• 06.06.2025, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

datensicherung?(externe platte)

Dienstag, 30. Mai 2006, 17:22

hi

bin auf der suche nach einer möglichkeit möglichst effizient ein backup des systems bzw der selbst erstellten daten zu machen.

acronis true image ist zwar ne feine sache, aber man kann ja nur image dateien anlegen lassen.

ist es auch mit einem tool möglich sich quasi nur eine kopie seiner daten auf eine externe festplatte schreiben zu lassen.
(fände es nett wenn ich die daten auch an anderen pcs zB nutzen könnte ohne eine image datei entfriemeln zu müssen).

kann man sowas dann auch automatisieren lassen.
zB jedesmal wenn windows runterfährt soll er prüfen ob sich etwas verändert hat und dies dann sichern.
ist sowas zeittechnisch sinnvoll machbar.
wenn er jedesmal anfängt sagen wir mal 20gb daten 1zu1 zu vergleichen mit sicherheit nicht.

danke gruß
Ö

knallex

Junior Member

Re: datensicherung?(externe platte)

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:02

hallo,
als erstes fällt mir für solche zwecke das (kostenlose) robocopy von microsoft ein. es gibt sehr viele verschiedene einstellungsmöglichkeiten. du gibst quelle und ziel ein, dann die kommandos und das programm checkt kontinuierlich oder nur nach änderungen die daten des quelldatenträgers oder ordner, und gleicht sie mit dem ziel ab. schnell ist es auch noch  ;D

nur die anleitung sollte man lesen! hier ein beispiel
robocopy.exe E:\music F:\backups\platteE\music /mir /ndl /purge /mon:5 /save: (der job name zum schnellen aufrufen)
mir-spiegelt ein verzeichnis
ndl-no directory listening-ist schneller
purge-löschen von nicht mehr existierenden dateien
mon:5 -nach z.b. 5 änderungen aktualisieren  -läuft endlos

hier der link, sind noch andere tools drin.
http://www.microsoft.com/downloads/detai…&DisplayLang=en
Asus A7N8X E-Deluxe|Athlon XP 2200 Mhz|Zalman CNPS7000B @CPU|2x512MB|Sapphire 9800pro|40GB Maxtor IDE|60GB Seagate IDE|160GB Seagate S-ATA|200GB WD S-ATA|Coolermaster Stacker 810|

Oetsch

God

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:15

hi

hört sich nett an. danke
ich gucks mir mal an.

gruß
Ö

hurra

God

Dienstag, 30. Mai 2006, 18:21

rsync ;)

Mathis

Full Member

Dienstag, 30. Mai 2006, 19:16

ich bin am Basteln der zweiten Version einer automatischen Backup-Methode für Windows-PCs
die erste Version benutzt Drive Snapshot, welches mitten im Betrieb ein Image von deiner Platte erstellen kann (sogar offene Dateien werden mitgesichert), ein Eintrag von Drive Snapshot im Task-Planer automatisiert dann dieses Erstellen eines Images - natürlich muss der PC dann zur vorgegebenen Zeit eingeschaltet sein...

render

God

Mittwoch, 31. Mai 2006, 17:01

http://www.freeware.de/Windows/Tools_Uti…_Backup/Backup/
da kannste auch mal gucken, sind einige recht mächtige programme dabei. der vorteil: alles gui ...8)

ansonsten funzt robocopy aber auch super, es gibt mit copyrite auch ne gui. kenn ich aber nicht.
hier ist nochmal eine übersichtliche referenz für robocopy, falls du ne batch stricken willst.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

aqua--modder

Full Member

Freitag, 2. Juni 2006, 17:06

sehr effektiv und brauchbar ist hierbei das livestate von symantec.
http://geizhals.at/deutschland/a128368.html
ich arbeite nun seit einigen monaten damit und bin SEHR zufrieden
2 Stück Aquadrive X4 zu verkaufen - einfach per PN melden

leuko

Senior Member

Freitag, 2. Juni 2006, 18:40

Ich verwende Traybackup (http://www.traybackup.de).

Die Bedienung ist zwar nicht gerade intuitiv (dezent ausgedrückt) aber es erfüllt seinen Zweck gut und (zumindest bei mir) fehlerfrei.

Bietet auch die Möglichkeit beim Start bzw Beenden von Windows eine Sicherung anzufertigen...