• 05.06.2025, 20:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Latex Grafik einfügen

Sonntag, 30. April 2006, 15:54

Hi

ich versuche wieder mal mein Glück mit Latex.
Bin eigentlich absoluter Newbie.

Jedenfalls möchte ich jetzt in einem dokument eine Grafik einbinden.
jpg soll laut internetaussage nicht so toll sein.
Man soll eher postscriptformate wie eps verwenden.

Das dumme ist nur dass die Grafik aus einem Simulationsprogramm kommt, welches als ausgabe nur den Standarddrucker bedient.

Also habe ich da den Adobe PDF Drucker gewählt und mir eine PDF Datei erzeugt. Diese versuche ich nun mittels Photoshop in eine eps Datei zu speichern und dann in Latex einzubinden.

Dies gelingt mir aber nicht und Latex wirft beim "kompilieren" Fehlermeldungen raus.

Habt ihr da vielleicht ein paar nützliche Tips wie ich das möglichst einfach als Latex Newbie hinbekomme?

Die Fehlermeldung von Latex lautet in etwa:
Cannot determinate size of graphic....

Arbeite mit dem TexnicCenter

Danke Gruß
Ö

Metallurge

Senior Member

Re: Latex Grafik einfügen

Sonntag, 30. April 2006, 20:12

vorneweg: vielleicht ist das ein Fehler in deinem TeX-Code? Versuch doch mal die Größe der Grafik vorzugeben.

Pdflatex (heißt das so?) sollte auch direkt mit dem pdf umgehen können.

Alternativ könntest Du auch einen postscript-fähigen Drucker installieren und das Simulationsergebnis in eine Datei drucken lassen - dann hättest Du ein ps-File, was vielleicht nicht zu Fehlermeldungen führt.
Das nur aus der Erinnerung - Latex ist erst wieder in einigen Monaten ein Thema für mich wenns mit dem Zusammenschreiben der Diss losgeht.

Eikman

Moderator

Sonntag, 30. April 2006, 20:22

\begin{figure}
\centerline{\includegraphics[width=\columnwidth]{figs/tasks.pdf}}
\caption{beschreibung}
\label{label für verweise}
\end{figure}

Oetsch

God

Sonntag, 30. April 2006, 21:17

hallo
danke ich probier beides mal.

hoffe es klappt.

hab es gerade wenigstens schonmal hinbekommen mir mit gnuplot
eine funktion zu plotten und diese als eps zu speichern und bei latex einzufügen.
dabei mußte ich festellen dass es wohl ein großer unterschied ist ob ich mir direkt eine pdf kompilieren lasse oder erst eine ps und dann eine pdf datei. da lag nämlich hier der schlüssel zum erfolg.

ich hoffe ich bekomme es jetzt auch mit der pdf datei hin
oder halt mit pdf latex.

danke
Ö

Eikman

Moderator

Sonntag, 30. April 2006, 21:49

arbeitest du unter linux oder unter windows?

bei windows empfehle ich dir miktex in verbindung mit dem texniccenter.

Oetsch

God

Sonntag, 30. April 2006, 22:39

hi
unter windows und deine empfehlung ist in benutzung.

trotzdem muß ich erstmal die tücken und kniffe kennenlernen ;)

gruß
Ö

Eikman

Moderator

Montag, 1. Mai 2006, 17:09

dann empfehle ich dir mal auch noch das latex kochbuch.

http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html

Oetsch

God

Montag, 1. Mai 2006, 21:03

hi
danke habs mal in meine favoriten gelegt.

hab jetzt erstmal die nerven wieder blank.
muß den kram morgen abgeben und da ich nicht wirklich voran kam, hab ich heute morgen dann doch alles mit der hand geschrieben.

danke gruß
Ö

Oetsch

God

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:23

Hi zusammen

Sorry dass ich den Beitrag nochmal rauskrame, aber ich versuch mal wieder mein Glück und verzweifel schon wieder.

Ich hab letztens nochmal mitm Kumpel drüber gesprochen und er konnte das Problem gar nicht verstehn, da er so seine ganze Diplomarbeit mit diversen Grafiken aus diversen Programmen gefüttert hat.

Grafik im Programm erstellt->übern Adobe pdf Drucker ausgedruckt-> pdf Datein in Latex eingefügt

Nur ich bekomme da wieder die Motten dran.
Habs jetzt so versucht:

\includegraphics{Stufe1.pdf}
Ergebnis:

Latex error : Cannot determinate size of grafik in stufe1.pdf (no Bounding Box)

Gut hab dann versucht was darüber herauszubekommen und hab dann das versucht:

\includegraphics[bb=0 0 100 100]{Stufe1.pdf}
Ergebnis:
Latex Ergenis: 0 Fehler, 0 Warnungen, 1 zu volle/leere Box, 1 Seite

Bei beiden versuchen fehlt im Ausgabe pdf Dokument die Grafik.

Was mach ich falsch?
Ich kompiliere Latex=>pdf
benutze miketex und texniccenter.
die pdf datei hab ich mal hochgeladen:
PDF

In den oben genannten Anleitungen konnte ich keine wirkliche Lösung für dieses Problem finden. Ich weiß das man auch andere Grafiktypen versuchen kann einzufügen, aber schön wäre halt pdf, da ich davon jedemenge hab und der arbeitsschritt so eingefahren ist.
Danke
Ö

nwjdsh

Full Member

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:18

Hi!

Ich habe keine Ahnung was Latex ist und ich kann auch nicht nachvollziehen was du vorhast, aber die Bounding Box ist der kleinstmögliche Rahmen der alle Objekte des PDF einschließt. Es gibt auch noch andere Boxen für Endformat, Endformat+Beschnitt und eine für die Mediengröße. Diese sind wichtig in der Vorstufe. Offensichtlich fehlt dir die Bounding Box. Am besten du benutzt zum Schreiben des PDF den Acrobat Distiller da dieser standardkonforme PDFs erzeugt.

Oetsch

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:27

hi

das hab ich mir schon irgendwie gedacht dass die bounding box fehlt ;)

das problem was ich habe ist nur festzustellen wie ich das problem behebe. muß ich etwas in latex ändern? oder erstelle ich die pdf dokumente falsch?

Dieses ist in Visio erstellt und dann übern Adobe Acrobat Drucker ins pdf Format gedruckt worden. Das sollte eigentlich das Gleiche sein als wenn ich den Distiller benutzen würde.

Hab auch jetzt mal Testweise mir ne pdf aus Visio heraus mit dem freepdfxp Drucker erstellt und da kommt es zu dem gleichen Problem.

Hab auch mal irgendwo was gelesen, dass man sicht mittels ghostview nen bounding box rahmen in der pdf erzeugen kann oder dass dann als ps abspeichern kann. Habs mal versucht hat aber nicht wirklich funktioniert und würde ich auch icht als ideale Lösung ansehen, da ich so nochmals extra an jeder Grafik rumfummeln müßte die ich gerne verwenden würde.

Die Frage ist echt ob ich was beim pdf erstellen falsch mache, zB in den Eigenschaften des PDF Druckers oder ob das gar nichts damit zu tun hat und ich einfach etwas in Latex versuche was nicht funktionieren kann bzw jedenfalls so nicht.

Danke Gruß
Ö

nwjdsh

Full Member

Donnerstag, 1. Juni 2006, 14:16

Wie gesagt: Latex ist für mich eine Art Kunstoff der auch gerne für schweinische Klamotten oder so fiese Handschuhe verwendet wird die sich ein Arzt anzieht bevor er eine Darmspiegelung vornimmt.:-X

Scheint ein Problem beim erstellen des PDF zu sein. Der Acrobat Drucker ist nicht das selbe wie der Distiller. Auch die Ergebnisse gleichen sich nicht.

Auch Visio kenn ich nicht. Ich glaub ich bin dir ab hier keine Hilfe mehr.

Es sei denn du hast noch alternative Software um das zu erstellen. Auch ein gerastertes Format wäre eine Lösung.

Oetsch

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 15:08

hi

wie kriegt man sowas denn normal gescheit mitm distiller hin?

hab jetzt gerade mal unter Microsoft Visio 2003 die Option beim Drucken gewählt in Datei umleiten und es als .ps abgespeichert.

Das hab ich dann versucht mittels distiller in pdf zu wandeln.
er gibt mir aber keine pdf raus da anscheinend ein fehler auftritt.

gruß
Ö

nwjdsh

Full Member

Donnerstag, 1. Juni 2006, 16:05

immer schön übers eps format.

Oetsch

God

Donnerstag, 1. Juni 2006, 19:03

nö klappt leider auch nicht ihm fehlt die bounding box da kann ich anscheinend machen was ich will.

Clark

God

Samstag, 3. Juni 2006, 02:42

Zitat von »Oetsch«

nö klappt leider auch nicht ihm fehlt die bounding box da kann ich anscheinend machen was ich will.

Klar, du musst die Boundingbox auch angeben....

Quellcode

1
\includegraphics[width=7 cm,bb=0 0 391 116]{bilder/startprobleme.png}

ich hab als bounding box einfach die Breite/Höhe des Bildes in Pixel angegeben, das geht dann problemlos.

Miktex kann afaik die Bounding box automatisch setzen.

[edit]
Wenn du die Grafiken eh bearbeitest nimm kein pdf. PDF ist nunmal nicht für sowas gedacht. nimm png, oder irgendwas anderes, bspw. auch .eps.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Oetsch

God

Samstag, 3. Juni 2006, 18:26

hi
tausend dank ich vesuch es mal.

wie setz ich denn mit miketex die box automatisch?

ich bearbeite die bilder ja nicht.
sie kommen aus und auf verschiedenste weise zusammen.

und deshalb dachte ich dass die möglichkeit über pdf nicht ganz verkehrt gedacht war.

gruß
Ö

edith: sorry aber ich kriegs nicht hin!
habs gerade auch mit ner png datei versucht aber nichts
jedesmal nachdem komilieren:
0 fehler, 0 warnung, 1 zu volle/leere Box
hab mit den werten probiert und probiert aber nichts ist.
das kann doch nicht so schwer sein....

Clark

God

Samstag, 3. Juni 2006, 22:54

gib am besten noch eine width an, so wie ich es geschrieben hatte...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Oetsch

God

Sonntag, 4. Juni 2006, 03:36

hi
hab ich gemacht und auchmal variiert, aber nüs.

kann es vielleicht sein dass mir ein package fehlt bzw ich es nicht angegeben hab?

ich habe benutzt:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{babel}
\usepackage{fancyheadings}

danke gruß
Ö

edith: dumme frage aber wäre es vielleicht nicht einfacher, dir von mir die pdf datei zu schnappen. hab ich ja hochgeladen. und jemand fügt die bei sich ein, dass es funktioniert. und zeigt mir dann den code. dann könnte ich am besten sehen was falsch ist bei mir,oder?
ich glaub so doktor ich noch ewig dran rum.

Oetsch

God

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:12

hi

so ich glaub ich konnte das problem jetzt beheben.
Die Lösung brachte:
\includegraphics[viewport = 0 0 500 500]{Stufe1.pdf}

mit viewport brauch ich keine Bounding Box sondern erzeug
mir ein Fenster,was er einfügen soll vom pdf ins Dokument.

Danke
Gruß
Ö

P.S.: Endlich kann ich weiter was sinnvolles machen