• 23.08.2025, 12:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

reddwarf

Senior Member

tv software 16:9

Montag, 12. Juni 2006, 19:50

hallo
bin ja nun seit einiger zeit stolzer besitzer eines 2405fpw. nun kann meine lieblingstvsoftware aber kein panning, das heisst, die leute sehen aus wie froesche......ich mag zwar tiersendungen, aber nicht die ganze zeit.
zum filme gucken nehm ich bsplayer, damit kann ich prima den bildschirm fuellen ohne verzerrungen. sowas muesste doch auch mit einer tvsoftware gehen. ich hab eine pctv mit bttv chipsatz.
hat da einer einen tip? bin ja nicht der einzige mit 16:9 monitor.
bin fuer jeden tip dankbar
gruss reddwarf

@re@50

Foren-Inventar

Re: tv software 16:9

Dienstag, 13. Juni 2006, 01:03

die meisten tv-sendungen werden in 4:3 ausgestrahlt, also wird sie dann entweder bei dir verzerrt oder du hast links und rechts ein dicken schwarzen balken.

teste mal dscaler.

Labrat

God

Dienstag, 13. Juni 2006, 05:53

normal sollte jede etwas bessere tv-software eine zoom-funktion haben...

@area50: sehr viele spielfilme werden sehr wohl in "16:9" ausgestrahlt, d.h. mit schwarzem balken oben und unten, den es gilt wegzu"zoomen".

das quellmaterial ist natürlich PAL 720*576

reddwarf

Senior Member

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:09

dscaler laeuft bei mir irgendwie nicht, da haengt sich das komplette system auf. das hab ich als erstes probiert. ich suche also eine alternative zu dscaler ???
moretv ist eine bessere tv-software, hat aber keine zoomfunktion.
die originalsoftware (pinnacle vision) hat ne zoomfunktion, aber die kann man nicht einstellen. d.h. der zoomt einfach rein, riesengross :-/

x-stars

God

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:22

Hab dasselbe Problem (und sogar den gleichen Moni ;D) - werd nachher mal nach Sourcen für Delphi suchen und sehen, ob ich ne eigene Software zum laufen kriege :-/.

Edit: Bisher hab ich immer im Fenster geguckt, da kann man dann auch nebenbei irc-en :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

reddwarf

Senior Member

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:27

ich guck auf nem 19" moni der daneben steht....aber die fussballspiele wuerd ich mir lieber in 16:9 angucken ;D
du koenntest mich ja an deinen delphierguessen teilhaben lassen, ich waer dir auf ewig dankbar.

x-stars

God

Donnerstag, 15. Juni 2006, 00:24

So, der größte Schritt ist getan: Kann die TV-Karte ansprechen und habe ein Bild :D

Mal sehen, was draus wird, rest sollte nicht so schwer sein.

x-stars

God

Montag, 19. Juni 2006, 13:07

Um den Thraed noch mal hochzuholen:

Ich hab den ersten Entwurf verworfen und bin auf andere VCL-Komponenten ausgewichen. Aktuell funzt das Prog mit meiner TV-Karte sehr gut, allerdings ist es noch nicht möglich, den Kanal auszuwählen. Es ist als Standard-Kanal (afaik ::)) der SVideo-Eingang angegeben, allerdings funktioniert das Umstellen mit einer anderen Software: Z.B. MoreTV starten, beenden, dann meine Software starten -> das funktioniert sogar mit SVHS und Farbe (die meisten Progs verwenden die WinAPI zur Kanalauswahl, dort kommt über SVHS nur SW an). Das Prog läuft auf DirectX-Basis, im Moment ist nur Fenster-Ansicht und der Wechsel auf 16:10 im Overscan-Modus möglich, d.h. bei einem Spielfilm mit den 16:9-Balken oben und unten ist nur noch ein schmaler sschwarzer Streifen sichtbar (~40 Pixel, weil 16:10-Display und 16:9-Film), dafür wird die Volle Breite des Displays genutzt (Edit: Bedeutet umgekehrt: Beim normalen TV-Bild fehlt oben/unten was, dazu wird später ein anderer Modus integriert,d er links/rechts die schwarzen Blaken hat).
Ist also noch eine Menge zu tun, zum gucken in Vollbild ohne Verzerrung ist das Prog aber jetzt schon gut geeignet.
Wer mittesten will, ob es auch auf anderen System läuft, soll mir eine E-Mail schreiben. Sollte eigentlich mit jedem WDM-Treiber funktionieren (also auch mit Graka-TV-In, Webcams, etc.)

Claudandus_3N

Senior Member

Freitag, 23. Juni 2006, 00:38

auch hier nenne ich nochmal das "Media Portal" Projekt.
Kann Analog, DVB-T / -S etc empfangen und ist frei zu laden!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit