• 13.06.2025, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Wann kann IE Umlaute von alleine verstehen ?

Freitag, 23. Juni 2006, 12:50

Moin !

Ich habe gestern einem Freund eine Domain geschenkt, die Umlaute enthält... Nun musste ich schockiert feststellen, dass der Internet Explorer diese Seiten nur mit einem extra Plugin von Verisign ausführen kann, die richtigen Browser (Opera, Firefox etc.) dies aber schon von Haus aus können. Weiss jemand, ob MS da ein Patch / Update / Fix plant ?

Eikman

Moderator

Re: Wann kann IE Umlaute von alleine verstehen ?

Freitag, 23. Juni 2006, 12:58

Eine Funktionserweiterung für den IE? Sowas gab es doch seit Jahren nichtmehr :) Kauf dir Vista oder (die bessere Wahl) benutz gleich einen richtigen Browser.

Umlaute in Domainnamen finde ich aber äußerst unpraktisch, da ich auch desöfteren an Rechnern mit englischem Tastaturlayout arbeite und keine Lust hab ständig umzuschalten.

Clark

God

Freitag, 23. Juni 2006, 13:22

umlautdomains sind pfui :)

denn, die werden eh maximal von deutschen (oder "passende Gruppe hier einsetzen") besucht werden. Wer sonst wird sich schon die Mühe machen umlaute einzugeben?

PS: Wieso überhaupt den IE einsetzen? Das ist ja wie sich mit ner Kettensäge zu rasieren, es geht, aber man hinterlässt nen bleibenden Eindruck....

Für das LAN/Intranet mag er ja "brauchbar" sein, aber auch nur dort, wo sichergestellt ist, dass alles sauber ist. Für den IE gibt es immernoch dutzende ungepatche Löcher...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 23. Juni 2006, 14:08

Also... Erstmal warum Umlaute : Der Freund ist Türke, und er regt sich schon auf, dass er bei seinem Autokennzeichen nicht seinen Namen als Abkürzung nehmen kann ;D ;D ;D

Zum Browser : Ich persönlich benutze Opera, und habe es daher gar nicht gemerkt... Erst als er selbst es versucht hat sind wir auf das Problem aufmerksam geworden...

Also weiss keiner, ob das mal behoben wird ?

Clark

God

Freitag, 23. Juni 2006, 14:18

Zitat von »Möppel@WM2006«

Also... Erstmal warum Umlaute : Der Freund ist Türke, und er regt sich schon auf, dass er bei seinem Autokennzeichen nicht seinen Namen als Abkürzung nehmen kann  ;D ;D ;D

Zum Browser : Ich persönlich benutze Opera, und habe es daher gar nicht gemerkt... Erst als er selbst es versucht hat sind wir auf das Problem aufmerksam geworden...

Also weiss keiner, ob das mal behoben wird ?

Kurz: Never.
Winzigweich erweitert afaik den IE nicht mehr, das wird nurnoch für Vista getan...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Manwe

God

Freitag, 23. Juni 2006, 14:48

afaik bekam der IE mal ein update, mit welchem die umlaute-domains funktionierten.
da damit aber auch krylische buchstaben funktionierten, wurde das phising sehr vereinfacht, da (afaik) das krylische a dem lateinischen a sehr ähnlich ist und daher zu leicht verwechselt werden kann.
also hat MS den patch wieder entfernt.

MM

Senior Member

Freitag, 23. Juni 2006, 20:23

Tja obwohl man meinen sollte das ein "teueres" Programm von Micro$oft öfter mal ne Auffrischung bekommt - dem ist nicht so !

Einfach auf Firefox oder noch besser auf Opera umsteigen is nicht nur komfortabler sonder auch sicherer.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 23. Juni 2006, 20:31

Lohnt es sich, die 7er Beta vom IE zu laden und es dort zu probieren ??

Chrizzz

Senior Member

Freitag, 23. Juni 2006, 21:01

Wieso so einen Stress machen.
NATÜRLICH gibt es ein Update für den IE, damit man Umlaut-Domains aufrufen kann - zwar nicht von Microsoft, aber egal: http://www.idnnow.com/index.jsp
Signatur out of date...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Freitag, 23. Juni 2006, 21:05

Zitat von »Chrizzz«

Wieso so einen Stress machen.
NATÜRLICH gibt es ein Update für den IE, damit man Umlaut-Domains aufrufen kann - zwar nicht von Microsoft, aber egal: http://www.idnnow.com/index.jsp[/quote]

Das stand ja schon in meinem ersten Post.....

Y0Gi

God

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:28

Zitat von »Möppel@WM2006«

Lohnt es sich, die 7er Beta vom IE zu laden und es dort zu probieren ??

Wo ist da der Witz? Davon ab, dass es keine gute Idee ist, eine Beta, die tief ins System eingreifende Software darstellt und entsprechend risikoreich wieder zu deinstallieren ist und nur zum Testen verwendet werden soll, bringt es den *anderen*, die den IE<7 haben und die Website besuchen sollen, überhaupt nichts. Der IE6 ist schnell als Problem lokalisiert, aber in der Praxis hilft es leider auch hier wenig, dass MS mal wieder Schuld ist. Möglicherweise könnte man eine zweite Domain beantragen, die die eigentliche Website enthält und auf die von der Umlaut-Domain weitergeleitet wird.

Lesetipp am Rande: Punycode