• 28.05.2024, 04:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundtreiber führen zu Bluescreens

Samstag, 24. Juni 2006, 01:13

Guten Abend zusammen,
ich besitze ein K7S5A und nutze es in Verbindung mit Windows XP SP2.

Ich habe mit dem onboard Sound folgendes Problem, beim ersten hochfahren funktioniert alles von den Sound 3D einstellungen bis zum Musik abspielen, starte ich danach wieder neu kommt sofort nach der Anmeldung ein Bluescreen. Deaktiviere ich dann den Onboard Sound im Bios und lösche die Treiber aus dem Geräte Manager und starte nach dem aktivieren wieder neu läuft wieder alles bis zum nächsten Restart

Treiber sind C-Meda Audo Weave Ac97 welche automatisch installiert werden. Die Treiber von der ECS Website brechen mit einer Fehlermeldung bei der Installation ab

Jemand eine Idee?

Gruß

Re: Soundtreiber führen zu Bluescreens

Samstag, 24. Juni 2006, 01:52

Probier mal die Treiber, die direkt von C-Media angeboten werden.

Re: Soundtreiber führen zu Bluescreens

Samstag, 24. Juni 2006, 12:33

Vielen Dank für deine Antwort Shoggy.
Leider führen die Treiber nur dazu dass er bei der installation abbricht und sagt dass ich den benötigten Audio Chip nicht verbaut habe.

Komisch ist auch dass er die Treiber für den Sound bei jedem Start automatisch ohne meine Mithilfe installiert ich denke da sind irgendwo kaputte Treiberreste?

Bitte helft mir

Gruß

Re: Soundtreiber führen zu Bluescreens

Samstag, 24. Juni 2006, 17:23

Von diesem K7S5A gibt's ja zig Versionen. Welche hast du da genau? Es gibt mit Sicherheit auch einen passenden Treiber direkt von C-Media.

Dass sich Windows nach jedem Neustart wegen dem Sound zu Wort meldet liegt an einer Treiber-Konfigurationsdatei anhand der Windows glaubt es kennt dieses Gerät.

Werf mal einen Blick in den Ordner C:\WINDOWS\inf. Dort solltest du evtl. inf Dateien finden, die irgendwie etwas mit dem Treiber zu tun haben. C-Media, AC97 etc. wären so Sachen nach denen du Ausschau halten solltest. Wenn du die Dateien öffnest steht in der Regel in den ersten Zeilen mehr, wodurch du die Datei recht eindeutig zuweisen kannst.

Wenn du da nichts findest klickst du dich einfach mal durch alle oem<X>.inf Dateien. Spätestens hier sollte etwas passendesn dabei sein. Sobald da etwas in Richtung Audio auftaucht kannst du die Datei löschen.

Beim nächsten Neustart kann Windows das Gerät nicht mehr zuweisen und wird dementsprechend auch nichts automatisch installieren können. Da kommen dann wieder die normalen Aufforderungen von wegen Treiber im Netz suchen, von CD einspielen usw.

Re: Soundtreiber führen zu Bluescreens

Samstag, 24. Juni 2006, 21:41

Der Ordner ist bei mir nicht vorhanden.

Konfiguration:
Amd Duron 800MHZ
ECS k7S5A
768 MB Ram
Gefore 2 Pro

Windows XP Pro Sp2

Re: Soundtreiber führen zu Bluescreens

Samstag, 24. Juni 2006, 21:42

Stell deine Ansichtoptionen um damit du versteckte Ordner/Dateien sehen kannst.

Re: Soundtreiber führen zu Bluescreens

Montag, 26. Juni 2006, 17:41

Manche Virenscanner führen gelegentlich zu einem Bluescreen bei Treiberinstallationen. Insbesondere der Gdata 2005 macht hier große Probleme. Abhilfe schafft eine temporäre Deaktivierung.