• 22.06.2025, 03:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

3D-Desktop

Montag, 3. Juli 2006, 05:57

Mahlzeit!

Bin gerade über ein interessantes Video gestoßen, wo ein 3D-Desktop für Tablet-PCs erklärt wird:

http://www.youtube.com/watch?v=RK_WLVO-TgA

Klar, die Funktionalität richtet sich klar an Tablet-PCs, aber wäre sowas auch für normale PCs sinnvoll?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Syn74x

Senior Member

Re: 3D-Desktop

Montag, 3. Juli 2006, 10:27

sieht schon serh geil aus. paar nette ideen, aber wirklich nutzen hats noch net wirklich. demonstriert halt einfach physik auf ner desktopoberfläche.
wirklich was teilweise nützliches ist da eher xgl ...

DAP

God

Montag, 3. Juli 2006, 10:38

sieht ja ganz lustig aus, aber für mich wärs nicht sinnvoll weil ich meinen desktop nicht als dateiablage missbrauche ;)

was mich an dem video noch etwas stört: es ist kein einziger dateiname zu sehen...

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 3. Juli 2006, 18:38

Also dafür habe ich nur ein wort: Spielzeug

es gab schon von sooo vielen anderen Entwicklern versuche ein 3D UI für ein OS zu erstellen... schon in den frühen 90ern gab es ein 3D UI für diverse Unix Systeme (FSN oder auch 3D File-system navigator von Silicon-Graphics...) aber keines davon kam an die einfache handhabung eines ordentlichen 2D UI heran...

MSI bietet bis heute für ihre Mainstream Grafikkarten einen 3D Desktop an... man bewegt sich hier änlich wie in einem Shooter durch das Sys um diverse funktionen zu erreichen... aber das ist sowas von schwachsinnig und Zeitaufwendig... (übrigens auch eines der schlechtesten umsetzungen die mir bekannt ist... mit dem unix 3D UI konnte man wenigstens noch arbeiten)

Ich denke an der Grundstruktur wird sich sobald auch nichts ändern... allerdings gibt es nette alternativen zu der MS-Standard UI... so verwende ich zB. eine version von LiteStep die den kompletten MS-Desktop ersetzt und am ehesten mit KDE zu vergleichen ist... die hauptsteuerung wid hier duch das sich mit drücken der rechten Maustaste auf den Desktop öffnende Kontextmenü realisiert wlches in etwa die Optionen wie der "start" button zur auswahl stellt... jedoch ein wenig effizienter angeordnet... je nach Sknin gibt es dann auch noch eine Taskbar und ein tray... sehr feine Geschichte wie ich finge...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Y0Gi

God

Montag, 3. Juli 2006, 19:08

Zwischen einem 3D-Dateisystem (vgl. z.B. Hackers, Jurassic Parc) und einem 3D-Desktop wie XGL sind aber ein paar *feine* Unterschiede...

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 3. Juli 2006, 19:12

hmm... ja... mit sicherheit... aber in meinen augen ist ein File-System mit unter hauptbestandteil einer UI...

und bei dem von mir benannten MSI Produkt handelt es sich ja auch um einen 3D Desktop... (der noch unnützer ist als die alten Teile von Silicon-Graphics...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Papa_Schlumpf

God

Montag, 3. Juli 2006, 19:32

sieht schon spassig aus is aber wohl total ubrauchbar
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat