Also dafür habe ich nur ein wort: Spielzeug
es gab schon von sooo vielen anderen Entwicklern versuche ein 3D UI für ein OS zu erstellen... schon in den frühen 90ern gab es ein 3D UI für diverse Unix Systeme (FSN oder auch 3D File-system navigator von Silicon-Graphics...) aber keines davon kam an die einfache handhabung eines ordentlichen 2D UI heran...
MSI bietet bis heute für ihre Mainstream Grafikkarten einen 3D Desktop an... man bewegt sich hier änlich wie in einem Shooter durch das Sys um diverse funktionen zu erreichen... aber das ist sowas von schwachsinnig und Zeitaufwendig... (übrigens auch eines der schlechtesten umsetzungen die mir bekannt ist... mit dem unix 3D UI konnte man wenigstens noch arbeiten)
Ich denke an der Grundstruktur wird sich sobald auch nichts ändern... allerdings gibt es nette alternativen zu der MS-Standard UI... so verwende ich zB. eine version von LiteStep die den kompletten MS-Desktop ersetzt und am ehesten mit KDE zu vergleichen ist... die hauptsteuerung wid hier duch das sich mit drücken der rechten Maustaste auf den Desktop öffnende Kontextmenü realisiert wlches in etwa die Optionen wie der "start" button zur auswahl stellt... jedoch ein wenig effizienter angeordnet... je nach Sknin gibt es dann auch noch eine Taskbar und ein tray... sehr feine Geschichte wie ich finge...
Man In Blue