• 24.05.2025, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

FTP-Dateiattribute

Samstag, 8. Juli 2006, 19:21

Hi,

hab ein kleines Problem und zwar wollte ich gern ein Raidsystem für meine WoW-Gilde aufsetzen, hab mir dafür bei www.united-systems.org, den Freewebspace geholt. Soweit so gut, nun hab ich auch schon alles eingerichtet, nur kann ich die configuration.php nicht per Webinterface bearbeiten, weil ich angeblich keine Berechtigung habe. Hab mich mal bisschen schlau gemacht und festgestellt, dass das Freehosting auf Windowsservern läuft, auf denen angeblich die Berechtigungen egal seien und man diese auch nicht ändern kann. Stimmt das ? Und was kann ich nun tun ?

cronix

Re: FTP-Dateiattribute

Samstag, 8. Juli 2006, 23:18

chmod gibts bei windoof nicht

soviel ich weiß ist das auf unix übersetzt bei ordnern 755

bei dateien weiß ich es nicht genau auf jedenfalls beginnts mit 6

ja das ist eben eines der hauptprobleme von windoof

aber du kannst ja mal den chmod befehl ausführen dann siehst du eh obs linux oder windows ist
For Windows reboot
for Linux be root

Sonntag, 9. Juli 2006, 00:06

chmod = change mode und ist ein Unix/Linux Programm ;)

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod

Gruß Max ayne

Sonntag, 9. Juli 2006, 22:55

Ich weiss ja, dass meien Dateien auf nem Windoofserver liegen, aber ich weiss nun nicht wie ich die Datei nun offnen könnte, da ich ja keine Berechtigungen verteilen kann und die Datei standartmäßig auch net aufgeht.

Montag, 10. Juli 2006, 11:24

ich hatte bisher nur mit linux als webserver zu tun, daher weiß ich nicht ob das selbe problem auch bei windows besteht, allerdings kann es halt sein.
wenn du also einen linux webserver hättest wäre das das problem:
du loggst dich per ftp als benutzer cronix ein und lädst die dateien hoch. somit gehören sie dir, also dem benutzer cronix. der apache und damit auch alle php scripts laufen aber auf nem anderen benutzer, meistens wwwrun oder ähnliches.
der benutzer wwwrun hat nun einfach keine berechtigung die dateien von cronix zu verändern, und damit kannste die halt nicht bearbeiten.
inwiefern das halt auch für windows zutrifft weiß ich nicht.

ich denke das einfachste ist wenn du die config datei einfach an deinem pc richtig einstellst und das dann hochlädst

Montag, 10. Juli 2006, 13:31

naja wenn du dazu die datei mit chmod 777 änderst müsste es bei unix/linux funktionieren ;)

windoof ist mit der rechteverwaltung zu blöd und zu kompliziert
For Windows reboot
for Linux be root

Montag, 10. Juli 2006, 17:54

Nunja hab mehrmals versucht die Datei auf dem FTP (also mit meinem User) auf chmod 777 zu ändern. Hat aber halt nie was gebracht.

Nunja dann muss ich wohl oder übel die .php Datei auseinader friemeln :/