• 22.07.2025, 17:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ingoing

Full Member

[S]Festplattenanalysetool

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:07

Hi ihrs,
bin gerade dabei meinen alten Rechner (Win98SE^^)zu räumen, um ihn demnächst mit WindowsXP zu bespielen und für meinen Vater einzurichten.
Gestern wollt ich dann mal die Platte defragmentieren weil die Daten inzwischen doch sehr gestückelt sein müssen, naja und dabei ist mir dann aufgefallen, das sich die Platte garnicht defragmentieren lassen will. Irgendwas scheint da nicht optimal zu laufen, und weil ich jetzt allmählich auch Angst um meine Daten bekomme würd ich gerne Wissen was da läuft, also mal einen genaueren Blick auf die Festplatte werfen (weil scandisk nichts gefunden hat und defrag halt nicht funktioniert...)
Hat einer nen Tip?

pharao

Moderator

Re: [S]Festplattenanalysetool

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:44

die meisten Hersteller bieten auf ihren Internetseiten Tools zur Überprüfung ihrer Platten.
mit dem von Seagate kann man auch Platten anderen Hersteller überprüfen (hab ich aber noch nicht ausprobiert)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

major23hh

God

Mittwoch, 12. Juli 2006, 17:50

jo, das ganze heisst seatools

http://seagate.com/support/seatools/

Ingoing

Full Member

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:16

Hm... das funktioniert nicht, er bootet, dann kommt 20 sekunden was komisches, dann sagt er, bitte entfernen sie den datenträger und starten mit str+alt+entf neu.

pharao

Moderator

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:19

was bedeutet "was komisches"?
und: von welchem Hersteller ist deine Platte?
und: hast du schonmal auf der Seite des Herstellers nach einem vergleichbaren Tool gesucht?

edit: wenn du Angst um deine Daten hast und Windows noch läuft, leg doch mal eine Sicherungskopie an
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.