• 28.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Dienstag, 18. Juli 2006, 20:54

hallo, hab mal wieder ein problem.

ich will mit VB6 eigene buttons, bzw. eigene steuerelemente erstellen (eigenes design)

ist dies möglich?
wenn ja, wie? (habe in google nichts gefunden --> eventuell ligts an meinen "suchwörtern")

danke,
speedy

grover

Senior Member

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Dienstag, 18. Juli 2006, 22:38

Das Stichwort, was Du suchst nennt sich Skinning. Aber VB6 kann das nicht selbst, d.h. Du mussts entweder kompliziert selber machen oder auf irgendein ActiveX Control zurückgreifen, welches das dann für dich macht. Obs die aber noch gibt, wage ich zu bezweifeln. Als Freeware ist mir jedenfalls nix bekannt.

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Dienstag, 18. Juli 2006, 22:52

das sollte relativ einfach gehen, du nimmst dir einen button und überschriebst die onPaint methode.
Oder du schreibst ein neues objekt was von einem Control geerbt wird.

Sebastian

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Mittwoch, 19. Juli 2006, 02:06

hier gehts um vb6, onpaint zu überschreibe oder den button zu erben is nicht so einfach, da kein oop

am einfachsten wärs wohl, nen neues activex control zu erstellen
beim start von vb wählst du einfach ein neues activex-control  erstellen aus, und dann bastelst du dir was du eben brauchst

und vb KANN skinnen. mit hilfe von manifest files, aber ich glaub nich das hier sowas gesucht ist
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Mittwoch, 19. Juli 2006, 03:40

Frag doch mal den KRYPTOCHEF (sic!), wie der seine umwerfende Oberfläche in VB6 hinbekommen hat...

Thosi

Junior Member

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Mittwoch, 19. Juli 2006, 09:52

Für solche Fragen sind diese Seiten gute Anlaufstellen:

www.vbarchiv.net

da gukscht du mal hier:

http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop68.php

und

www.activevb.de

da im besonderen:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_ste…erelemente.html

Edit:
!Vermutung!
Das sind bei KRYPTOCHEF ganz normale PictureBoxen, mit einem OnClick-Event.

Gruß

Thosi

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:07

Zitat von »Thosi«

Edit:
!Vermutung!
Das sind bei KRYPTOCHEF ganz normale PictureBoxen, mit einem OnClick-Event.

Das mag wohl sein. Ehrlich gesagt ging es mir nur darum, diese grauslige Website dieser gnadenlos inkompetenten und beratungsresistenten Person hier unauffällig einzustreuen (Lachen ist gesund!), und das passt ja thematisch zumindest marginal ;)

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Mittwoch, 19. Juli 2006, 23:03

danke für eure antworten,

ein eigenes activex control habe ich mir auch schon überlegt, nur fehlts hald an der umsetzung!

aber ich wollte wissen ob dies auch überhaupt möglich ist (bin noch nicht sehr erfahren --> habe erst ein großes brauchbares Projekt abgeschlossen)

und einige kleine "unwichtige" natürlich.

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Mittwoch, 19. Juli 2006, 23:12

dann vergiss VB6 und nehme eine sprache die etwas moderner ist,.. zur auswahl gibt es da genug,.. von VB6 kannst du dich nur verbessern - egal was du nimmst.

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:29

Zitat von »Sebastian«

dann vergiss VB6 und nehme eine sprache die etwas moderner ist


würde ich ja gerne, habe aber zuviele andere programmiersprachen (und techniken) im kopf, daher will ich im moment nichts neues lernen (wobei ich schonmal an C++, usw. gedacht habe)

Re: VB6 - eigene buttons, scrollbars,...

Donnerstag, 20. Juli 2006, 14:54

Als guter Programmierer sollte man eine neue Sprache im Jahr lernen, um sich weiterzuentwickeln. Und das geht auch.