Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Cam das wohl als MPEG speichert, oder? Das frisst ganz schön Platz und da reicht es wenn du das Video einfach nur neu komprimierst - z.B. mit divX.
(divX kannst du dir
hier herunterladen falls nicht vorhanden oder steinalte Version installiert).
In VirtualDub öffnest du den Clip von der Cam und gehst dann auf Video -> Compression. Dort wählst du den divX Codec aus und gehst auf configure. Dort wird das Home Theater Profil voreingestellt sein. Unten rechts bei der Bitrate würde ich es mal mit 512 probieren. Ich kann's schlecht beurteilen da ich nicht weiss welche Qualität deine Cam von sich aus hat. Im Reiter Codec sollte bei Kodiertmethode atemberaubende Qaulität eingestellt sein. Das ganze alles bestätigen bis du wieder die normale Ansicht von VirtualDub hast.
Jetzt gehst du noch auf Audio -> Full processing mode und danach auf Audio -> Compression. Für den Ton wählst du am besten MP3. Sofern da nichts zur Auswahl steht oder nur begrenzt installierst du dir am besten noch den
Lame MP3 Codec.
Auch hier wieder raus aus den Menüs und wenn du willst kannst du nochmal einen Blick auf Video -> Filters werfen. Mit einem Klick auf Add bekommst du diverse Filter angeboten, die das Video vielleicht noch ein wenig korrigieren oder aufpeppen können - je nach Qaulität.
Abschliessend gehst du auf File -> Save as AVI und danach sollte dein Video neu komprimiert und auch kleiner sein. Wenn die Qualität nichts taugt solltest du bei der Videokompression die Bitrate erhöhen. Sofern das Bild aber noch Top ist kannst du sie vielleicht sogar noch ein wenig verringern damit das Video noch weiter schrumpft.