• 21.06.2025, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maehry

Newbie

Videos verkleinern

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:19

Hallo...

Ich habe Videos mit meiner Digicam aufgenommen und möchte sie nun ins Internet stellen. Dafür muss ich sie allerdingst zuerst verkleinern. Kann mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen was leicht zu bedienen ist? Ich hab schon ein Paar ausprobiert (ich weiss auch nich mehr welche es waren) aber es hat nicht so wirklich geklappt...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im vorraus

@re@50

Foren-Inventar

Re: Videos verkleinern

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:19

virtualdub

maehry

Newbie

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:31

yoaa virtualdub hab ich mir grad runtergeladen....aber ich versteh nich wie ich die videos damit verkleinern soll ???

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:32

was willst du den machen?

auflösung kleiner?
bitrate kleiner?

maehry

Newbie

Sonntag, 23. Juli 2006, 21:36

gute frage ^^ ... das soll in der anzahl von MB kleiner werden halt^^ :)

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:30

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Cam das wohl als MPEG speichert, oder? Das frisst ganz schön Platz und da reicht es wenn du das Video einfach nur neu komprimierst - z.B. mit divX.

(divX kannst du dir hier herunterladen falls nicht vorhanden oder steinalte Version installiert).

In VirtualDub öffnest du den Clip von der Cam und gehst dann auf Video -> Compression. Dort wählst du den divX Codec aus und gehst auf configure. Dort wird das Home Theater Profil voreingestellt sein. Unten rechts bei der Bitrate würde ich es mal mit 512 probieren. Ich kann's schlecht beurteilen da ich nicht weiss welche Qualität deine Cam von sich aus hat. Im Reiter Codec sollte bei Kodiertmethode atemberaubende Qaulität eingestellt sein. Das ganze alles bestätigen bis du wieder die normale Ansicht von VirtualDub hast.

Jetzt gehst du noch auf Audio -> Full processing mode und danach auf Audio -> Compression. Für den Ton wählst du am besten MP3. Sofern da nichts zur Auswahl steht oder nur begrenzt installierst du dir am besten noch den Lame MP3 Codec.

Auch hier wieder raus aus den Menüs und wenn du willst kannst du nochmal einen Blick auf Video -> Filters werfen. Mit einem Klick auf Add bekommst du diverse Filter angeboten, die das Video vielleicht noch ein wenig korrigieren oder aufpeppen können - je nach Qaulität.

Abschliessend gehst du auf File -> Save as AVI und danach sollte dein Video neu komprimiert und auch kleiner sein. Wenn die Qualität nichts taugt solltest du bei der Videokompression die Bitrate erhöhen. Sofern das Bild aber noch Top ist kannst du sie vielleicht sogar noch ein wenig verringern damit das Video noch weiter schrumpft.

Oetsch

God

Sonntag, 23. Juli 2006, 22:44

Hi

Eigentlich ist Shoggys Lösung supi aber halt auch nicht sofort super easy zu verstehn, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Ne andere alternative wäre es ganz einfach im Windows Movie Maker von XP zu komprimieren, allerdings ist das wmv format das dabei rauskommt nicht sonderlich beliebt.

ne andere alternative wäre vielleicht auch dr. divx

gruß
Ö

edith: wenn du fürs internet extrem mitm platz sparen mußt, bringt es auch schonmal einiges die frame rate des videos zu reduzieren. normales fernsehen hat 25 bilder / sekunde.
ich hab schon videos fürs internet komprimiert mit 10 bildern pro sekunde, die durchaus gut guckbar waren. hat gut platz gespart.
einstellen kannste das auch prima in virtualdub.(menü video->frame rate / change to zB 15p/s

edith2: falls du die videos für deine homepage andenkst, denk bitte auch mal über leutz nach die kein dsl haben. das auf der video seite sofort ohne zutun alle videos starten ist nicht so der hit.
besser wären links zum anklicken, wenn mans will

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 24. Juli 2006, 00:42

so vids haben wir kleiner gemacht, sind nun statt 9mb nur noch 1,38mb bzw. 800kb