• 21.08.2025, 19:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

sebastian

Administrator

Netzwerk Problem beim Kopieren

mardi 29 août 2006, 19:46

Hallo,
ich habe meinen PC neu gemacht und etwas HW gewechselt, nach dem Windows neu installiert ist, lassen sich keine dateien mehr von Andren Rechnern über das Netzwerk auf die HDD kopieren. Vom Rechner etwas auf ein Netzlaufwerk kopieren geht ohne Probleme. Auch kann mit einem andren PC auf einen freigegebenen Ordner gelesen/geschrieben werden.
Aber sobald ich eine Datei aus dem Netz auf die HDD kopiere kommt folgender fehler:

Fehler beim Kopieren der Datei oder des Ordners
*****.txt kann nicht kopiert werden, zugriff verweigert.
Stellen Sie sicher das der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.

im moment habe ich keine idee mehr wo das Problem liegen soll.
Board: Asus P5B deluxe, Speicher: 2GB OCZ, HDD 250GB Samsung SATA.

Sebastian

mhund

Senior Member

Re: Netzwerk Problem beim Kopieren

mardi 29 août 2006, 19:57

Klingt schon nach einem Berechtigungsproblem. Berechtigungen müssen entsprechend auf dem Ordner der eigenen Festplatte, dem Ordner der fremden festplatte und dem benutzen Share eingetragen werden. Hast Du das gemacht?

sebastian

Administrator

mardi 29 août 2006, 20:13

ich bin auf beiden rechner als admin mit max. rechten angemeldet.
Wie gesagt, von recher 2 kann ich auf rechner 1 zugreifen und alle aktionen machen wie es immer war, nur kann ich mit dem neuen PC keine daten mehr auf die HDD sichern , alles andere geht.
Selbst die Bentzernamen sind auf beiden PCs gleich. Aber das solle es nicht sein, ich kann auch keine Daten mit PC1 vom Notbook kopieren.
Bei der Rechteverwaltung steht nur das normale zeug drinn, also admin = vollzugriff und die paar standard benutzer die windows immer anlegt.

mhund

Senior Member

mardi 29 août 2006, 20:18

Hast Du es mit verschiedenen Files probiert? Oder immer mit einem?

Hast Du die Rechner nach dem Einrichten der Freigaben mal neu gestartet?

sebastian

Administrator

mardi 29 août 2006, 20:24

natürlich,.. Recher neu gestartet, selbst mit der USB platte,.. die an allen PCs ohne Probleme läuft, kann ich keine daten vom Netz auf die USB Platte sichern,.. von der Platte selbst kann ich problemlos auf die Lokale HDD kopieren.
Freigeben habe ich auch schon mehrere Varianten ausprobiert. Das ganze ist unabhängig von art und größe der Datei.

Chewy

Moderator

mardi 29 août 2006, 20:58

welche elemente hast du in deiner standard-netzwerk-verbindung aktiviert ?

pharao

Moderator

mardi 29 août 2006, 21:19

Sebastian, du bist zu selten im Software-Forum unterwegs...
standartfrage: welches Windows?
falls XP: Firewall schon getötet?
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

sebastian

Administrator

mardi 29 août 2006, 21:34

Firewall ist aus, XP Prof.,
Netzwerk: TCP, Client für Micros. Netzwerke und Datei und Druckfreigabe
QoS Packetplaner ist deaktiviert.
IP Adresskonflike gibt es nicht, alles ist im gleichem Subnetz, 192.168.0.xxx
Der Rechner ist quasi Jungfräulich + Mainboard und Grafiktreiber + Microsoft updates.

ich glaube im moment eher das es irgendetwas mit der Rechtevergabe zu tun hat,..ich habe aber auch noch keine idee wo man da ansetzen kann.

Chewy

Moderator

mardi 29 août 2006, 22:27

rechtevergabe wäre seltsam aber man kann ja mal versuchen, mit einer instanz des befehlszeileninterpreters (mann, was für eine dämliche formulierung für "cmd" ;D) die rechtvergabe neu initialisieren oder spasseshalber einen weiteren admin anlegen und mal über ein standard-net-share von dem anderen xp-client (C$) versuchen, dann was zu kopieren.

ich tippe eher auf netzwerkkartenfehler.

sebastian

Administrator

mardi 29 août 2006, 23:52

das teil hat 2 on board LAN anschlüsse, bei beiden das gleiche Phänomen.
Ich habe mal mit dem explorer ein FTP laufwerk verbunden, da auf dem anderen PC noch ein FTP läuft,.. das geht alles wunderbar. -- und sehr schnell.
Aber die Win Freigabe geht immer noch nicht,.. dann bleibt es halt über FTP verbunden. ;)

seaslug

Senior Member

mercredi 30 août 2006, 00:59

hi,

versuche mal:
bei beiden rechner den explorer öffnen:
extras->ordneroptionen->ansicht->"einfache dateifreigabe verwenden" häkchen raus.

gruß seaslug