• 19.06.2025, 19:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

groessenwahn

Full Member

Probleme mit Debian-Installation

Sonntag, 24. September 2006, 17:59

Hallo,
ich bin kläglich daran gescheitert, mir zusätzlich zu Windows eine Debian-Distri (3.1rev3 stable) über das Internet zu installieren.
Erst hab ich das "netinst"-Image runtergeladen, da habe ich aber ausser Knoppix nichts drauf gefunden, kein Installer o.ä. Wo versteckt sich Debian auf der CD?
Also hab ich es dann mit dem Visitenkarten-Image versucht, und siehe da, es begrüßt mich gleich freudig der Installer.
Der Installer findet aber meine Netzwerkkarte nicht! Kann man Debian nur mit bestimmten Netzwerkkarten installieren? Das Ding nennt sich "VIA Networking Velocity Family Giga-bit Ethernet Adapter" und ist Onboard. Wie löse ich das Problem?

Und Nochwas: irgendwie hab ich Angst, dass Debian dann mein RAID-ARRAY nicht mag, zumindest hat Knoppix anscheinend das Array als zwei einzelne Festplatten erkannt und so auch keine Daten darauf gefunden. (Oder vielleicht war/bin ich einfach nur zu blöd?) Der Raid-Controller ist ein "Silcon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller", daran hängen zwei Platten auf Raid 0.
(Dafür lief unter Knoppix aber die Netzwerkkarte.)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

BloodHound

Senior Member

Re: Probleme mit Debian-Installation

Sonntag, 24. September 2006, 22:21

naja also ich würde dir mal raten das debian etch zu nehmen

http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_d…386-netinst.iso

das debian sarge hatte es nicht grade gut was die treiberunterstützung angeht

das etch arbeitet außerdem mit einem aktuelleren kernel

du kannst alternativ nach treibern suchen für linux solltest im normalfall fast immer finden

zur not bleibt dir ja noch debian von dvd zu installiern und im vollen debian system dann die treiber zu installieren
For Windows reboot
for Linux be root

groessenwahn

Full Member

Montag, 25. September 2006, 01:25

Hi,
das Netzwerk-Problem hat sich mittlerweile gelöst, eine neuere Kernel-Version kennt die Netzwerkkarte.

Das Problem ist aber noch das Raid-Array, das ist nämlich ein Fake-Raid , wie ich rausgefunden habe.
Ich hab gehört dass sich da mit dmraid und debootstrap was machen läßt, ich habe aber nicht die geringste Ahnung wie.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

BloodHound

Senior Member

Montag, 25. September 2006, 20:53

das problem mit den raidcontrollern ist mir bekannt

die meisten habe da so ihre probleme

ein tipp von mir mach bitte unbedingt ein backup solltest du auf dem raid wichtige daten haben

ich würd eher ein softwareraid unter linux machen bei den heutigen cpus spricht da eigentlich nicht wirklich was dagegen
For Windows reboot
for Linux be root