• 06.06.2025, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hayes

Full Member

Alternative zum Cisco VPN Client

Sonntag, 24. September 2006, 02:57

Hallo!

Gibt es für Windows eine Alternative zum Cisco VPN Client? Serverseitig hab ich leider keinen Zugriff.
Peace - Love - Linux

hot-bytes

Senior Member

Re: Alternative zum Cisco VPN Client

Sonntag, 24. September 2006, 10:53

kommt drauf an was für einstellungen Serverseitig vorgegen sind, wenn Spezielle Cisco Protokolle verwendet werden schauts düster aus.
Aber im Normalfall arbeiten Windows Geräte gut mit Cisco zusammen.

Hast du schon mal versucht mit Windows Boardmitteln eine VPN Verbindung zu erstellen? ???
Blackriver Project http://www.blackriver.at

mhund

Senior Member

Sonntag, 24. September 2006, 12:07

Ich hätte jetzt auch zum Windows XP-Client geraten. Ist zumindest bei jedem Windows XP Professional und Home dabei.

hurra

God

Sonntag, 24. September 2006, 14:10

Eventuell geht ja der OpenVpn-Client ;)

Hayes

Full Member

Sonntag, 24. September 2006, 14:32

Geht leider beides nicht. OpenVPN setzt auf SSL und Windows XP auf PPTP und L2TP, Cisco aber auf IPsec.
Einziger mir bekannter IPsec Client neben Cisco ist vpnc, das gibts aber leider nur für Linux.
Peace - Love - Linux

Minusch@Linux

unregistriert

Sonntag, 24. September 2006, 14:40

Hallo!

Das habe ich auf die schnelle gefunden:

http://www.securepoint.de/website_neu/in…=products-ipsec

Gruß
Urmel

Hayes

Full Member

Sonntag, 24. September 2006, 15:06

58,-? :o

OpenSource oder zumindest Freeware wäre mir lieber...
Aber trotzdem danke!
Peace - Love - Linux

hot-bytes

Senior Member

Montag, 25. September 2006, 11:12

mom WinXP sollte mit IPsec umgehen können, verwend L2TP-IPSec-VPN unter den VPN-Typ zudem wirst unter Sicherheit die IPSec-Einstellungen offen müssen und den Schlüssel angeben, wenn du einen hast.

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 25. September 2006, 12:22

Zitat von »hotbytes«

mom WinXP sollte mit IPsec umgehen können, verwend L2TP-IPSec-VPN unter den VPN-Typ zudem wirst unter Sicherheit die IPSec-Einstellungen offen müssen und den Schlüssel angeben, wenn du einen hast.

Ja, das stimmt schon, nur liest man allerorts von Problemen mit der IPsec-Unterstützung von MS. Vielleicht einfach mal bei MS direkt suchen.

hot-bytes

Senior Member

Montag, 25. September 2006, 14:04

Ja kann sein, ich hatte mal nen Link... eventuell find ichs noch

seaslug

Senior Member

Montag, 25. September 2006, 23:12

hi,

ich hätte da noch den smart vpn client von draytek anzubieten. http://www.draytek.com/support/download.php

gruß seaslug

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 26. September 2006, 22:10

Zitat von »Hayes«

Gibt es für Windows eine Alternative zum Cisco VPN Client?

Wenn der Admin nicht vollständig behämmert ist: Nein *)

Zitat

Serverseitig hab ich leider keinen Zugriff.

Wie willst Du denn dann den Link einrichten?

mfg, Thomas

*) IPSEC mit dynamischen Adressen ist eine etwas kniffelige Angelegenheit.
Der Main-Mode geht (eigentlich) garnicht - dafür gibt's aber allerlei (herstellerspezifische) Erweiterungen.
Der Agressive-Mode (verkürzter Diffie-Hellmann) hat wiederum Sicherheitslücken wenn mit PSKs gearbeitet wird.
Auch dafür gibt's allerlei (herstellerspezifische) Erweiterungen.

Ein verantwortungsbewiússter Admin wird die öffentlichen Zugänge zu einem Firme-LAN soweit "zunageln" wie auch immer möglich.
In Deinem Fall heißt das "proprietäre Cisco-Erweiterungen", die einzig und alleine mit Cisco-Clients kommunizieren wollen.

BTW: Die Lizenz-Politik von Cisco hat mich zur Konkurrenz getrieben.

Edit: @seaslug:
Draytek hat eine Erweiterung des Agressive-Modes mit der "versteckte Sation-IDs" ausgetauscht werden - das ist mit dem Rest der Welt wieder nicht kompatibel.
Lancom verwendet an der Stelle CHAP und ist damit wiederum weder mit Cisco noch mit Draytek unter einen Hut zu bringen.

Das Alles gilt natürlich immer nur dann, wenn die höchstmögliche Sicherheit installiert wurde.

Edit2: Der integrierte IPSEC-Client von Windows-XP ist zwar vorhanden - dieser gilt jedoch gemeinhin als "nicht administrierbar".

Hayes

Full Member

Mittwoch, 27. September 2006, 21:33

Alles klar, danke euch allen!

Ich habe beschlossen, dass das VPN unter diesen Umständen für mich nicht benutzbar ist, ich lass mich nicht zur Nutzung proprietärer Software zwingen.
Peace - Love - Linux

Safti

Senior Member

Mittwoch, 27. September 2006, 21:51

dann hau nen linux mit vpnc drauf :) funktioniert bei mir einwandfrei :)

oder - wenn du eh schon windows verwendest: scheiß halt drauf und nehm den cisco-client. der funktioniert auch zuverlässig ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Hayes

Full Member

Mittwoch, 27. September 2006, 22:22

Zitat von »Safti«

oder - wenn du eh schon windows verwendest: scheiß halt drauf und nehm den cisco-client. der funktioniert auch zuverlässig ;D

es geht ums prinzip, ich lass mir doch von nem Admin nichts vorschreiben ;D

Gegen Linux hab ich nichts einzuwenden, aber solange steam nicht nativ unter linux läuft kann ich auf Windows nicht verzichten und nur für das VPN lohnt sich das nicht mir nen zweites Sys hinzustellen ;)
Peace - Love - Linux

Chrizzz

Senior Member

Donnerstag, 28. September 2006, 11:55

Zitat von »Hayes«

Alles klar, danke euch allen!

Ich habe beschlossen, dass das VPN unter diesen Umständen für mich nicht benutzbar ist, ich lass mich nicht zur Nutzung proprietärer Software zwingen.

Zitat von »Hayes«

steam

soso...
Signatur out of date...