So ich habe mich mal ein wenig mit dem Tuning beschäftigt. Es gibt ja viele Einstellmöglichkeiten in der g3.ini.
mich störte immer etwas an der Grafik das die Pflanzen erst wenige Meter vor dem Spieler wie eine Bugwelle aufpoppen. Dafür gibt es in den Einstellungen im Spiel auch keinen Schieberegler. In der .ini gibt es einen Eintrag VegetationAdmin.ViewRange=3500.0
Den Wert habe ich auf 10000.0 erhöht und jetzt hat man Gras soweit man schauen kann. Dies entspricht auch der höchsten Sichtweite der maximalen Details. Den Wert kann man zwar auch erhöhen aber da geht meiner Graka die Puste aus.
Ich kann empfehlen, wenn die Grafikkarte nur 256mb anstatt 512mb hat, die Texturen auf mittel zu stellen (sieht immernoch toll aus).
Ansonsten habe ich mal den Tiefenunschärfeefekt deaktiviert und nur den Überstrahleffekt an. Die Tiefenunschärfe kostet massig Leistung und es sieht ohne diese sogar besser aus. (Schwachen fog hat man ja trotzdem in sehr weiter Entfernung).
Den Rest alles maximal und Spiele im Schnitt mit ca.30fps, min.20(Stadt) und max.45.
Es muss noch viel am Game optimiert werden denn meine Dualcore CPU ist eigentlich nie voll ausgelastet (beide Kerne so 60-80%).
btw. Graka ocen kann nicht schaden
Soviel zur Technik bei mir, spielerisch ist das Game absolut klasse und die Unterhaltungen mit einigen NPC sehr unterhaltsam.
mfg