• 17.05.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 17:06

Hallo zusammen!

Kann mir jemand vllt sagen, wie ich o.g. bewerkstelligen? Ich habe jetzt schon so ziemlich in jeder Ecke meines Systems geforscht, habe aber leider nichts gefunden... :-/

OS: SuSE 10.0 + KDE

Dank und Gruß
UadE

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:03

Habe leider auch nichts gefunden.


Aber gibts denn nen Grund, die wirklich ausblenden lassen zu wollen?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 18:06

Zitat von »hurra«

Habe leider auch nichts gefunden.


Aber gibts denn nen Grund, die wirklich ausblenden lassen zu wollen?


Nee, eigentlich nicht. Der Umsteiger hat gefragt, weil es unter Windows ja geht ::) Genauer geht es eigentlich nur um die Ausblendung in einem Ordner und zwar dort, wo seine MP3s gelagert sind. Er empfindet es als unschön, wenn hinter allen Dateinamen (Titel-Interpret) immer die Endung hängt.

Trotzdem danke.

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 19:36

Irgendwer hat mir mal erzählt das Linux sowas wie Dateiendungen garnet kennt. Also im Gegensatz zu Windows.
Falls dem so ist könnte man doch einfach die .mp3 wegmachen?!

Ich glaube man merkt dass ich keine Ahnung von Linux habe, oder? :-X

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 21:38

trotzdem unterscheiden programme meist nach der endung um was für ne datei es sich grad handelt ;)

abgesehen davon hat das doch weniger mit dem linux system als vielmehr dem konqueror zu tun, oder?
findest sich in dessen einstellungen nix entsprechendes? (hab den nie benutzt...)

r4p

Senior Member

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 22:18

Konqueror sagt da nichts zu...

Ansonsten hab ich da bisher auch noch keine Möglichkeit zu gefunden.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:12

Du meinst, du willst unter Linux Dateiendungen ausblenden?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Dienstag, 24. Oktober 2006, 23:37

Zitat von »Karlsson«

Du meinst, du willst unter Linux Dateiendungen ausblenden?


Jepp, es sollen die Dateiendungen wie z.B. "mp3" ausgeblendet werden, da sie den User speziell im Musik-Ordner stören.

Unter OSX ist das die Default-Einstellung.

Wenn's ned geht, geht's ned...

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 02:40

Mac OS (X) verknüpft AFAIK auch die Dateien anderweitig mit den zugehörigen Anwendungen und benutzt daher oft keine Dateiendungen.

Re: Linux'sche Dateiendungen ausblenden...

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 02:44

eigentlich sinds schon noch endungen nach denen unterschieden wird mit was mit ner datei/ordnerstruktur (ok, letzteres hab ich unter andern systemen auch noch ned gesehn ;)) zu tun is, zumindest wenn keine andern informationen für die datei vorliegen
lediglich die anzeige im finder ist etwas... ähm... 'bereinigt'