Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo,
ein Freund von mir hat das Problem, dass wenn er eine E-Mail an seinen freenet web account schreibt, die E-mail bis zu 20 Mal ankommt, und er auf dem Senderaccount eine Mail mit der Nachricht "Too many hops" erhält.
Er hat dies sowohl aus seiner Firma mit der Firmenadresse sowie von seiner zweiten privaten strato adresse probiert.
handelt es sich dabei um ein Problem von Freenet, bzw. weiß jemand was das zu bedeuten hat.
Gruß Hanni
was sagt den freenet dazu?
Das werde ich als nächstes hier posten, falls er Ihnen eine Mail schreibt
gruß Hanni
too many hops hat einfach etwas mit routingprotokollen zu tun bzw mit dem ttl
ich denke mal dass hier mit ripv1 bzw ripv2 gearbeitet wird
das ganze heißt folgendes:
zwischen senden und empfänger dürfen nicht mehr als 20 router sein sonst wird das paket weggeworfen
ich würd da den isp drauf aufmerksam machen dass die anscheinend ärgere routing probs haben
ripv1 ist außerdem hoffnungslos veraltet und sollte besser nicht mehr eingesetzt werden
ripv2 hat manchmal seine vorteile allerdings halte ich andere routing protokolle für sinnvoller
nur leider kann nicht jeder router jedes routingprotokoll
wobei da meistens gespart wird und dadurch oft routingprobs entstehen bzw die redundanzen eher gering bis gar nicht vorhanden sind
rip kennt leider nicht die komplette netzwerkstruktur sondern nur seine nachbarn und bekommt von seinen nachbarn updates
OSPF kennt als beispiel die komplette struktur des netzwerkes jedoch sollte man hier nie zu beginn alle router gleichzeitig starten da sonst die netzwerkperformance ziemlich in den keller geht
der grundsätzlich unterschied der routing protokolle besteht in Link State Protokollen und Distance Vector Protokollen
wobei es auch mischformen gibt ein beispiel hierzu wäre das EIGRP
edit: Du selbst kannst dagegen gar nichts machen da dies so wie ich es sehe ein Problem des Backbone Bereichs ist.
Es wäre interessant ob auch andere Kunden davon betroffen sind