• 10.06.2025, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mastercooling

God

Snyc PDA->Outlook bzw. Outlook->PDA Frage

Mittwoch, 15. November 2006, 00:07

Hi

Ich stehe hier gerade vor einem Problem das mir Kopfzerbrechen bereitet. Eventuell ist es auch gar kein Problem und ich denke einfach wieder zu kompliziert.

Also die Situation ist die folgende. Ich möchte sämtliche Mails die ich auf meinem Notebook habe, auch auf meinem PDA haben. Dies habe ich bis jetzt eben über Acive Sync gemacht allerdings kann ich dann meine Nachrichten nicht über den PDA abholen sondern muss sie mit dem Notebook abholen und dann synchronisieren. Lege ich auf dem PDA ein neues Konto an holt er sie wahrscheinlich ab, löscht sie aufm server und synchronisiert sie dann irgendwie "wurstig" in outlook rein. Das will ich nicht.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ich alles so lasse, wie es jetzt ist und bei ner verbindung die mails auch mit dem pda abholen kann und sie dann aufs notebook synchronisiere?
Habe POP3. IMAP nicht verfügbar.

Gruß Hanni

LeifTech

God

Re: Snyc PDA->Outlook bzw. Outlook->PDA Frag

Mittwoch, 15. November 2006, 00:19

viel zu komplex
leg dir nen pop3 an und lass des abholen allerdings die mail aufm konto
dann kannstes aufm pda lesen und danach synct der pc dann direkt mitm pda
hast des zeugs zwar doppelt aber nimmt ja kein platz weg.
ideal loesung waere nen exchange :P

BloodHound

Senior Member

Mittwoch, 15. November 2006, 00:46

jaja so eine exchange ist da genau das richtige

aber glaubs mir die konfiguration eines isa servers ist kein honiglecken

manchmal spinnt das ding dass du glaubst du wirst wahnsinnig

vor allem die filter machen manchmal echt was sie wollen hab ich das gefühl
For Windows reboot
for Linux be root

Mastercooling

God

Mittwoch, 15. November 2006, 07:00

@notgnixeL

Du meinst also auf dem PDA ein POP3 anlegen und das auf dem PC lassen.

Wo finde ich auf dem PDA die Einstellung, dass er die Nachrichten aufm Server liegen lassen soll. FInde die Einstellung nirgends.

Wenn ich dann synchronisiere, packt der dann die mails auf meinem pc auch in das pop auf meinem pda oder in dieses allgemeine outlook postfach?
( wenn ich bei mi9r auf messaging gehe, habe ich einen outlook eingang in dem sich meine synchroniserten mails befinden und einen extra eingang für jedes konto das ich anlege.

Im MOment ist es so, dass ich über outlook zwei konten abrufen lasse und alle die als empfänger die zweite mail adresse stehen haben werden in den ordner "ebay" verschoben.

wie sieht das dann auf dem pda aus?

Gruß Hanni

mhund

Senior Member

Mittwoch, 15. November 2006, 12:14

Hab in der Firma das ganze mit Exchange und das funktioniert hervoragend. Der PDA synchronisiert sich direkt mit dem Exchange Server (HSDPA :D) genauso wie das Notebook. Egal wo ich die Mails lese, schreibe, wegsortiere: Immer ist überall der gleiche Stand.

Mastercooling

God

Mittwoch, 15. November 2006, 13:39

was genau ist exchange? ist es ein standalone mailserver oder kann ich ihn auch für einen ganz normalen imaop account anwenden?

Gruß Hanni

BloodHound

Senior Member

Mittwoch, 15. November 2006, 14:53

also da exchange server ist ein kommunikationsserver für firmen

wenn du willst kann ich dir mal einen testaccount anlegen dann kannst du dir das ganze mal anschaun

bei interesse melde dich einfach per mail an accounting@hec-tech.net

du hast da das OWA (Outlook Web Access) mehr oder weniger eine Outlook übers Web

dann kann man diverse Dienste aktivieren wie z.b: IMAP4, POP3

und eben das exchange activesync glaub ich heißt das bzw Outlook Mobile Access kann eben den zugriff mit pdas nur muss das ganze auch aktiviert werden

hab noch was vergessen: am besten funktioniert jedoch die ganze authentifizierung wenn du den ms isa server verwendest

allerdings hat der 2004er ein paar bugs bei den filtern

und mit dem 2006 kenn ich mich noch nicht aus der macht mir mitn rpc und mit dem OWA probleme
For Windows reboot
for Linux be root

Mastercooling

God

Mittwoch, 15. November 2006, 21:22

Ich habe von einem Kumpel erfahren, das er das ganze so realisiert.
t mit Eisfair Linux die Mails von einem/mehreren Pop3 Account/s ab und dann holt er sie mit outlook und pda per imap wieder von diesem server ab.
Wäre soetwas mit exchange auch zu realisieren?

Gruß Hanni

BloodHound

Senior Member

Mittwoch, 15. November 2006, 21:38

naja auf gut deutsch ein imap server mit einem popconnector mehr ist es nicht

geht mit exchange auf jeden fall

als popconnector würd ich dir popcon raten ist so ziemlich das besten tool für windoof und kann pop und imap abholen

die frage ist würde der exchange im gleichen netz stehen oder in einem anderen netz wie die clients

wenn in einem anderen netz dann wirst du um den isa nicht leicht herumkommen

und wenn du mit outlook arbeiten willst wirst du bei exchange verbindung einen rpc proxy brauchen

bedenke die lizenzkosten eines exchange servers die sind nicht gerade minimal

isa server ist noch ärger da hast du lizenzierung pro CPU!!!

also besser single cpu einsetzen dafür leistungsstark ;)

aja und unter 2GB bitte keinen exchange einsetzen das ding braucht massig ram bei zugriff auf mailboxen

besser wäre es mit einem imap unter freebsd oder debian

von den kosten geringer und die ganzen sonderfunktionen vom exchange ersparst du dir auch

mit exchange ist auch zwangsweise ein Domaincontroller erforderlich also du brauchst eine AD und einen DNS usw

also recht viel aufwand der für die funktionen die du beschreibst eigentlich übertrieben ist
For Windows reboot
for Linux be root