Die Hardware
In unserem Netzwerk befinden sich atm 3 Computer (2x PC, 1xApple) Mein Rechner hat eine fixe IP (192.168.1.6) und läuft mehr oder minder durch. Das ganze läuft über einen W-Lan Router (192.168.1.1 Logisch

)
So nun geht es um folgendes. wenn ich meinen up/download nicht begrenze jammern meine 2 anderen Kollegen dass die leitung blockiert ist. So nun hab ich aber nicht unbedingt bock immer erst nachzufragen ob sie im internet sind, wie lange, ...
da sie natürlich nicht immer zu den gleichen zeiten on bzw offline sind brauch ich etwas dynamisches um den up/download zu begrenzen. Ich habe mir das so vorgestellt:
ein prog, script ... checkt ob die IPs 192.168.1.2 bis 192.168.1.5 erreichbar sind (die rechner meiner Kollegen, da auf dem router ja ein dhcp läuft und sie dynamische IPs haben) . Ist eine von denen erreichbar wird der up/download mittels netlimiter beschränkt. ist keine erreichbar wird die beschränkung aufgehoben.
allerdings darf diese beschränkung nur für gewissen programme gelten da auf meinem rechner auch noch ein interner dc++ hub läuft und somit auch dc++, welches nicht beschränkt werden darf.
hat irgendjemand anregungnen, fragen oder hoffentlich ideen wie so etwas realisiert werden könnte?