• 10.07.2025, 01:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mark

Full Member

HDD Benchmarks, Raid 0 vs. Raptor

Donnerstag, 30. November 2006, 21:02

Ahoi,

ich such paar mehr oder weniger halbwegs aktuelle Benchmarks von
einer Raptor und einem beliebigen Raid 0 System. Hätte da jemand paar aktuelle links parat?
danke schonmal.

launebär

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

enta

Senior Member

Re: HDD Benchmarks, Raid 0 vs. Raptor

Donnerstag, 30. November 2006, 22:04

ich setz 5€ auf raptor *g*
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

BloodHound

Senior Member

Donnerstag, 30. November 2006, 23:31

ich bleib bei meinen 2 raptoren mit raid0 das kann wirklich was ;)

allerdings bei raid0 immer backups machen sonst kannst schnell probleme haben und ein raid0 recovern ist nicht lustig und vor allem sicher nicht billig
For Windows reboot
for Linux be root

maniac2k1

God

Freitag, 1. Dezember 2006, 00:31

Zitat von »enta«

ich setz 5€ auf raptor *g*

Zugriffszeit: single Raptor
Transferraten: Raid0
Kapazität: Raid0 ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

enta

Senior Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:07

maniac ich hab den direkten vergleich mit nem kumpel gefahrn.

zwo ibm 7200 im raid 0 vs. raptor 10000 .... entpacken, komprimieren, ladezeiten usw usw. bei allen vergleichstests war die raptor schneller. Bei identischem prozzi und ram.

Nur beim verschieben von datien konnte raid glänzen, was ja auch kein wunder is.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

maniac2k1

God

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:21

Zitat von »enta«

zwo ibm 7200 im raid 0 vs. raptor 10000  .... entpacken, komprimieren, ladezeiten usw usw. bei allen vergleichstests war die raptor schneller. Bei identischem prozzi und ram.

Habt ihr das mal dokumentiert?
Sowas wären doch mal handfeste Argumente in einer solchen Diskussion ;)

Zitat

Nur beim verschieben von datien konnte raid glänzen, was ja auch kein wunder is.

Das entspricht ja genau dem, was ich geschrieben habe ;)
Bei allen anderen Operationen oben spielt ja die Zugriffszeit entscheident mit rein. Da bringt nur eine höhere Drehzahl einen deutlichen Vorteil.

Aber vielleicht fühlt sich ja ein Besitzer von 3 fraglichen platten in der Stimmung diese ganzen Tests mal nacheinander in einem System zu machen und das ganze schön zu dokumentieren :D

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

enta

Senior Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:31

Naja, ich denke nicht das die reaktionszeit bei nem 1gig file der entpackt werden muss oder so stark eine rolle spielt ... da haste n paar milisekunden gespart den rest machen die umdrehungen.

Nur bei so kleinscheiss merkt man die reaktionszeit *g*

Aber mein kumpel macht glaube diese oder nächstes we ne lan, da können wir gerne mal ein paar screenys machen.

maniac2k1

God

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:35

Zitat von »enta«

Naja, ich denke nicht das die reaktionszeit bei nem 1gig file der entpackt werden muss oder so stark eine rolle spielt ... da haste n paar milisekunden gespart den rest machen die umdrehungen.

Und was denkst du "machen die Umdrehungen" ::)
-> höhere Plattengeschwindigkeit unter dem Kopf -> höhere Datenrate
-> Sektoren sind schneller wieder unter dem Kopf -> kürzer Zugriffszeit

Die Sache beim entpacken ist, dass der auf der Platte immerwieder hin und herspringen muss, zwischen der Datei, die er einliest und der Stelle an der er schreibt.
Ich würde fast schon wetten, dass da 2 einzelne 7200UPM Platten schneller sind, wenn von der einen nur gelesen wird und auf die andere geschrieben ;)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

enta

Senior Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 11:09

hmm, so genau kenn ich mich da leider nicht aus ... ich dachte die reaktionszeit macht sich nur beim ersten anlaufen bemerkbar.

Ich kann nur das wiedergeben was ich bei den benchmarks gesehn hab und da konnte mich raid0 einfach nich überzeugen.

Syn74x

Senior Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 11:48

im endeffekt kann man sich beides im heimrechner komplett sparen. rausgeschmissenes geld. bei leuten die viel videobeabeitung machen machts vllt sinn aber ansonsten blödsinn!

enta

Senior Member

Freitag, 1. Dezember 2006, 12:31

syn, sogesehn sind alle high end produkte schwachsinn im heimrechner ..... es geht da auch nicht ums brauchen sondern ins haben wollen ;)

n porsche brauchen auch nur die wenigstens und trotzdem will jeder einen.

genau so die kiddys die sich zwei 8800gtx in ihren rechner klatschen um ihren 17" monitor zu befeuern ::)

fabelmann

God

Freitag, 1. Dezember 2006, 13:05

ich hab hier mal nen Bench von meinem Raid 0 mit 2 Samsung 250 GB Platten:

Um auch mal dem Threadsteller zu antworten :P ;) ;D

Labrat

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 05:41

150gb raptor @ nforce 4

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:47

Raid 0 aus 2 3 Jahre Alten 120GB Maxtor SATA Platten. Mainboard ist ein Abit IC7-MAX3.

Schaut irgendwie schlecht aus. Kanns sein dass meine Platten unter altersschwäche leiden?

MfG
Ripper

enta

Senior Member

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:14

das die performance nach hinten runter geht is normal, aber der eine einbruch is komisch ... würd mal defragmentieren.

maniac2k1

God

Sonntag, 3. Dezember 2006, 16:20

Hdtach ist ein lowlevel Benchmark, da hat die Fragmentierung gar nichts zu sagen ;) Aber schaden kann es nicht ;D

Man muss aber auch sagen, dass sich in den letzten 3 Jahren einiges bei den Festplatten getan hat, vorallem ist die Datendicht weiter gestiegen was auch eine höhere Datenraten mitsichbringt :D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

enta

Senior Member

Sonntag, 3. Dezember 2006, 19:38

sieht bei mir auch nicht wirklich besser aus :)

Aber was is jez wichtiger? zugriffzeiten oder das sequential reading?
Was braucht man öfter?

EDIT: und was zum teufel is cpu uilization?

maniac2k1

God

Montag, 4. Dezember 2006, 08:37

Zitat von »enta«

Aber was is jez wichtiger? zugriffzeiten oder das sequential reading?
Was braucht man öfter?

Das kommt immer drauf an, was man mit dem Rechner macht ;)
wenige große Dateien zB. Videoschnitt -> sequentielles Lesen+Schreiben
viele kleine Dateien, auf die zufällig zugegriffen wird zB. Datenbanken -> Zugriffszeit

Zitat

EDIT: und was zum teufel is cpu uilization?

Du hast es wohl nicht mit Englisch ;D :-X
Das ist die CPU benutzung (wörtlich) oder auch sinngemäß die CPU Auslastung.

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

fabelmann

God

Montag, 4. Dezember 2006, 09:58

Zitat von »-ManiaC-«

auch sinngemäß die CPU Auslastung.

Hängt halt davon ab, ob du ein Software oder Hardware Raid hast, wenn ich das richtig aufgefasst habe. Solange du ein Software Raid hast wie zB bei dem P5W DH onboard, dann wird das über den ICH7 Chip gelöst. Bei schwächeren Prozessoren kam es früher deshalb zu Performanceeinbrüchen, aber im Internet scheiden sich hierüber die Geister ( nachdem was ich gelesen habe) ob das heutzutage auch noch Auswirkungen hat

enta

Senior Member

Montag, 4. Dezember 2006, 12:31

naja, dann bin ich ja froh das es nur bei 1% liegt.

Eigentlich hab ichs schon recht gut mit dem englisch ;) ... hab mich verschrieben und das wort war mir neu.

Naja, ob raptor oder raid, hat wohl beides so seine vor und nachteile .... für mich war es wichtig die ladezeiten zu verringern und ich muss sagen seit ich die raptor hab bin ich erster auf allen servern, neustartet is viel schneller und zeugs entpacken etc geht auch sehr fix .... mehr möcht ich garnich :)

Oder wer 280€ über hat kauft sich einfach 2 raptor und mach raid :P