• 22.08.2025, 21:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Atrocity

Full Member

Netzwerk Problem/Frage!!!

Samstag, 6. Januar 2007, 01:06

Hoi

Habe folgendes Problem:

Habe 2 PCs, beide gehen über einen Router ins Internet und sind durch den Router gleichzeitig auch mit 100 mbit miteinander im Netzwerk verbunden.

Da mir aber die Übertragungsrate von 100 mbit zu langsam war, habe ich noch ein paralleles 1000 mbit netzwerk zwischen beiden PCs hergestellt, doch wie kann ich dieses nun priorisieren, damit auch nur das schnelle Netzwerk für den Datenaustausch genutzt wird?

Mal nutzen die PCs das schnelle, mal nur das langsame über den Router, meistens hilft es wenn ich den Netzwerknamen beider PCs ändere, aber irgendwann nutzen sie dann wieder nur das Netzwerk über den Router. Was kann ich also dagegen tun?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

Erkaeltung

God

Re: Netzwerk Problem/Frage!!!

Samstag, 6. Januar 2007, 01:15

Hi !

Wie wäre es wenn du beide PC's mit 1000mbit miteinander vernetzen würdest und nur EINEN von beiden noch mit 100mbit an den router hängst? Der andere PC geht dann über diesen PC ins Internet.

Atrocity

Full Member

Samstag, 6. Januar 2007, 01:21

Na ja dann muss der eine PC ja aber immer laufen, wenn man mit dem andren ins Internet gehen möchte... dann wäre der Router ja wieder sinnlos...

Muss doch ne andre Lösung geben oder net? Gibts da keinen Netzwerk Manager oder so... irgend ein spezielles Programm?
Asus P5W DH Deluxe | C2D E6600 @ 3333 Mhz | 4 x 1 GB A-Data Vitesta Extreme | Sapphire X1950 XTX | Creative X-Fi Fatality Edition | 2 x WD 320 GB | 4 x 500 GB Samsung | 1 x WD Raptor X 150 GB

xx_ElBarto

God

Samstag, 6. Januar 2007, 01:56

ja, so:

zeppe

God

Samstag, 6. Januar 2007, 02:54

Das ist zu einfach! ::)

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Atrocity

Full Member

Samstag, 6. Januar 2007, 12:54

Ja aber ich möcht net unbedingt extra nen Switch kaufen ... geht das denn net einfacher mit Software??? Is doch ein Mist ...

Iomega

Full Member

Samstag, 6. Januar 2007, 15:09

ein switch kostet inzwischen wieviel? 40€ ? ..das wäre die einfachste methode :P

BloodHound

Senior Member

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:56

welches os ist auf den rechnern???

man könnte das ganze schon einstellen was da primery ist

mit firewall bzw iptables sollt das gehn

von source eth0 -> router (internetprotokolle die benötigt werden)
von source eth1 -> anderer pc (netzwerkprotokolle für transfer usw)

aja und letzte regel muss immer mit deny any any gesetzt sein

und das ganze so beim andern pc auch

nur ganze ehrlich bis du das so konfiguriert hast und wirklich mal gscheit weißt welche ports du dafür brauchst wirst echt alt

ein gbit switch wäre billiger

andere lösung du würdest das netzwerk über einen pc zum andern routen dann geht des auch
For Windows reboot
for Linux be root