• 18.07.2025, 02:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mastercooling

God

Handy (GPRS) -> Notebook (Internet)

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:00

Hi,
ich würde gerne mal die Verbindung meines HTC Tytn(MDA Vario II) mit meinem Notebook nutzen um damit auch mal ins Internet zu gehen wenn kein (W)LAN zur verfügung steht.

Allerdings kann ich mir in keinster Weise vorstellen wie das funktionieren soll.
Habe dazu bei Google auch keien Tutorial oder Anleitung gefunden.

Suchen nach "Smartphone als GPRS Modem" brachten immer nur irgendwelche anzeigen über smartphones mit GPRS^^.

VIelleicht hat das ja schonmal jemand hier gemacht oder kann mir eine Seite verraten auf der das ganze ausführlich beschrieben wird.

Gruß Hanni

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Handy (GPRS) -> Notebook (Internet)

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:09

Hat das Dingens IR bzw. BT?

Du musst unter Windows einfach ein IR-Modem hinzufügen, brauchst dafür aber m.E. einen Treiber. Für BT auch.

Ich such mal nach einem entsprechenden Forum...

Da hat sie es: http://www.ppc-welt.info/community/index…3227257c9af3736

Mastercooling

God

Mittwoch, 10. Januar 2007, 12:33

Danke UadE.

Das mit dem Modem ist mir klar usw. Ich habe jetzt auch schon einiges im Internet gelesen, dass man das Handy einfach als Modem verwendet und dann z.B. ne Freenet Nummer wählt.

Allerdings hat mein Handy ja GPRS und ich habe ja schon ne InetVerbindung auf dem PDA also warum sollte ich mich dann nocheinmal über eine Nummer einwählen.

Oder verstehe ich da gerade was falsch?

Gruß Hanni

LeifTech

God

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:58

ja

beispiel.
nokia, einfach verbinden, der installiert alle treiber fertig :) du bist online

wie es bei den vpas und co ist, kann ich dir leider nich sagen. da hab ich immer nur ein modem installiert das ne verbindung ueber bt aufbaut und fertig, dann gings :)
zur not ruf den support von deinem netzbetreiber an, die sind da immer recht fit und tag und nacht fuer dich da ;)

mfg
leif

Mastercooling

God

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:24

Also ich habe inzwischen rausgefunden wie es funktioniert. Mit dem Handy kann ich ja schon onli9ne via GPRS. Jetzt legt man einfach auf dem Notebook eine neue DFÜ-Verbindung an mit dem Handy als Modem und wählt die *99#. Da holt er sich die Daten dann aus dem Handy.

Funktioniert auch ganz tadellos nur eins wundert mich.
Ich bekomme alles zugewiesen, d.h. Standardgateway,IP, DNS Server etc.

Den Gateway kann ich auch anpingen aber sonst nichts. www.google.de z.B. auch nicht.

Weiß jemand woran das evtl liegen könnte?
Gruß Hanni

Edit: Ich seh gerade, dass die IP die ich bekomme, gleich dem Standardgateway ist ???

x-stars

God

Donnerstag, 11. Januar 2007, 14:27

Probier mal mwconn aus, ich glaub, da wurd irgendwann mal Handysupport integriert :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Mastercooling

God

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:01

bringt mich nicht weiter

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:40

habe ein siemens sx1 und per software und bluetooth funk das einwandfrei alllerdings musste ich die bluetooth verbindung zum handy ers einem com port zuweisen sprich irgendwie virtuell verbinden das es meine dfü als modem gefressen hat ???