• 23.08.2025, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

To4St4rr

Senior Member

Grafikkartenprobleme!?! (Update, mit Bildern)

Mittwoch, 10. Januar 2007, 15:14

Mittlerweile habe ich mein System komplett zusammengebaut und alle Treiber installiert. Von der Installation der nTune TReiber habe ich abgesehen, da diese Probleme bereitet haben.

System:
EVGA 680i SLI
Core 2 Duo E6600
2 GB OCZ EL Platinum XTC Rev. 2 PC 6400
XFX X8800 GTX

Im Bios habe ich den RAM, etc. auf Unlinked und manuell 4-4-4-15 eingestellt, da die Timings nicht richtig erkannt wurden.

Der neueste NVIDIA Treiber ist installiert.

3D MArk 2006 läuft ohne Probleme durch, Ergebnis ca. 10.000 Punkte (1280*1024, ohne AA, 16X AF).

Jetzt habe ich Doom 3 und Quake 4 installiert. Beide mit aktuellem Update. Beide stürzen auf 1280*1024, Ultra High Quality, 2X AA (16X AF über NVIDIA Control Panel) ab. ENtweder es erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein blauer Bildschirm, danach Neustart des Rechners, oder die Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs beendet (dieses kleine Fenster in dem dann Quake4.exe steht und man nur O. K. und Deatails anklicken kann, wobei unter Details ziemlicher abgefahrener Kram steht).

Kennt jemand evtl. das Problem?

Ich bin mal gespannt, ob andere Spiele auch Probleme machen. Werde heute oder morgen u. a. noch mal Prey testen. Ist ja auch die gleiche Engine...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Probleme mit Doom 3 u. Quake 4

Mittwoch, 10. Januar 2007, 15:54

die probleme treten nur in max. details auf, oder treten sie auch unter niedrigeren Einstellungen auf ?
z.b. mal AA ausgeschaltet ?

läuft 3DM auch mit AA durch ?

Babbafett

Full Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:13

Joar und check mal deine Temps beim Zocken.

To4St4rr

Senior Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 16:55

Temp der Grafikkarte lag nach einem Durchlauf 3D Mark 2006 bei ca. 80 Grad C.! Daran wird es wohl nicht liegen.

Das mit den AA Einstellungen prüfe ich mal...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Rhacal725

Full Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 17:55

Hey

Also interessant wäre ja auch zu wissen, welches Betriebssystem du verwendest...ist auch nicht ohne, rede aus Erfahrung :)

Gruss

Rhacal

To4St4rr

Senior Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:21

Also, 3D Mark 2006 läuft ohne AA und mit 4X AA ohne Probleme durch.

Ich benutzte Windows XP Pro. Service Pack 2...

Edit: Ich habe seit gestern nichts geändert. Habe gerade zwei mal TimeDemo Demo2 in Doom3 durchlaufen lassen, ein mal ohne AA und ein mal mit 4X AA. Danach habe ich noch 5 Minuten ein Multiplayer Level angeschmissen. Doom 3 ist nicht abgestürzt. Quake 4 hat ja keine File für ein TimeDemo, daher bin ich dort nur etwas auf einer Multiplayer Map herumgelatscht, aber auch hier stürzte Quake 4 heute nicht ab. Temp. lag danach bei ca. 80 Grad C.! Ich bin mal gespannt ob es noch mal passiert...

Rhacal725

Full Member

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:16

Mmmh ausser dem Betriebssystem fällt mir gerad nichts ein....
Bei Vista is ja bekannt, das da die Treiber ein wenig....
aber bei XP SP2....mmmh
Hast vllt mal die Treiber vollständig gelöscht und nochmal aufgespielt und das Spiel danach auch nochmal?

To4St4rr

Senior Member

Re: Probleme mit verschiedenen Spielen

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:41

Hallo,

ich habe heute wieder mal ein Stündchen an meinem neuen Rechner gesessen und tlw. auch ein paar Spiele installiert.

Das oben beschriebene Problem besteht auch bei weiteren Spielen. Ich konnte den Fehler allerdings noch nicht reproduzieren.

Entweder der Rechner schmiert ganz ab, wobei nur ein blauer Bildschirm (mit tlw. gelber Schrift) für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist, oder die Spiele schmieren mit folgenden Meldungen ab (hier Counter-Strike:Source):

http://www.trinkclub.de/verschiedenes/HL…hlermeldung.JPG

Wobei ich in z. B. bei Lost Coast in der Console noch folgende Fehlermeldung zu sehen bekomme:

http://www.trinkclub.de/verschiedenes/HL2-LC_Console.JPG

Ich vermute es hat etwas mit HDR zu tun, denn das scheint nicht zu funktionieren...

Meine Grafikkarteneinstellungen sehen so aus:

http://www.trinkclub.de/verschiedenes/NVIDIA-Settings_1.JPG

http://www.trinkclub.de/verschiedenes/NVIDIA-Settings_2.JPG

Die Temperatur der Grafikkarte liegt selbst nach längerem Betrieb nicht über 85 Grad C.! Gehäuse ist gut durchlüftet.

Kann es evtl. mit den Speichereinstellungen zu tun haben? Allerdings sollte der RAM laut OCZ die Timings schaffen...

Habe gerade mal Bios Defaults geladen und nur wenige Sachen umgestellt (Onboard Sound deaktiviert z. B.). Gerade habe ich 20 Minuten CS:S gespielt ohne das etwas passiert ist. Kann mir kaum vorstellen, das es an den Bios Einstellungen gelegen hat.

Die Grafikkarte wird wohl in Ordnung sein...

3D Mark 2006 ist übrigens auch schon mal abgeschmiert, allerdings kein Reset. Passiert aber deutlich weniger, als z. B. bei Doom 3, Quake 4.

Auch die Source Anwendungen stürzen wie gesagt ab. Dazu noch Hitman Blood Money. Einzig Prey ist noch nicht abgestürzt...

Ich bin ratlos...

To4St4rr

Senior Member

Re: Grafikkartenprobleme!?! (Update, mit Bildern)

Freitag, 12. Januar 2007, 11:19

Es sieht wirklich so aus, alles würde jetzt alles einwandfrei funktionieren. Und das nachdem ich die Default Einstellungen für das Bios geladen habe. Soweit ich weiss habe ich jetzt fast alle Bios Einstellungen wieder geändert, bis auf die manuellen Speicher Timings (im moment auf Auto, 5-5-5-15) und eine Stromsparfunktion der CPU.

Können die Fehler/Abstürze mit einer der beiden Einstellungen zu tun haben?

Der Speicher sollte doch problemlos 4-4-4-15 schaffen. Siehe hier: http://www.h-h-e.de/pd764111030.htm?categoryId=37

Ansonsten fällt mir gerade ein, das ich die freien SATA und IDE Anschlüsse noch auf Auto und nicht auf Disabled stehen habe, was aber wohl auch nichts mit meinem Problem zu tun hat...

Man man man, da kauft man sich ein mal aktuelle Top Hardware und man hat eine Woche nur stress... ;D

@re@50

Foren-Inventar

Re: Grafikkartenprobleme!?! (Update, mit Bildern)

Freitag, 12. Januar 2007, 11:22

da die hersteller den ram nicht mit jedem auf dem markt befindlichen mobo teste, kann es sein das die module mal auf dem ein oder anderen mobo nicht richtig laufen, so wie bei dir. aber mit nem neuen bios kann das schon wieder ganz anders aussehen.