• 23.07.2025, 07:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

imperator79

God

Festplatte startet mehrmals neu

Montag, 26. Februar 2007, 18:45

Hallo

ich habe da ein merkwürdiges Verhalten meiner Festplatte festgestellt. (Samsung SP2504C SATA2-300)

Wenn ich meinen Rechner ganz normal runterfahre (Windows Vista Home Premium 64bit), dann schaltet sich die Festplatte kurz bevor das Runterfahren beendet ist aus und bis zu 3 mal wieder ein/aus bevor der ganze Rechner aus ist.

Man hört deutlich das Anlaufgeräusch (leichtes pfeifen), dann das "klack" wenn die Lesköpfe ausfahren und dann verstummt sie wieder um neu zu starten. Ansonsten ist die Platte vollkommen in Ordnung.

Kann es sein das Vista die Platte zu früh abmeldet und die aus irgendwelchen Gründen noch ein paar mal startet bevor der Rechner Ruhe gibt ? Ich kann es mir nicht erklären.

Vielleicht weiß jemand was...

Mfg AquAnakin

grover

Senior Member

Re: Festplatte startet mehrmals neu

Montag, 26. Februar 2007, 19:35

Ich hatte das mal mit 2 Seagate 120GB SATA Platten. Kurz danach haben die den Geist aufgegeben - allerdings unter XP am onboard (A7N8X Deluxe) RAID controller mit RAID 0 :o

imperator79

God

Montag, 26. Februar 2007, 19:39

das klingt ja garnicht gut. Die Platte ist erst ein dreiviertel Jahr alt und funktioniert wie gasagt absolut zuverlässig ???

Ich mache mal ein backup :-/

edit: HD tune sagt leider keine SMART Daten. Fehlerüberprüfung fällt jedenfalls fehlerfrei aus.

Babbafett

Full Member

Montag, 26. Februar 2007, 21:56

Ich habe die selbe Festplatte und bemerke dies auch und ich denke nicht das es an der Festplatte liegt, da ein Kollege von mir auch die selbe Festplatte hat und das gleiche Problem hat. (außer es ist der Zufalls willen das genau zur selben Zeit die Festplatte flöten geht ^^)
Vista Ultimate X64 (beide)

imperator79

God

Montag, 26. Februar 2007, 22:58

ok, vielleicht ist das doch ein Vista Problem. Auf die Dauer ist es sicher nicht gut wenn man den Rechner öfter mal ausmacht und jedesmal die Festplatte mehrmals startet.

Das Problem war auch nicht von Anfang an vorhanden. Als ich Vista aufgesetezt habe war das nicht so. Vielleicht kam das nach einem update, kann ich nicht genau bestimmern. Ich hab ja automatische updates aktiviert.

Babbafett

Full Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 15:56

OK ich glaube ich habe die Lösung für unser Problem gefunden ^^ ich habe, in einem jetzt von mir nicht genannten anderen Forum ^^, gelesen, dass es an dem Nforce Treiber bzw an dem IDE und Sata Treiber liegt.
Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen.

imperator79

God

Mittwoch, 28. Februar 2007, 16:48

ok, das wäre ja ne Möglichkeit. Ich habe ja den aktuellen nforce treiber drauf.

Tja hoffen und warten auf neuen Treiber, Hauptsache meine Festplatte nimmt mir das solange nicht übel. Eigentlich fahre ich meinen Rechner nur 1-2mal am Tag runter.