• 14.07.2025, 14:36
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

neol

Full Member

Linux neuling braucht hilfe fürs Wlan

samedi 24 mars 2007, 14:49

Ich habe folgendes "Problem"

Also ich nutze Kubuntu, was meine Wlan karte auch selbständig erkannt hat. hab meinen Key und meine ESSID angegeben, und auf der seite vom router erscheint der Rechner auch als Verbunden. Nur Kubuntu selber meldet jedesmal Verbindung fehl geschlagen.

Was kann das sein und wie kann ich das Problem beseitigen?

Syn74x

Senior Member

Re: Linux neuling braucht hilfe fürs Wlan

samedi 24 mars 2007, 19:59

Citation de "neol"

Ich habe folgendes "Problem"

Also ich nutze Kubuntu, was meine Wlan karte auch selbständig erkannt hat. hab meinen Key und meine ESSID angegeben, und auf der seite vom router erscheint der Rechner auch als Verbunden. Nur Kubuntu selber meldet jedesmal Verbindung fehl geschlagen.

Was kann das sein und wie kann ich das Problem beseitigen?

nutz du irgend ein zusatz tool in kde? kenn mich mit kde überhaupt nicht aus, hab nurmal gelesen das kwlan ganz brauchba sein soll (ähnlich wie network-manager-gnome).

neol

Full Member

samedi 24 mars 2007, 20:41

nee hab ich nicht. nur das was bei der sistri dabei war.. das ist so ein ganz einfacher verbindungs assistent

Syn74x

Senior Member

samedi 24 mars 2007, 21:17

Citation de "neol"

nee hab ich nicht. nur das was bei der sistri dabei war.. das ist so ein ganz einfacher verbindungs assistent

na dann probier doch mal kwifi aus. das soll alles sehr einfach damit funktionieren.

neol

Full Member

samedi 24 mars 2007, 21:21

woher bekomm ich das und vor allem wie installier ich das. da is ja nix mit exe anklicken und fertig

xx_ElBarto

God

samedi 24 mars 2007, 21:22

stimmt, sogar viel einfacher, einfach

Code source

1
apt-get install kwifi

in die konsole eingeben

Eikman

Moderator

samedi 24 mars 2007, 21:25

Code source

1
sudo apt-get install kwifi

funktioniert besser

neol

Full Member

samedi 24 mars 2007, 21:38

und woher holt der sich das programm dann? Wenn ihr jetzt Internet sagt^^

Also ohne Wlan is ja auch nix mit Internet ;)

x-stars

God

samedi 24 mars 2007, 21:41

Wenns auf der Distri-CD drauf ist und die noch in der source.list steht, dann von dort :)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

neol

Full Member

samedi 24 mars 2007, 22:35

Ich probier das morgen mal aus, hab keine lust heute abend die festplatte nochmal zu wechseln

Bevor ich mich da jetzt dran setze:
Ich habe von Ubuntu und Kubuntu jewils die 650 MB download Version, und dann hab ich noch ne DVD mit Suse Linux 9.3 SE. Welches würdet ihr denn Installieren? Denk mal das bei der DVD mehr Pakete dabei sind, allerdings ist das 9.3 ja schon älter???
Was würdet ihr mir denn empfehlen

Syn74x

Senior Member

dimanche 25 mars 2007, 15:02

hmm ich hab leider keine ahnung von suse und weiß daher nicht was für pakete benutzt werden.

notfalls mußt du kwifi an nem anderen pc runterladen: http://www.linuxsoft.cz/en/sw_detail.php?id_item=1318#down und brennen.

neol

Full Member

dimanche 25 mars 2007, 17:00

Ich hab jetzt das Paket runtergeladen und auf einen memoryStick gespeichert.

Wie füge ich das denn jetzt dieser geheimnisvollen Liste unter Linux zu? Weil der sagt mir immer das kwifi nicht in der Liste gefunden werden kann???

Also wenn ich das
eingebe

Syn74x

Senior Member

dimanche 25 mars 2007, 17:12

Citation de "neol"

Wie füge ich das denn jetzt dieser geheimnisvollen Liste unter Linux zu? Weil der sagt mir immer das kwifi nicht in der Liste gefunden werden kann???

Also wenn ich das
eingebe

also in dieser datei die du runtergeladen hast, sollte eigentlich eine installationsanleitung stecken. entpack sie doch einfach mal. falls du sonstige hilfe benötigst lass das mal über icq klären. bin net so der forenvollspammer ;)

Hayes

Full Member

dimanche 25 mars 2007, 21:23

Citation de "neol"

Code source

1
sudo dpkg -i <paketname>

Die sources.lst brauchst du nicht modifizieren wenn du das deb-Paket schon vorliegen hast.
Peace - Love - Linux

neol

Full Member

dimanche 25 mars 2007, 22:29

Hab mal weiter rum gedoktort... also wenn ich das Wlan einstellungs-dingen aufmache sagt er das ich scheinbar zu wenig rechte hab um da was einzustellen.

Wie kann ich denn mit "sudo" etwas öffnen?
Ich müsste also mit "admin"rechten dieses einstellungs-dingen aufmachen???

Eikman

Moderator

dimanche 25 mars 2007, 22:33

öffne das programm in einem terminal mit

Code source

1
sudo <programmname>

wenn du das programm irgendwo als verknüpfung haben möchtest, dann nutzt du da als programmpfad

Code source

1
gksudo <programmname>

neol

Full Member

lundi 26 mars 2007, 13:04

Naja was geb ich denn da ein? das klappt nciht??? also das Programm ist Im KDE menü unten unter Internet

Wenn ich aber "sudo Wireless Assistant 0.5.5" eingebe kommt command not found... irgendwie überfordert mich das^^

Eikman

Moderator

lundi 26 mars 2007, 14:16

versuch mal

Code source

1
sudo kwifi

Wenn das Paket schon automatisch ins Startmenü eingetragen wird, dann sollte das von da theoretisch auch gehen. Sonst -> Bug

render

God

lundi 26 mars 2007, 14:26

Code source

1
kdesu wlassistant

müsste gehen. (kdesu ist sozusagen die kde-variante von gksudo).

falls das mit wlasstistant gar nicht klappen sollte, kannst du als front-end auch mal wifi-radar probieren: http://wifi-radar.systemimager.org/ (ebenfalls mit root-rechten starten!)

äddit:

Citation de "Eike"

versuch mal

Code source

1
sudo kwifi

hmm, ist kwifi jetzt das gleiche wie wlassistant oder ein anderes programm?

ACHTUNG! mehrere netzwerk-konfigurations-tools haben die tendenz, sich gegenseitig zu stören bzw. in die parade zu fahren. da hilft im zweifelsfall, alle entsprechenden tools (falls nachinstalliert auch den gnome-networkmanager!) komplett zu deinstallieren und dann nur eins zu verwenden.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

neol

Full Member

lundi 26 mars 2007, 14:55

wlanassistent istdas was dabei war... das kwifi hab ich gestern nciht installiert bekommen, deshalb benutze ich jetzt wieder das was halt dabei war... da muss ich nur irgendwie als sudo rein sagt der. das klappt aber mit dem code der oben gepostet worde. ich werd nun gleich mal das Wlan einstellen und gucken ob alles klappt