• 20.06.2025, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reddwarf

Senior Member

linux prob. "waiting for....."geloest"

Donnerstag, 29. März 2007, 10:54

hi, ich hab ein problem. hab ein neues board und neuen prozzi fuer meinen minirechner. hab das alte sys (suse 10.0) angeklemmt und bekomme folgende meldung:

Waiting for device /dev/hdb1 to appaer:............. resume device /dev/hdb1 not found (ignoring)
Loading reiserfs
Waiting for device /dev/hda2 to appaer:............. not found -- exiting to /bin/sh

danach ist schluss.
also die platte findet er ja schonmal, sonst koennte er keinen kernel laden. ich vermute mal, dass die vielen ideanschluesse da im weg sind. ich hab nen 44pin, nen 40pin und sata onboard.
die dvd liest das laufwerk leider nicht und von der startcd laesst sich das sys auch nicht starte.
dazu kommt noch.....onboard sind realtek 8110sb gigabit lans....die krieg ich von der bootcd aus nicht zum laufen..damit faellt netzwerkinstall flach.
knoppix laeuft auch nicht: can't find knoppix filesystem.
bin verzweifelt.
jemand ne idee?

Eikman

Moderator

Re: linux prob. "waiting for device /dev/hd&q

Donnerstag, 29. März 2007, 11:03

Schau dir unter Knoppix nochmal die Laufwerksnummern genau an und pass die gegebenenfalls in der fstab an. Hast du hdb auch in den Rechner eingebaut und auch als hdb? Hast du die Platten vielleicht am zweiten IDE-Port?

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 29. März 2007, 11:20

knoppix laeuft ja nicht. s.o.
hab so ziemlich alle kombis durch. beide platten, eine platte. hdb ist nur ne swap platte. daran sollte es nicht liegen. hab auch schon versucht mit root=/dev/hd....die rootpartition zu uebergeben. der laedt noch die alten via treiber.......
zwischenzeitlich hab ich die platten an nen sempronsys gehaengt. da lief das problemlos.
insmod=ide-generic bringt auch nichts.
arghhhh

Eikman

Moderator

Donnerstag, 29. März 2007, 11:25

Dann fehlt dir irgendeine Hardwareunterstützung im Kernel würd ich tippen.

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 29. März 2007, 11:28

jep, aber warum laeuft knoppix nicht?
hab mal mit debug gestartet...das einzige was er meckert ist, dass ext2 mal gecheckt werden sollte.
wie krieg ich das sys wieder zum laufen? oder wenigstens knoppix zum nachgucken?

Eikman

Moderator

Donnerstag, 29. März 2007, 11:29

Hast du es mal mit Ubuntu oder einer anderen LiveCD versucht?

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 29. März 2007, 11:31

kubuntu laeuft auch nicht. behauptet die cd nicht lesen zu koennen. werde ubuntu mal versuchen.
dsl sein dank

Eikman

Moderator

Donnerstag, 29. März 2007, 11:35

Wenn Kubuntu nicht läuft wird Ubuntu auch nicht laufen, aber wenn es ein CD-Lesefehler ist, dann ist es einen Versuch wert.

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 29. März 2007, 12:30

so, knoppix laeuft und meint die festplatte heisst jetzt hdc. was muss ich jetzt an der suse aendern? /grub/menu.lst?

Y0Gi

God

Donnerstag, 29. März 2007, 13:00

Hast du vielleicht im BIOS nichtexistente Platten und optische Laufwerke fest eingetragen oder da was vertauscht, was nicht den wirklichen Belegungen entspricht?

Clark

God

Re: linux prob. "waiting for device /dev/hd&a

Donnerstag, 29. März 2007, 13:07

Zitat von »reddwarf«

so, knoppix laeuft und meint die festplatte heisst jetzt hdc. was muss ich jetzt an der suse aendern? /grub/menu.lst?

Ja
und die /etc/fstab
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 29. März 2007, 13:29

argh.....offensichtlich erkennt knoppix die platten anders als susi. hab fstab und menu.lst geaendert und suse startet immer noch nicht. jetzt findet es hdc2 nicht. das ist ein sis chipsatz. mit insmod=ide-generic laeufts auch nicht. gibts da nen anderes modul, welches den SIS964 unterstuetzt und beim start geladen werden kann?

composer

Full Member

Donnerstag, 29. März 2007, 19:40

Zitat von »reddwarf«

argh.....offensichtlich erkennt knoppix die platten anders als susi. hab fstab und menu.lst geaendert und suse startet immer noch nicht. jetzt findet es hdc2 nicht. das ist ein sis chipsatz. mit insmod=ide-generic laeufts auch nicht. gibts da nen anderes modul, welches den SIS964 unterstuetzt und beim start geladen werden kann?
schon mal mit hde, hdf, hdg, ... probiert? ...für den Fall dass Du mehrere IDE-Adapter und/oder SATA-Adapter hast..
Hatte auch mal ein Problem, dass mein Rechner beim booten extremst lang (über eine halbe Minute!) versucht hat bei den einzelnen Ports Laufwerke zu finden. Einfach mal ewig warten.

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 29. März 2007, 20:31

so, zumindest startet suse wieder. allerdings nicht so, wie ichs gern haette. ich hab fstab und menu.lst angepasst aber suse startet trotzdem nicht und findet hdc1 und hdc2 nicht. wenn ich die instcd einlege und auf installieren gehe, dann aber installiertes system starten auswaehle, bietet der hdc2 an und startet dann auch von da. allerdings nicht mit meinem kernel, sondern mit dem standardkernel. fuer den hab ich aber weder sources noch module........
wo klemmt das jetzt? fstab und menu.lst passen. ich muss meinen kernel starten, damit ich die netzwerkkarten installieren kann. ohne netz macht ein server keinen spass.

composer

Full Member

Donnerstag, 29. März 2007, 20:52

Zitat von »reddwarf«

so, zumindest startet suse wieder. allerdings nicht so, wie ichs gern haette. ich hab fstab und menu.lst angepasst aber suse startet trotzdem nicht und findet hdc1 und hdc2 nicht. wenn ich die instcd einlege und auf installieren gehe, dann aber installiertes system starten auswaehle, bietet der hdc2 an und startet dann auch von da. allerdings nicht mit meinem kernel, sondern mit dem standardkernel. fuer den hab ich aber weder sources noch module........
wo klemmt das jetzt? fstab und menu.lst passen. ich muss meinen kernel starten, damit ich die netzwerkkarten installieren kann. ohne netz macht ein server keinen spass.
Dann ist "Dein Kernel" fehlerhaft konfiguriert. Wenns mit dem out-of-box kernel läuft muss der andere verbockt sein.
ggf. mal mit dem Standard-Kernel booten, und die module z.B. via rpm installieren oder den bestehenden Kernel fixen...

reddwarf

Senior Member

Donnerstag, 29. März 2007, 20:58

das ist nicht "mein" kernel. ich hab bloss 2.6.13-15-15 und nicht 2.6.13-15-default. und der kernel lief ja vorher auch. ausserdem haengt er ja bei der erkennung der festplatten....
naja, werde versuche den standardkernel drueber zu buegeln.

"geloest"
neue ramdisk erstellt mit den sis modulen, jetzt gehts wieder.
danke nochmal