• 28.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Software zum HDD-Testen (Smart)?

Montag, 2. April 2007, 16:41

Hi,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen zwei Seagate 7200.9er-Festplatten mit jeweils 500GB gekauft. Beide wanderten in meinen Server und alle waren glücklich.
Nach ein paar Tagen fand ich im Syslog viele Vermerke auf defekte Sektoren auf der einen Platte. kurzerhand die Smartmontools runtergeladen und die Tests drüberlaufen lassen: Sie wurden nicht mal zu beendet sondern brachen vorher mit Zugriffsfehlern (Lesefehlern) ab. Nagut, den Händler (alternate angeschrieben, was zu tun sei), als Antwort kam eine RMA-Nr. und die Bitte, die Platte einzuschicken.
Heute kam die(selbe) Platte zurück: Es wurden keine Fehler festgestellt. Kurzerhand wieder in den Server gesetzt, Smartmontools drüber laufen lassen: Alles wie gehabt: Platte hat einen Knacks.
Nun gut, im Testbericht steht, das Alternate zum Testen HDTune genommen hat. Also hab ich mir HDTune runtergeladen und die Platte über USB ans Notebook gehängt.
Der Short-Test hat tatsächlich keine Fehler gefunden, der ausführliche Test läuft gerade noch (0,9MB/s, da sollte ich vielleicht doch Windows aufm Serverli installieren und direkt testen).

Kurz und gut: Was mach ich, wenn HDTune wirklich nichts findet? Das die Platte nicht in ordnung ist zeigt mir Debian und die Smartmontools ja an (und dass ich deswegen knapp 3GB an korrupten Dateien verloren hab ist auch eine Tatsache, zum Glück nichts wichtiges). Gibt es noch andere Tools (am Besten für Windows, Alternate lässt sich bestimmt nicht aus seiner Schäfchenwelt reißen, wenn ich Consolen-Screens vorlege)?

>>> Screens zu den Tests, Syslog-Auszug und Warn-Mails an Root <<<

Gruß
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Software zum HDD-Testen (Smart)?

Montag, 2. April 2007, 16:44

Hmmm Everast kann die SMART eingschaften auslesen.

Ansonsten schreib ihnen, dass du Konfig xy nutzt, mit dem Chipsatz, und LINUX.
Schreib knapp dazu, dass der Test (siehe Screenshot) durchaus Fehler findet.

Was ist eigentlich mit den Seatools?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Software zum HDD-Testen (Smart)?

Montag, 2. April 2007, 16:47

Seatools sind eine gute Idee :D

Edit: Quicktest mit Fehlern abgebrochen, aktuell läuft der FullTest (und alles wird schön fotographiert) - nachher wird denen das um die Ohren gehauen :D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."