• 23.05.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

icq acc gehackt? spam msg?

Donnerstag, 19. April 2007, 17:44

tag zusammen,

heute hab ich von nem kumpels paar links per icq zugesand bekommen. als ich den ersten link geöffnet hab, hat sich gleich antivir gemeldet. der link führte zu irgend nem download.

da hab ichs mal gelassen, die datei zu saugen. er hat mir dann noch andere links geschickt, von der selben seite. jedesmal stand davor ein kommentar auf englisch.

ich wollte meinen kumpel darauf aufmerksam machen, dass ich nen virus in der datei gefunden hab und er doch vorsichtig sein solle. er hat aber nich drauf geantwortet...

paar mins später hab ich genau die selben links, mit genau den selben kommentaren geschickt bekommen, jedoch von nem anderen kumpel. auch dieser hat nicht auf meinen hinweis geantwortet.

folgende kommentare standen jeweils vor den links:

- Poker game:
- New Parys Hilton party pics =)
- Check this:
- My party pics:

ich dachte erst, dass is wieder so n icq kettenbrief gespamme, aber der vierusfund und die tatsache, dass sich meine beiden kumpels nich melden haben mich bissel stutzig gemacht.

sind beides leider internetbekanntschaften, sonst hätte ich mal angerufen...

wollt mal fragen was ihr davon haltet oder ob ihr ähnliches zugesentet bekommen habt...

eliah

M3rl1N

Senior Member

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Donnerstag, 19. April 2007, 18:07

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Donnerstag, 19. April 2007, 19:33

Das sind imo Bots, die sich in die anderen Accounts einloggen und die Links an alle in der Liste schicken... deswegen antwortet dir auch keiner.. wenn die Pech haben, kommen sie nicht mehr in ihre Accounts rein, weil PW geändert.. nem Kumpel von mir ists jedenfalls passiert.
Was bei den Links genau passiert, keine Ahnung, auf jeden Fall Virus und eventuell kommen die dadurch an dein Passwort, aber ich weiß es nicht... hab die Nachrichten auch schon paar Mal bekommen, in letzter Zeit aber nicht mehr.

mfg


r4p

Senior Member

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Donnerstag, 19. April 2007, 22:32

Hab von den Links auch mehrere bekommen.

Vorallem zu zeiten, wo die Leute 100%ig nicht an ihrem PC waren (zb: ein Kumpel im Urlaub, ein anderer saß neben mir).

Hinter dem Download dürfte sich allerdings kein Virus verstecken, eher ein Trojaner. Das stört antivir allerdings nicht, sondern schlägt auch da Alarm.

Wenn der aber einmal auf deinem System ist, hast du ein handfestes Problem...

r4p

Achja: @ Antworten: sehr unwarscheinlich, dass du da was zurück bekommst...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Donnerstag, 19. April 2007, 23:00

Zitat von »r4p«

Achja: @ Antworten: sehr unwarscheinlich, dass du da was zurück bekommst...



jo das is mir jezt schon klar, genau das hat mich ja erst darauf aufmerksam gemacht...

ich find das nur zu krass, wenn ich meinen icq acc verlieren würde, wären ja die ganzen icq nummern von meinen leuten weg :o . ich werd die wohl alle mal in ner txt speichern...

eliah

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Donnerstag, 19. April 2007, 23:45

oder einfach mal nicht auf jeden link klicken, den man bekommt..

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Freitag, 20. April 2007, 00:01

Ich klick grundsätzlich nicht auf Links, bevor ich nicht gefragt habe was das ist. Hilft meistens ;D

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Freitag, 20. April 2007, 01:17

naja, im icq kenn ich die leute... is ja nich so, dass ich im irc auf irgend was geklickt hab.

eliah

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Freitag, 20. April 2007, 15:46

Hehe, und genau das ist dein Fehler. Nur weil der *vermeintliche* Absender vertrauenswürdig sein mag (und auch das überschätzt man gewöhnlich), muss lange nicht alles auch "sicher" sein, was über den Kanal von ihm kommt. Das ist z.B. auch bei Email ein großes Problem (durch die DAUs), das sich Würmer erfolgreich zunutze machen.

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Freitag, 20. April 2007, 21:29

zum glück hab ich nur ganze 15leute in der icq liste, von denen maximal 5 gleichzeitig on sind, von denen ich mit 2 abundzu mal schreibe^^

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

gleissy

Junior Member

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Samstag, 21. April 2007, 12:47

Ich krieg seit ein paar Tagen auch diese Links von Freunden per icq.
Mein Kaspersky erkennt den Wurm als "Email-Worm.Win32.Warezov"
http://www.viruslist.com/de/alerts?alertid=200644192

Es gibt da offenbar aber mehrere Versionen, mit unterschidelichen Dateinamen und Verbreitungsmethoden (Outlook, Skype, ICQ) etc...

Ich muss allerdings anmerken, das die Leute von denen ich das Zeug kriege alle die originale ICQ 5.x Software nutzen.
Von nem Kumpel mit Trillian, der definitiv den Wurm aufm Rechner hat (wohl ausversehen den Link angeklickt ::)) bekomme ich keine bösen Links.^^
Die betroffenen Leute in meiner Liste können offenbar keine meiner nachrichten mehr empfangen, merken aber auch nicht das sie was senden. Die Sache mit "pw geändert, und Account weg" kann ich nicht bestätigen. Die Leute gehen wie sonst auch zu den üblichen Zeiten online ;-)

Kaspersky müsste in der Lage sein den Wurm zu finden und zu entfernen. Ansonsten lauft in der Prozessliste da mindestens ein neuer Prozess. (bei meim Kumpel crypmapi.exe) Davon sollte es ne exe und ne dll datei im windows/system32/ Ordner geben. Ebenso mehrere passende registry Einträge, die das ganze Zeug neuinstallieren, falls eine Datei mal gelöscht werden sollte.

Anleitungen wie man den Wurm manuell entfernt gibts bei google...

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Samstag, 21. April 2007, 18:21

Zitat von »gleissy«

Ich muss allerdings anmerken, das die Leute von denen ich das Zeug kriege alle die originale ICQ 5.x Software nutzen.

Software-Monokultur ist eben schlecht.

saUerkraut

unregistriert

Re: icq acc gehackt? spam msg?

Samstag, 21. April 2007, 18:40

Hab die Dinger jetzt auch schon paar mal bekommen und jedesmal dank Miranda enttarnt. Miranda erkennt nämlich den Virus und zeigt dann als Client Version des Gegenübers "Virus" an. ;)