• 09.05.2024, 07:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zeugnis scannen

Donnerstag, 19. April 2007, 15:28

Hallo allerseits,

was empfehlt ihr, wenn man sein Arbeitszeugnis scannen möchte?
Ich hab das Problem, daß bereits eine Seite je nach Schriftart (Arial oder Times New Roman) ein JPG mit 1-4MB erzeugt (300 DPI). Das als PDF wird auch nicht wesentlich kleiner.
Wie kriege ich so ein Dokument vom Dateiumfang kleiner, daß es noch eine vernünftige Qualität hat?
Gibt es eine freie OCR-Software, die daraus ein Textdokument machen kann, was aber z.B. das Firmanlogo mit enthält?

Danke schon mal :)

Re: Zeugnis scannen

Donnerstag, 19. April 2007, 15:30

auf weniger dpi runterrechnen.
100 langen immernoch locker
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Zeugnis scannen

Donnerstag, 19. April 2007, 23:31

Habs jetzt mit 96dpi gescannt und die Datei is um den Faktor 10 kleiner geworden, danke :)
Man kann sie jetzt halt nur genau in Originalgröße scharf sehen am Monitor, ich hoff mal das reicht.
Aber bei 5MB Maximalgröße kann man sonst net viel einschicken...

Re: Zeugnis scannen

Freitag, 20. April 2007, 01:42

Äh - es muss doch aber nicht 24Bit Farbtiefe sein, oder ist das Firmenlogo ein derart hochtrabendes Kunstwerk?

Reduzier' doch mal die Farbtiefe oder mach' Graustufen und dann ein PDF draus, das dürfte nochmal Einiges sparen.

Achja, nochwas - oft sieht das Endergebnis besser aus wenn man mit der physikalischen Auflösung des Scanners oder einem glatten Teil davon scannt (bei einem 600dpi-Scanner also in 600 oder 300dpi) und dann eine Bildbearbeitung 'runterskalieren lässt.

Re: Zeugnis scannen

Samstag, 21. April 2007, 00:20

Und beim PDF-Drucker drauf achten welche Auflösung für die Bilder verwendet wird. Ansonsten wird nämlich das Bild direkt wieder auf 300dpi oder mehr hochgerechnet...

Da muss man erstmal suchen ::)

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Zeugnis scannen

Samstag, 21. April 2007, 00:54

Du hast aber nicht vor, das Teil wieder auszudrucken ("kopieren") und einer schriftlichen Bewerbung beizulegen? Da geht IMHO nämlich nichts über eine beglaubigte Kopie vom Amt.

Re: Zeugnis scannen

Samstag, 21. April 2007, 10:52

nö, das hab ich net vor :)
Ist nur für Online-Bewerbungen gedacht.

Re: Zeugnis scannen

Sonntag, 22. April 2007, 11:38

mit weniger Auflösung scannen, dann mit Photoshop z.B. nachbearbeiten --> s/w und weboptimiert. Zum Schluss kannst du bei der pdf erzeugung (mit freepdf / Ghostscript) die Qualität ganz niedrig stellen. So hab ich meine Onlinebewerbungen gemacht, darin sind etwa 7 gescannte Seiten und noch diverse Schreiben, Deckblatt usw. Die Dateigröße liegt bei 600 kb und nach dem Ausdruck ist alles trotzdem sehr schön.

Re: Zeugnis scannen

Sonntag, 22. April 2007, 13:42

Vorzugsweise hinterlegt man sowas auch auf Webspace für den freiwilligen Abruf und kloppt das nicht an eine Email ran, die dank Base64-Encoding ja nochmal 1/3 an Größe zulegt (nicht vergessen!)

Re: Zeugnis scannen

Sonntag, 22. April 2007, 13:51

Zitat von »Y0Gi«

Vorzugsweise hinterlegt man sowas auch auf Webspace für den freiwilligen Abruf und kloppt das nicht an eine Email ran, die dank Base64-Encoding ja nochmal 1/3 an Größe zulegt (nicht vergessen!)


Also bei mir war fast ausnahmslos eine PDF Datei mit kompletter Bewerbung per mail erwünscht.

Und ich hab was gegen persönliche, sensible Daten (Zeugnisse etc.) auf Webspace, wo praktisch jeder drankommen kann. Ist zwar klar, daß es Passwortschutz Mechanismen gibt, aber die verkomplizieren den Zugriff nur und sind letztlich sogar dran schuld, wenn Sachbearbeiterin Mustermann der Firma Muster AG es nicht gebacken bekommt und deswegen die eigene Bewerbung in den Papierkorb geht.

Re: Zeugnis scannen

Sonntag, 22. April 2007, 14:00

Wenn das nach vorheriger Absprache passiert, kann man das machen, ja.

Sofern die Daten auf dem Webspace nicht verlinkt sind, wird sie im Normalfall keiner finden (wenn auch beziehen) können. Wenn man diese dann auch nach einigen Tagen nach Ankündigung wieder entfernt, fährt man damit wahrscheinlich auch ganz gut.

Re: Zeugnis scannen

Dienstag, 24. April 2007, 20:30

So, nachdem ich nach einigem Rumprobieren in der Bildbearbeitung (sofern man IrfanView so nennen kann *g*) net wirklich auf nen grünen Zweig gekommen bin, hab ichs jetzt im Copyshop machen lassen.
War zwar teuer aber paßt jetzt in Größe und Qualität :)