• 10.07.2025, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Damien

Full Member

Desktop Kalender

Mittwoch, 25. April 2007, 17:07

Hallo zusammen,

bin mal wieder auf der Suche nach einem nützlichen Spielzeug :)

Und zwar habe ich es vor ein paar Monaten endlich geschafft, alle meine Termine in einen elektronischen Kalender zu übernehmen. Angefangen hab ich mit Mozilla Sunbird, danach hab ich das Lightning Plugin für Thunderbird entdeckt.
Die ics-Kalenderdateien sind kurz drauf im Mediacenter von GMX gelandet, damit ich von verschiedenen Rechnern auf die selben Datensätze zugreifen kann.

Mittlerweile habe ich einen eigenen Server und die Daten liegen dort auf einer WebDAV-Freigabe.

Ging auch soweit alles ganz problemlos, wunderbar. Allerdings nervt es manchmal doch, Thunderbird (oder Sunbird) die ganze Zeit offen haben zu müssen. Also hab ich mich nach einem netten Tool umgesehen, dass mir den Kalender permanent auf dem Desktop anzeigt.

Natürlich landet man dann erstmal bei Google Calendar. Um den nutzen zu können, müßte ich allerdings erstmal nen Account aufmachen (JUHU! ENDLICH! NOCH EINE EMAILADDRESSE!) und dann meine gesamten Daten dort importieren. Mag ich nicht. Dafür hab ich ja meinen Server . . .

Also hab ich weiter gestöbert und den "Active Desktop Calendar" gefunden. Supergeil, genau was ich gesucht habe!

. . . bis auf die Tatsache, daß das gute Stück nicht mit WebDAV-Freigaben umgehen kann, sondern nur (lokale) ics-Dateien verdaut.

Man ist ja aber nicht auf den Kopf gefallen und hat schonmal was von NetDrive gehört, mit dem man WebDAV-Ordner mit nem eigenen Laufwerksbuchstaben ins Dateisystem einbinden kann.

Naja, beinahe hätte es auch funktioniert, wenn mir NetDrive nicht ständig den PC ausschießen würde :P

Der (sehr) langen Rede kurzer Sinn: Wer kennt ein nettes Hilfsprogramm, das einen Kalender im Stile von GoogleCal oder Active Desktop Calendar auf meinem Desktop anzeigt, keine nervigen Verrenkungen oder Anmeldungen bei irgendwelchen Diensten erfordert, und mit WebDAV umgehen kann?

Danke für Tipps

Damien

Y0Gi

God

Re: Desktop Kalender

Mittwoch, 25. April 2007, 17:54

Vielleicht habe ich da was für dich: Yagoon Time ist der Nachfolger des von mir immer noch eingesetzten Time Calendar, sehr schlank und flott, unterstüzt iCal und kann u.a. auch per WebDAV publishen. Die Lite-Version ist kostenlos, vielleicht reicht die dir aus.

Damien

Full Member

Re: Desktop Kalender

Mittwoch, 25. April 2007, 20:13

Hi Y0Gi,

danke für den Tipp, aber Yagoon trifft es nicht so ganz. Auf den Screenshots sieht es Sunbird ziemlich ähnlich und damit wäre ich eigentlich ganz zufrieden.

Mir fehlt eher ein schickes 'always-on-always-on-top' Frontend als eine vollwertige Kalenderapplikation. ADC hat zB. eine transparente Leiste für ToDos und der Kalender liegt auf dem Desktop, quasi wie ein Desktop-Hintergrund. Es kann sehr viel mehr aber das brauch ich eigentlich nicht.

Damien

Full Member

Re: Desktop Kalender

Freitag, 27. April 2007, 12:55

Gibts vielleicht für Yahoo Widgets was passendes? Ich hab mal das GCal Widget ausprobiert, das hatte aber keinen Bock mit meinem WebDAV zusammenzuspielen :(

Eumel

God

Re: Desktop Kalender

Freitag, 27. April 2007, 18:49

Rainlendar kann zwar iCal aber ich glaube nix mit Abonnieren oder so. :-/

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.