• 18.07.2025, 21:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

palme_kex

God

Startdiskette/usb stick

Samstag, 28. April 2007, 13:32

Folgendes Problem...
Ich wollte mein Bios mal updaten, und das macht man ja normal (so hab ich das gelesen selbst e noch nie gemacht) mit ner startdiskette... Das Problem is nun das ich weit und breit kein diskettenlaufmerk mehr habe was funktioniert, und mit windows kann man ja nicht einfach nen StartUsbStick machen (weis der geier warum)...
Das Problem wovor ich nun stehe ist, um sich so nen USBstick zurecht zu fummeln brauch man auch wieder nen Diskettenlaufwerk, um eben den Bootsektor von der Startdiskette auf den USBstick zu kopieren...

Kann man den vllt nicht irgend wo runterladen ? oder gibts programme die mir gleich nen StartStick machen ?

Oder kann ich das Bios auch ganz anders flashen ?

pharao

Moderator

Re: Startdiskette/usb stick

Samstag, 28. April 2007, 13:45

schau mal, ob da was dabei ist
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 28. April 2007, 15:37

Sofern dir der Rohling nicht zu schade dafür ist kannst du auch alles auf CD brennen. Die besseren Brenn-Programme können quasi eine Art Startdiskette auf die CD brennen.
Geht z.B. mit Nero wunderbar; erst selbst vor wenigen Tagen ausprobiert.

Oetsch

God

Samstag, 28. April 2007, 18:02

hi

ich hab mir sowas mal mit nem usb stick gefummelt.
da muß man echt mit trick 17 zur sache schreiten.

es gibt ein program namens virtual floppy. damit kannste dir ein floppy laufwerk simulieren und auch daten als würde man eine diskette einlegen da reinladen. die meisten bootdisketten gibt es als image dateien, damit geht das wunderbar.

mit nem hp usb stick tool kannste dann deinen usb stick so formatieren, dass er von dem ding bootet und du nacher davon das bios flashen kannst.

bist ja nicht neu hier, d.h. schon was bewandert am pc.
aber normal würde ich meine fummelmethode keinem empfehlen, der noch nie ein bios geflasht hat, außer er hat nen guten pc laden um die ecke die bios bausteine beschreiben :)

gruß
Ö

palme_kex

God

Samstag, 28. April 2007, 18:24

^^ ich werd das erstmal mit der cd testen das klinkt relativ einfach...
muss halt mal gucken ob ich dann da auch auf den stick komme um da vllt das alte bios abzuspeichern...

Naja mal testen

&Danke für die Tips

Katzenfreund

God

Samstag, 28. April 2007, 18:41

Wegen CD: Langsam brennen und Daten hitnerher überprüfen! (vor dem Flashen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

palme_kex

God

Samstag, 28. April 2007, 19:28

naja soviel dazu....
AUf meinem Mobo steht ich hab nen K8V SE Deluxe
Windows sagt, ich hab nen K8V und beim flashen kann ich weder mit dem einem noch mit dem anderen Bios von der Asus homepage was anfangen....
Er sagt dann immer irgend was von BiosID wär nicht passend

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 28. April 2007, 21:42

Ist das ein Fertig-PC?

Da geht das des öfteren nicht weil die scheinbar andere Kennungen verwenden.

edit: habe jetzt mal aus Neugier das HP-Tool samt Win98 Floppy-Files an einem 128mb Stick ausprobiert und das ging 1a 8)
Ich musste nur noch den USB Legacy Support aktivieren; ohne den wird der Stick nicht gefressen und auch die Tastatur und Maus gehen sonst nicht.
Kann ich aber nicht aktiviert lassen da ansonsten bei mir Windows nicht mehr startet...

palme_kex

God

Sonntag, 29. April 2007, 00:10

nene das is kein fertig pc...
Das is vorn paar jahren selbst zusammen gestellt

Allerdings hab ich das Board mal geschrottet(da ist der Böse Wassergeist unter die SouthBridge gelaufen und wollt da nit mehr raus) und eingeschickt, und dann was zurück bekommen... Ich finds halt nur irgend wie merktwürdig das garkeins von den von Asus angebotenen Bioses passen soll...

Oetsch

God

Sonntag, 29. April 2007, 11:59

mmmh das ist echt seltsam
vielleicht gibt es noch Revisionsunterschiede

aber gibt es bei asus nicht so eine windows bios update funktion?

da zieht sich das tool von asus direkt das richtige bios von der asus page.

guck mal auf deiner board cd; ich mein mal sowas gesehen/gehört zu haben.

gruß
Ö

cyberx17

God

Sonntag, 29. April 2007, 12:54

Zitat

aber gibt es bei asus nicht so eine windows bios update funktion?

nach so einer aktion konnte ich mal mein asus board einschicken, weils danach schrott war.
nicht umbedingt zu empfehlen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 29. April 2007, 12:56

@palme|kex`: Manchmal muss man bei Asus den Dateinamen des Bios umbenennen...schau mal in deiner Moboanleitung nach....andererseits versuch mal das Bios entweder über EZ Flash oder über Afudos zu flashen.

Zitat von »cyberx20«

nach so einer aktion konnte ich mal mein asus board einschicken, weils danach schrott war.
nicht umbedingt zu empfehlen.

kann ich nicht bestätigen....mit dem Programm Asus Update habe ich schon öfters Bios Updates durchgeführt, hatte dabei keine Probleme.

palme_kex

God

Sonntag, 29. April 2007, 23:28

Afudos hab ich benutzt, wurde ja von asus empfohlen naja ich werde mal noch nen bissel rumprobieren...

chu

Moderator

Sonntag, 29. April 2007, 23:56

gibts kein tool zum flashen aus windows heraus?

evtl bekommste damit ne neuere bios-version gefunden und installiert.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Flatline

God

Montag, 30. April 2007, 03:36

Hab mit selbigem Tool auch schon mehrere Male problemlos mein Bios geflashed.

palme_kex

God

Montag, 30. April 2007, 12:20

Das tool für windows (Prob2) was man bei Asus für mein Board runterladen kann (was mein board laut veprackung oder windows is egal) sagt das mein Board nicht nicht unterstützt wird und lässt sich leider nicht installieren...

Widar

Junior Member

Dienstag, 1. Mai 2007, 13:51

Mit PC Probe II kann man kein Bios flashen, das ist nur um die Temps, CPU-Takt, Lüfterdrehzahlen usw. unter Windows auszulesen.
Was Du brauchst ist AsusUpdate, damit kann mann sein Bios unter Windows flashen.
Außerdem kannst Du damit Dein Board Typ und die Biosversion auslesen und Dir automatisch das richtige Bios runterladen.
Was ich nicht machen würde ist, das Bios über das Internet aktualisieren.
Immer erst die Datei runterladen und dann das Bios flashen.

Gruß Widar

PS: Kuckst Du hier http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

palme_kex

God

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:14

aso ka... ich dachte halt das Probe2 dafür is weils bei asus unter Bios_ulties zu finden war wo eben auch die anderen Bios flsh porggis waren..