• 08.06.2025, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

major23hh

God

Backup auf DVD Ram mit Nero?

Dienstag, 12. Dezember 2006, 13:20

Moin,

ich lasse die Datensicherung eines Servers beim Arbeiten auf eine DVD-RAM schreiben, jedoch gibt es ein paar kleinere Probleme.

Zuerst wollte ich das hauseigene Backup-Programm von Nero nutzen, jedoch meckert dieses "Medium ist nicht leer", sobald die DVD-RAM noch alte Dateien enthält.

Deswegen habe ich mit dem normalen Nero Burning Rom ein Brennprojekt erstellt das die Ordner stumpf brennt. Wenn man dieses Projekt neu ausführt, aktualisiert er die Daten und überprüft, ob neue dazu gekommen sind etc.

Am Ende jedoch werden als Fehler ausgegeben, dass (gelöschte) Dateien nicht gefunden werden konnten (wie auch, wenn diese gelöscht sind ;) )

Kann man diese Fehlermeldung irgendwie abstellen bzw gibt es eine Lösung für das Problem mit der nicht leeren DVD mit dem Nero Backupprogramm?

FRAGhouse

Senior Member

Re: Backup auf DVD Ram mit Nero?

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:11

Bist Du beim Backup zwingend auf Nero angewiesen?

Ansonsten könntest Du mal Robocopy versuchen.

Man glaubt es kaum: es ist kompakt, es funktioniert UND ist von M$...
BMW 320d (E46)

major23hh

God

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:21

danke erstmal für den hinweis. ich hab es mal ausprobiert und robocopy installiert. leider braucht der rechner zum installieren der tools einen internetzugang und den hat der server nicht :(

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:59

Zitat von »sPani-yAk@MMM«

danke erstmal für den hinweis. ich hab es mal ausprobiert und robocopy installiert. leider braucht der rechner zum installieren der tools einen internetzugang und den hat der server nicht :(

I-Net? Komisch, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Robocopy selbst benötigt keinen Internet-Zugang und ist etwa 78KB gross und muss nicht installiert werden.
Gestartet wird das Ganze dann über ein .cmd-File, das die Config enthält.
Wenn Du das Tool-Kit installierst, ist da irgendwo ein File "Robocopy.doc" dabei. Das wäre die Dokumentation.
BMW 320d (E46)

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:07

Zitat von »FRAGhouse«

Wenn Du das Tool-Kit installierst, ist da irgendwo ein File "Robocopy.doc" dabei. Das wäre die Dokumentation.

Oder du schreibst mir ne KM, wenn du sie brauchst. Hab se grad zur hand.
Da steht nix :-P

major23hh

God

Freitag, 26. Januar 2007, 12:38

danke noch einmal an alle.

habe jedoch noch eine frage: weiss jemand, ob acronis true image für meine zwecke in frage kommt, also auch auf dvd-ram brennen kann? die version ist wirklich günstig (version 10, 40€ ca) und ich habe sie schon privat für "normale" dvds eingesetzt, aber wie siehts mit dvd-ram aus?

Dragonclaw

God

Samstag, 27. Januar 2007, 10:51

installier doch am besten einen DVD Ram Treiber (InCD als bekanntestes Beispiel), um die DVD wie eine Speicherkarte direkt über windows beschreiben zu können - gerade das ist doch der sinn der RAMs.
Anschließend ist die wahl des zu nutzenden backupprograms einfacher.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

major23hh

God

Samstag, 27. Januar 2007, 13:14

Zitat von »Dragonclaw«

installier doch am besten einen DVD Ram Treiber (InCD als bekanntestes Beispiel), um die DVD wie eine Speicherkarte direkt über windows beschreiben zu können - gerade das ist doch der sinn der RAMs.
Anschließend ist die wahl des zu nutzenden backupprograms einfacher.

werd ich mal ausprobieren, hoffe danach geht das backup auch mit dem nero-scheduler geht.

nochmal zu acronis: ist das programm denn zu empfehlen und seine ca 70€ wert?

da_zero

Senior Member

Samstag, 27. Januar 2007, 15:41

Ich benutze Arconis in der 8er Variante und finde es sehr genial.

Gerade weil man z.B. auch mal eine Sicherung "mounten" kann um ein bestimmtes File rauszuziehen...

Ich bin glücklicherweise noch nicht in der Notlage gewesen, eine komplette Wiederherstellung durchführen zu müssen, wollte das aber mal in den nächsten Tagen auf einem 3. Rechner ausprobieren.

Ich denke das Programm ist sein Geld alle mal wert.

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

BLOODFEUD

God

Samstag, 27. Januar 2007, 18:50

also ich habe auch diesen dvd-ram treiber installiert und mache so ganz easy back-ups von meinen fotos. als dateisystem verwende ich udf 1.5 und wenn eine ram voll ist, wird mit hilfe des wptools das schreibschutz-bit gesetzt und alles ist gut :)

aber eine etwas andere frage hätte ich da noch

gibt es aktuelle dvd-ram brenner, die die rams mit cartridges unterstuetzen? klar, man kan die rams ja aus den cartridges holen, aber ich fänd es mit noch einen tick sicherer (manchmal träume ich nachts ich wuerde alle meine fotos verlieren :-X ;D)
ich weiß nur, dass es einen alten von panasonic gibt der das kann...

FRAGhouse

Senior Member

Montag, 29. Januar 2007, 12:10

Zitat von »Crimson«

...manchmal träume ich nachts ich wuerde alle meine fotos verlieren...

Dieser Traum wurde bei mir schon wahr... >:(

Gibt es eigentlich brauchbare RAM-Treiber für 64-Bit-Systeme (XP, Vista)?
BMW 320d (E46)

Joker

Senior Member

Montag, 29. Januar 2007, 18:28

@acronis + DVD-RAM: meine Erfahrungen sind da eher negativ. Eigentlich sollte das Programm es können. Kann auch sein, dass es irgendwie funktioniert. Allerdings habe ich es nicht zum laufen gekriegt. Und wenn bei einem Backup-programm etwas nicht funktioniert wie es soll, fliegt es einem paranoiden menschen wie mir gleich von der Platte ;)

Ich nutze im Moment eine externe HDD zusammen mit dem RSYNC skript, welches auch mal in der c't vorgestellt wurde.

Einen DVD-RAM-treiber hab' ich hier auch noch rumliegen. Den werd' ich jetzt auch mal in Kombination mit rsync ausprobieren.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

major23hh

God

Mittwoch, 11. April 2007, 14:13

ich muss das Thema noch einmal hochholen:

ich habe jetzt Nero 7 Ultra mit Nero InCD installiert. Nun funktioniert das Backuppen mit Nero Backup einwandfrei, nur treten beim Verifizieren Probleme auf:

X Sector 4956 on disc has different content to source

dann tauchen vile Nummer auf

z.B. 145072
145104 usw.
Zum Schluß steht:

Data verification failed

Die DVD scheint jedoch korrekt erstellt zu sein, denn alle Dateien sind korrekt gebrannt.

Wie "schlimm" ist die Fehlermeldung?

major23hh

God

Montag, 16. April 2007, 11:51

hat keiner eine ahnung? ist wichtig :(

Flatline

God

Montag, 16. April 2007, 12:19

Könnte mir vorstellen dass es dabei einfach um ne Datei geht die win zwischenzeitlich geändert hat?
Wirklich überprüfen ob alles funktioniert hat kann man halt eigentlich nur indem man das image einspielt... :/

major23hh

God

Montag, 16. April 2007, 14:31

das dachte ich mir auch, aber niemand hat in der zeit etwas an der datei gemacht.

es wird kein image gemacht, sondern die daten direkt gesichert. soweit scheinen die auch ok zu sein, nur würde ich gerne die sicherheit haben, dass es so ist ;)

major23hh

God

Sonntag, 6. Mai 2007, 13:11

hat niemand eine befriedigende antwort? evtl einfach die datenverifizierung ausschalten?