• 21.08.2025, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Twipsy23

Senior Member

Internetressourcen verwalten

Donnerstag, 17. Mai 2007, 04:13

Hi,

wir haben ein Netzwerk mit 3 Computern, die gemeinsam über einen Router ins Internet gehen (2x Wlan, 1x Kabel). Ich suche ein Programm, mit dem ich einstellen kann, wieviel % Internetleistung ein Pc maximal bekommt, oder wieviel Kb/s down/up maximal erlaubt sind. Ich also z.B. einstellen könnte, PC1 bekommt 20%, PC2 30%, PC3 50% etc.

Gibts sowas? Oder brauch man dafür vielleicht einen bestimmten Router oder sonst irgendwelche Hardware?

mfg

render

God

Re: Internetressourcen verwalten

Donnerstag, 17. Mai 2007, 04:40

du brauchst ja in jedem fall einen rechner, der "an der tür steht und entscheidet, wer wieviel darf". also musst du den gesammten traffic entweder über einen client-rechner umleiten, oder die entsprechende software direkt auf dem router ausführen.

die relevante technologie ist afaik QoS (Quality of Service). nicht alle "hardware-router" können das. ich glaube, einige "software-router" wie fli4l oder IPCop verfügen diesbez über relativ komfortable einstellungsmöglichkeiten.

im wikipedia artikel zu traffic shaping hab ich trafficShaperXp gefunden. mit windows-boardmitteln geht's (je nach version?) auch, ruf mal die hilfe auf zu QoS (QoS-Paketplaner) und ICS (Internet Connection Sharing) auf.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)