• 25.08.2025, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Donnerknispel

Junior Member

Welche SicherheitsTools unter XP?

Samstag, 9. Juni 2007, 01:21

Hallo,

ich hoffe ich werde nicht gelüncht, wenn ich diese Frage stelle :-/
-Die "Suche" habe ich (hoffentlich) ausgereizt, aber leider nichts brauchbares gefunden! Zu Anfang: Antworten die mir mitteilen, dass Norton einfach nur schei* ist, helfen mir nicht.

Nun, ich habe vor meinen Laptop "sicher" zu machen und wäre auch bereit Geld aus zu geben. Nur habe ich keine Ahnung, welche Programme am besten geeignet wären. Momentan habe ich noch eine Norton Trail Version und Ad-Aware drauf. Irgendwann hatte ich mal die Kerio Firewall. Habe aber (immernoch) das Gefühl, dass Norton das ganze System extrem verlangsamt (im Gegensatz zu AntiVir :-X)
Wenn jemand Ahnung davon hat, was am besten geeignet und am einfachsten (!) zu bedienen ist, dann bitte ich sehr um Antworten.

Mein System:
genügend RAM (!)
WinXP Media Centre
(das übliche....)
Sony Vaio AR 11 M 2x Seagate Momentus 7.200rpm 2x 1 GB Kingston RAM T2400 Core Duo @ 1,83GHz Nix Besonderes, aber meins:)

leuko

Senior Member

Re: Welche SicherheitsTools unter XP?

Samstag, 9. Juni 2007, 01:53

Über Sinn und Unsinn von PFWs kann man endlos debattieren...deshalb beschränke ich mich mal auf den Rest.

Antivirenlösung:

Kostenpflichtig: NOD32
Free: Antivir

Beide ressourcenschonend gepaart mit guter Heuristik. NOD ist etwas umständlich zu bedienen, sollte aber höchstens DAUs überfordern. Die gute heuristische Erkennung beider Programme wurde kürzlich erst wieder bestätigt (und war im Hinblick auf Antivir überraschend) . Antivir fällt leider immer mal wieder durch den einen oder anderen Fehlalarm auf.

Desweiteren noch zu empfehlen: Spybot S&D und Spyware Terminator (beide Free).

Weiteres erspare ich mir mal....google ist dein Freund.

Das Sicherheit nicht (nur) eine Frage der richtigen Schutzsoftware ist sei noch am Rande bemerkt. ;)

Manwe

God

Samstag, 9. Juni 2007, 02:01

jo.. nod32 oder ne ältere fsecure-version als AV programm.
dazu gelegentlich programme ala adaware etc. laufen lassen.
dann noch regelmäßig windows-updates machen.

und ne firewall ist auf dem zu schützenden system relativ fehlplatziert.

Y0Gi

God

Samstag, 9. Juni 2007, 03:17

Linux oder BSD, sauber konfigurierte Benutzerkonten, starke Verschlüsselung, regelmäßige Backups, ein Gehirn. Das kommt "sicher" einigermaßen am nächsten.

All diese bunten, teuren, aufgeblasenen Pseudo-Sicherheitstools kosten neben Geld und Nerven gerne auch mal mehr Sicherheit, als sie selbst zu verschaffen vorzugeben. Man sehe sich nur mal an, mit welcher Rate Sicherheitslücken für solche Produkte auftauchen und sehe ein, dass man besser weg kommt, wenn man selbst aufpasst, wo man draufklickt. Und ja, das geht sogar relativ gut, wenn man sich nicht 'dialer.exe' von der nächstbesten Pr0nsite zieht und nicht die virenverseuchte Raubkopie des neuesten Spiels ausführt, die man gerade aus Kazaa geladen hat (you get the point).

Flatline

God

Samstag, 9. Juni 2007, 13:18

Von den kommerziellen Virenscannern für Heimanwender schneiden in eigentlich allen Tests Gdata AntivirenKit und Kaspersky am besten ab.

Katzenfreund

God

Samstag, 9. Juni 2007, 14:09

Keiro Firewall (wenn es denn eine sein muss)
AntiVir
Opera oder Firefox. (was von beiden ist eigentlich sicherer?)
eine Backup-Software (zum Beispiel Arconis)
- übertriebenes Misstrauen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

scott

God

Samstag, 9. Juni 2007, 16:31

Hi

da hat jeder seine eigene Meinung zu dem Thema.Am wichtigsten ist immer noch etwas überlegt zu handeln in Sachen Mails und Internet.Darüber hinaus verwende ich Kaspersky.F-Secure ist aber auch zu empfehlen.
Sonst windows updaten falls du es verwendest.

mfg Scott

pharao

Moderator

Sonntag, 10. Juni 2007, 11:50

Zitat von »Katzenfreund«

Opera oder Firefox. (was von beiden ist eigentlich sicherer?)

http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/demos/
eigenes Urteil bilden ;)
ich würde aber sagen, sie sind ebenbürtig.
bei mir hat keine der Demos für Opera funktioniert (ich surfe aber auch mit abgeschaltetem Javascript, das schalte ich nur zu wo nötig)
FF hab ich nicht ausprobiert.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.