• 10.06.2025, 06:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spitfired

Senior Member

Hilfe: Datenbank oder eine Art Gästebuch erstellen

Freitag, 20. Juli 2007, 12:09

OK Problem:

In meiner Firma gibts nun eine neue Anweisung zu einer Rückholung von defekten Platinen.

Diese werden von verschiedenen Technikern bei defekten Geräten ausgebaut und zu jeder Platine kommt ein Zettel mit einer Fehlerbeschreibung und einer durchlaufenden Nummer. Am ende liegt da ein Berg duchrnummerierter Platinen inkl einem kleinen zettel mit der Platinennummer und Fehlerbeschreibung.  

Mein Job ist es nun diese mit per manueller Eingabe in eine excel liste zu setzen.

Es wäre einfacher wenn die Techniker ihre Fehlerangabe und Platinennummer direkt in eine online Maske eintragen könnten.

Also benötige ich eine Art Website ( Datenbank ) mit 3 Spalten für Platinennummer Fehlerinformation und einer fortlaufenden Nummer. Wie eine Art Gästebuch. Ich benötige dann nur einen ADD und einen EDIT Button.

Wei stell ich das am besten an.  Wer kann mir helfen ... Danke

also ungefähr sowas

cronix

God

Re: Hilfe: Datenbank oder eine Art Gästebuch erste

Freitag, 20. Juli 2007, 14:02

Such einfach mal nach nem Tutorial mit PHP/MySQL und Gästebuch, brauchste vielleicht 1h, dann haste dein Ergebnis beisammen ;)

Y0Gi

God

Freitag, 20. Juli 2007, 15:13

Du könntest das mit PHP machen, oder eine einfache Applikation mit Rails/Django/*, oder du lässt dir Emails in einem einfachen Format (z.B. Platinennummer, Zeilenumbruch, Fehlerbeschreibung; fortlaufende Nummer kannst du vermutlich selbst vergeben, das müssen nicht die Techniker, oder?) zusenden, die du dann mit einem kleinen Script holen und Parsen lässt (ok, Web-App wäre *möglicherweise* einfacher). Da mehrere Personen Eingaben machen können sollen, sollte wohl ein DBMS wie z.B. MySQL her, SQLite dagegen ist für Threading nicht so geeignet.

Was für eine Basis hast du denn, auf der das laufen soll? Einen eigenen Server oder deinen Arbeitsplatzrechner? Darfst du da "beliebig" Software installieren?

Spitfired

Senior Member

Samstag, 21. Juli 2007, 15:30

also wir haben in der Firma nicht wirklich einen Ultimativen Pro Programierer, unser IT Fachman ist gut in der Linux Console unterwegs und Programiert auch aber sowas ist glaub zu hoch für den .. wenn man sich nicht damit beschäftigt dann wird das für einne Anfänger eh nix.

Also auf die Arbeitsplatzrechner können wir draufhauen was wir wollen. Server sind vorhanden Windows sowie Linux 7.

Die Problematik die du anspricht stimmt. Wenn mehrer benutzer eine eingabe in diese Liste vornehmen sollte jeder Post eine nummer bekommen damit man später den Fehler und den Typ einer Platine in der Kiste zuweiosen kann. Diese Nummern können sich dann die Techniker abschreiben und auf die Platine Kleben.

Alle unsere Techniker sind in einer Putty Console unterwegs und machen dort ebenfalls die Angaben zu den Platienen. Wenn man das vom Server ziehen könnte wäre es auch eine nette Sache.

In sowas sind wir den ganzen Tag unterwegs

Y0Gi

God

Samstag, 21. Juli 2007, 16:06

In der Shell lässt sich ja auch ein Textmode-Browser wie lynx, links oder netrik verwenden, um darüber Eingaben abzuwickeln.

Ich werde mal schauen, ob ich in ein paar freien Minuten was bauen kann.

Spitfired

Senior Member

Montag, 23. Juli 2007, 11:06

hey danke ... würde dich auch entschädigen für den Aufwand ..