• 01.08.2025, 16:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thomas_Haindl

God

einzelne (spezielle) EXIF-Felder ändern - erledigt

Montag, 23. Juli 2007, 19:48

n'Abend allerseits,

mit welchem Programm kann ich (Batch-Mode) einzelne EXIF-Felder ändern?
Es geht ganz konkret um die "Orientierung", weil da einige Kameras (u.a. Nikon) Blödsinn reinschreiben.

Bei ACDSee und Adobe darf ich die System-Felder nicht editieren.
Kann das evtl. IrfanView?
FAQ, Hilfe und Forum geben nix her - und ich will das Ding nicht installieren, um dann festzustellen, daß es damit auch nicht geht.

Mir reicht auch ein Kommandozeilen-Progrämmchen, das aus "Oben Links" "Oben Rechts" macht.
Mit dem Hex-Editor will ich das nicht machen - es sind knapp 1000 Bilder.

TIA
mfg, Thomas

Y0Gi

God

Re: einzelne (spezielle) EXIF-Felder ändern

Montag, 23. Juli 2007, 23:40

Ich würde Exiflow probieren - aber du willst ja scheinbar nichts installieren und ausprobieren.

IrfanView gibt es vermutlich auch als Archiv ohne Installer, aber soweit ich das sehe, kann das bei der Konvertierung nur EXIF-Daten übernehmen oder vergessen, keine speziellen Felder ändern. Anzeigen lassen sich die Daten auch nur mit den entsprechenden EXIF-Plugin, aber ich bezweifle, dass bei dessen Vorhandensein neue Optionen auftauchen, ich schließe es sogar aus.

Wenn du ein bisschen programmieren kannst, sollte sich doch eine EXIF-Lib für die Sprache deiner Wahl finden lassen, ja evtl. sogar ein Kommandozeilentool, dass sich im Batch-Modus oder zur Not mit einem kleinen, iterierenden Shellscript ausführen lässt.

Thomas_Haindl

God

Re: einzelne (spezielle) EXIF-Felder ändern

Dienstag, 24. Juli 2007, 00:31

Zitat von »Y0Gi«

Ich würde Exiflow probieren

Meine Linux-Rechner (ohne VNC) stehen im Keller - und da ist es kalt.

Zitat

- aber du willst ja scheinbar nichts installieren und ausprobieren.

So hab' ich das nicht gemeint.
Ich mag nur nicht die Maschine mit allerlei mega-featured Zeug "anfüttern", das zwar jede Menge Jobs erledigt - nur nicht den beabsichtigten.

Zitat

Wenn du ein bisschen programmieren kannst, sollte sich doch eine EXIF-Lib für die Sprache deiner Wahl finden lassen, ja evtl. sogar ein Kommandozeilentool, dass sich im Batch-Modus oder zur Not mit einem kleinen, iterierenden Shellscript ausführen lässt.

Danke für den Tip - SF ist genau die richtige Anlaufadresse.
GnuWin32 ist eine wahre Fundgrube.

@All: Falls noch jemand das Problem hat, "jpegexiforient" aus den Jpeg-Tools erledigt diese Aufgabe wunderbar.

mfg, Thomas