• 27.08.2025, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas_Haindl

God

Shoutcast oder Icecast?

Samstag, 11. August 2007, 03:26

N'Abend,

Ich kann mich nicht entscheiden.

Es sollen (inhouse) 4 Radiokanäle und ein Babyphon "over IP" verteilt werden.
Nehme ich einen IceCast mit 5 Threads oder nehme ich 5 Instances von ShoutCast?
Den Feeds isses egal, die können beides. Die Streaming-Clients ebenfalls.

Später soll das Babyphon dann auch via GPRS/UMTS aufs Handy (den PodCast-Client gibt's ja schon für diverse Handys).

any comments?

mfg, Thomas

Y0Gi

God

Re: Shoutcast oder Icecast?

Samstag, 11. August 2007, 05:32

Ich wage zu vermuten, dass die Entwicklung von IceCast aktiver vonstatten geht als die von Shoutcast - und im Zweifelsfall kann ich da selbst was anpassen.

Giffman

Senior Member

Samstag, 11. August 2007, 09:15

Da ich mich demnächst auch mal mit dem Thema beschäftigen muss: Was nimmst du als Feedprogramm?

Thomas_Haindl

God

Samstag, 11. August 2007, 13:53

Zitat von »Y0Gi«

Ich wage zu vermuten, dass die Entwicklung von IceCast aktiver vonstatten geht als die von Shoutcast - und im Zweifelsfall kann ich da selbst was anpassen.

ok, überzeugt - Icecast ist installiert und läuft.

Zitat von »Giffi«

Da ich mich demnächst auch mal mit dem Thema beschäftigen muss: Was nimmst du als Feedprogramm?

Die üblichen DSPs von Shoutcast - meißt Winamp.
Das Problem ist der Lame MP3-Encoder, der recht viel Prozessorlast erzeugt.
Über CPUs unter 800 MHz muß man gar nicht erst nachdenken - damit wird die Geschichte nicht wirklich kompakt.

Nach fast jahrelanger Herumbastelei mit verschiedenen Plattformen (Standard-PC mit Radiokarte, Tuner + Mini-PC, diverse Embedded Lösungsansätze) bin ich über folgendes genial einfache Schweizer Produkt gestolpert:

Das Ding ist zwar nicht gerade billig, aber alle anderen Lösungen mit PC-Komponenten sind deutlich aufwändiger.

mfg, Thomas