• 23.08.2025, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

siemens

Senior Member

Soundproblem bei DVD-Wiedergabe mit WMP

Samstag, 11. August 2007, 15:06

Hi!

Ich wollte mir heute mal ne DVD auf meinem PC ansehen, da mein Fernseher zZ defekt ist. Als erstes hab ich einfach VLC zur Hand genommen und wollte die DVD wiedergeben. Jedoch waren mit diesem Player die Laufwerksgeräusche störend. Mit dem WMP läuft das Laufwerk leiser, jedoch liegt dort ein Soundproblem vor. Ich hab eine SB Live! 5.1 Player und daran an 5.1 Boxensystem angeschlossen. Aus den Boxen kommt jedoch bei der Wiedergabe nur der Umgebungssound, aber keine Sprache (die Audioquelle auf der DVD ist 5.1). Nur wenn ich bei den Soundkarteneinstellungen von 5.1 Sound auf 2.1/4.1/Stereo umschalte höre ich auch die Sprache. Dafür ist dann der Klang dementsprechend beschissen. Kennt jmd dieses Problem und hat dazu eine Lösung? Gibt es beim WMP spezielle Einstellungen die geändert werden müssen?

Gruß
Aravil

Edit: Es handelt sich um WMP 11

mhund

Senior Member

Re: Soundproblem bei DVD-Wiedergabe mit WMP

Sonntag, 12. August 2007, 13:48

Welchen Decoder verwendest Du? WMP hat ja keinen eigenen 5.1 Audio Dekoder und kann das nur wiedergeben wenn ein entsprechender Dekoder installiert ist.

Steinman

God

Sonntag, 12. August 2007, 14:31

Ich würde bei DVDs sowieso Power DVD hernehmen.
Ist meiner Meinung nach der beste Player und der hat die Dekoder auch dabei.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

mhund

Senior Member

Sonntag, 12. August 2007, 14:34

Das stimmt allerdings. Dennoch kann der WMP die DVDs auch mit AC3 wiedergeben solange z.B. ein PowerDVD installiert ist weil PowerDVD (oder auch andere) die Dekoder über DirectX auch dem WMP zur Verfügung stellt.