• 05.06.2025, 20:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JAD

Full Member

Wer kennt sich mit Netzwerken aus???

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:47

Hallo Leute, ich hab da mal ein Riesenproblem und langsam gehen mir die Optionen aus...
Hab in meiner Firma, Kleinstbetrieb mit drei Mitarbeitern, damals einen Server angeschafft und darauf Windows Small Business Server 2003 installiert und konfiguriert.
Da ich den Server zu erst direkt ins Büro gestellt habe, und der ist wirklich laut, dachte ich mir nach nun drei Jahren stell ich das Ding in den Keller. Und wenn ich gerade dabei bin kann ich ja auch die folgen eines Virusbefalles bereinigen und einige Fehler beheben die ich beim ersten einrichten gemacht habe.
Gesagt getan CAT6 Kabel in den Keller verlegt, gleich zweimal, da die Fritzbox mit WLAN im Büro bleibt, und das Betriebsystem neu installiert. Vorher natürlich alles gesichert Datenbanken usw und damit die Arbeit auch weitergehen kann hab ich auf einem der Clients übergangsweise einen SQL Server eingerichtet. Soweit so gut bis dahin funktionierte auch alles super, jetzt habe ich aber das Problem das der Server sich weigert eine IP Adresse von der Fritzbox anzunehmen und wenn ich die Adresse manuell vergebe, kann ich die Box nicht anpingen. Was ist da los??? Also der Aufbau war und soll auch wieder so sein, das jeweils auf der Fritzbox und dem Server ein DHCP läuft, jeder mit einem eigenen Adressbereich, also WLAN 172.23.***.*** und Kabelnetz 192.168.***.***. Die Box dient als Router ins Netz und ist dann mit einer Netzwerkkarte im Server verbunden, eine zweite Netzwerkkarte im Server stellt dann die Verindung zum Switch und dem LAN her. Also das LAN funktioniert soweit, nur kann ich wie gesagt weder eine IP über DHCP noch manuell für die Internetverbindung einrichten. Wenn ich meinen Laptop direkt per Lankabel an die Fritbox klemme bekomme ich sofort einen richtige IP, also kann es nicht an der Box liegen oder?

Wäre echt froh wenn mir jemand sagen könnte wo ich noch mal nachschauen kann. Hab schon alles probiert, Netzwerkkabel auf Kabelbrüche durchgepiepst, ISA Server und Firewall deinstalliert usw... Weiß nicht weiter

Vielen Dank

JAD
Meine EBAY Auktionen, viele AC Teile dabei!!!

Eikman

Moderator

Re: Wer kennt sich mit Netzwerken aus???

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:56

Zitat von »JAD«

Hallo Leute, ich hab da mal ein Riesenproblem und langsam gehen mir die Optionen aus...
Hab in meiner Firma, Kleinstbetrieb mit drei Mitarbeitern, damals einen Server angeschafft und darauf Windows Small Business Server 2003 installiert und konfiguriert.

Hilft dir vielleicht nicht viel, aber ich hab das Problem im zweiten Satz gefunden :)

r4p

Senior Member

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:06

Im Server direkt mal nachgeguckt?
Eventuell ist ja ne Karte rausgerutscht?

Sonst fällt mir da grade nicht alzuviel ein...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

mhund

Senior Member

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:11

Ich blick erhlichgesagt das Topologie-Konzept nicht. Wieviele LAN-Segmente hast Du jetzt? Wieviele Gateways? Warum so kompliziert?

Ich hätte jetzt erwartet das es hinter dem Router EIN LAN gibt mit einem privaten IP-Adressbereich und EINEM DHCP Server.

Was ich da so raus höre klingt weniger nach Vernetzung sondern mehr nach Verwirrung ???

Y0Gi

God

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:13

Du willst echt bei drei Mitarbeitern + Server dynamische IP-Adressen verwenden?

Wenn mit der statischen Konfiguration was nicht funktioniert, dann klopp die doch hier mal rein. Vielleicht fällt dir sogar selbst beim Lesen schon was auf, was da nicht passt.

futureintray

God

Mittwoch, 25. Juli 2007, 01:14

also,
das netzwerkkabel scheint es nicht zu sein?

hast du den server auch schon an seiner alten position mal getestet?
dann könnteste zumindetens auchn hardware defekt ausschliesen.

ansonsten,
hmm... wo steht denn die fritzbox, die steht weiterhin im ersten stock?
vllt spannungsunterschiede zwischen erstem stock und keller?

zeppe

God

Mittwoch, 25. Juli 2007, 02:38

Zitat von »futureintray«

hast du den server auch schon an seiner alten position mal getestet?
dann könnteste zumindetens auchn hardware defekt ausschliesen.

ansonsten,
hmm... wo steht denn die fritzbox, die steht weiterhin im ersten stock?
vllt spannungsunterschiede zwischen erstem stock und keller?

So ein Blödsinn.
Ich hab zwar von der Vernetzungsgeschichte ned allzuviel Ahnung, aber was Du da vorschlägst ist in der Tat Bblödsinn.
Vermutlich ist das Teil nur falsch Konfiguriert und davon versteh ich nichts.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

futureintray

God

Mittwoch, 25. Juli 2007, 02:49

naja,

von der software seite verstehe ich auch nichts,
daher geb ich hardware tipps.

und es kann in der tat vorkommen,
das im ersten stock leicht andere spannungen anliegen,
diese liegen wiederum am switch an,
und wenn die dann unterschiedlich über die jeweiligen stockwerke sind,
kann es zu problemen kommen.

deswegen nutzt man gerade bei vertikale verkabelung oft glasfaser,
zwar net unbedingt bei 3 leuten,
aber möglich ist es schon...

edith,
und jemandem blödsin vorzuwerfen bei halbwissen halte ich nicht für nett...

edtiht2,
hier der passende link:
http://geotek.de/dchn/Verkabelung.html
thema:
Netzwerk zwischen zwei Gebäuden

zeppe

God

Mittwoch, 25. Juli 2007, 03:04

Wir kommen hier ganz vom Thema ab, aber Halbwissen hab ich nur bezüglich Vernetzung und Softwareparametrierung. Keineswegs mit dem Strom. Spannungsunterschiede, da geb ich Dir recht, kann es in einem Haus schon geben. Aber sicher nicht in der Höhe als das es für dieses hier beschriebene Szenario von Bedeutung wäre. Gebäudeübergreifend sehe das schon ganz anderst aus. Dann gäbe ich Dir recht.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Azr@el

Full Member

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:13

Um mal wieder zum Thema zu kommen:

Wie sehen denn die Addressbereiche aus?
Vergeben FritzBox DHCP und Server DHCP addressen im gleichen Subnet?

Ausserdem ist es möglich, das sich der Server einfach keine IP vom dhcp holt, weil er sich selbst als solchen kennt.
Wie sah denn die alte konfiguration aus, hast du irgendwas daran verändert?

Und was meinst du mit:

Zitat

nur kann ich wie gesagt weder eine IP über DHCP noch manuell für die Internetverbindung einrichten.

du _kannst_ nicht?

So wie ich das bisher verstanden hat besteht dein LAN aus zwei Segmenten. Eines mit FritzBox und Server und eins mit Server und Mitarbeiterclients, wobei die Fritzbox als Gateway zum WAN agiert und der Server als Gateway zwischen den zwei segmenten. Zumindest für das FritzBox-Server Subnet halte ich eine dynamische konfiguration nicht für sinnvoll. Bietet die FritzBox nicht auch eine statische an?
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

Iomega

Full Member

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:46

Ja das frage ich mich jetz auch gerade, hast du 2 DHCP im selben netz?
Denn das kann ja nur schiefgehn :-) der eine, hebelt den anderen aus ^^

JAD

Full Member

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:01

WOW vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, das Netzwerk sieht aus wie Azr@el es beschreibt. Hat ganz einfach den Sinn, das sämtlicher Internetverkehr über den Server läuft und somit gesichert ist durch Firewall und Virenschutz usw. ISt eine ganz simple physikalische Trennung zwischen den beiden Netzen und wird auch so von MS empfohlen und hat auch so schon sehr gut funktioniert.

Spannungsunterschiede existieren durchaus in diesem Keller, da hat es mir mal ein Netzteil zerschossen, aber das ist eine andere Geschichte. Einen Hardwaredefekt schließe ich definitiv aus, da der Server ja einwandfrei funktioniert und ich die betreffende Netzwerkkarte schon ausgetauscht habe.

Um nochmal das Problem zu beschreiben, die Fritzbox hat die IP 172.23.56.1 im Subnet 255.255.255.0 fest nun möchte ich das der Server sich seine IP vom DHCP der Box zuweisen lässt funktioniert nicht. Vergebe ich dem Server die IP 172.23.56.2 im Subnet 255.255.255.0 manuel nimmt er diese zwar an, ich komme aber nicht vom Server auf die Box und kann diese auch nicht anpingen, Internet geht auch nicht.
Die zwei DHCP haben den Sinn, das einmal die LAN IP´s per DHCP zugeteilt werden und einmal die WLAN IP´s

Thomas_Haindl

God

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:34

Zitat von »JAD«

... einen Server angeschafft und darauf Windows Small Business Server 2003 installiert und konfiguriert
.... ISA Server und Firewall deinstalliert usw...

wie jetzt?
Du hast auf die "eierlegende Wollmilchsau" SBS auch noch einen ISA draufgepackt? ::)
Zu diesem Ansatz sag' ich jetzt mal nichts - außer: Viel Vergnügen beim Konfigurieren.

BOT: Der ISA läßt (default) keine DHCP-Requests und nur sehr eingeschränkt ICMP von/an Umkreisnetze zu - die mußt Du ihm erst (Systemrichtlinie) beibringen.
Ich kann jetzt nur raten, da ich nicht weiß, wie Du Deine Netzwerksätze organisiert hast.

BTW: Ich hab' auch auf einem ISA einen DHCP- und einen Radius-Server für die Perimeter-Netze laufen - das funktioniert wunderbar.
Dieser ISA ist nur eine Backend-FW, daher kann ich mir an dieser Stelle so ein "Sicherheitsloch" leisten.

mfg, Thomas

JAD

Full Member

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:24

Also das SBS ist doch schon die eierlegende Wollmilchsau, es gibt ja die Standart Version und die Premium Version, in der Premium ist halt noch ISA und SQL mit dabei.Hier mal veranschaulicht wie das alles verkabelt ist.

Jetzt muß man sich nur noch vorstellen das Notebooks direkt über die Fritzbox und WLAN ihre IP bekommen und sich über VPN ins Firmennetzwerk einwählen können.

Der Server ist also Datenbank, Printserver, Internetgateway Firewall und alles auf einmal, aber bei nur drei Clients und 3 Netzwerkdruckern dürfte das kein Problem sein oder?
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, ich hoffe man kann es verstehn.

JAD

BloodHound

Senior Member

Donnerstag, 26. Juli 2007, 01:42

ich würd mal die subnetze verkleinern da es absolut keinen sinn macht bei 3 clients ein /24er netz zu verwenden

da reicht ein /29 genauso
For Windows reboot
for Linux be root

Steinman

God

Donnerstag, 26. Juli 2007, 02:00

Vor allem hab ich das richtig verstanden, dass der Server UND die Fritzbox IPs verteilen ? Was soll das Bringen ?
Lass das doch den Server machen...
Gibst dem Server die xxx.xxx.xxx.1, der box die xxx.xxx.xxx.2 und die restlichen Rechner werdem vom DHCP beglückt.
die 1 und 2 dann logischerweise ausm Adresspool ausgrenzen...
Dann sollte theoretisch auch alles gehen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

r4p

Senior Member

Donnerstag, 26. Juli 2007, 02:55

Zitat von »Steinman«

Vor allem hab ich das richtig verstanden, dass der Server UND die Fritzbox IPs verteilen ? Was soll das Bringen ?
Lass das doch den Server machen...
Gibst dem Server die xxx.xxx.xxx.1, der box die xxx.xxx.xxx.2 und die restlichen Rechner werdem vom DHCP beglückt.
die 1 und 2 dann logischerweise ausm Adresspool ausgrenzen...
Dann sollte theoretisch auch alles gehen.

Liegt halt dadrann, dass die Fritzbox ein eigenes Netz versorgt (W-lan + Internet-zu-Server-Verbindung) und der Server das interne Netz.

Ein ähnliches System hab ich hier auch aufgebaut, nur dass ich dazu einen Gentoo-Linux-Server benutze. Der macht das ganze dann auchnoch für 2 interne Netze + wlan.

@ Subnet: löst das Problem sicher nicht...

@ Problem: wie siehts mit dem Betrieb an der alten position aus? Geht da noch alles?

r4p

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Steinman

God

Donnerstag, 26. Juli 2007, 02:58

Ok, dann wäre die Frage wieso das WLAN unbedingt ein anderes Netz sein soll ?
Kann man doch ins selbe Netz nehmen und auch über den Server laufen lassen.
Falls es nur darum geht, dass WLAN kein Internetzugang hat kannst die Rechner doch manuell Sperren.

edit:
Inet werden die WLAN Teile wohl doch haben, da an Fritzbox, aber dann versteh ich erstrecht nicht wozu 2 verschiedene Netze...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

r4p

Senior Member

Donnerstag, 26. Juli 2007, 03:03

Wlan extre, da die Fritzbox das bereit stellt.

Sonst hätte ich das auch intern mit reingenommen.

Und, so kann er Leute, die ins W-Lan reinkommen aus dem Firmennetz raushalten. Da kommt man ja nur per VPN rein...

r4p

Steinman

God

Donnerstag, 26. Juli 2007, 03:11

naja ausm Firmennetzraushalten Ok, aber man kann ja auch die Rechte so dermaßen kastrieren das die da ruhig rein können.
im Endeffekt werden doch da sowieso keine Fremden Leute mit Wlan rangehen, also es is doch bestimmt immernoch n Firmennetz und kein Outdoor WLAN wo jeder ran kann ;D