• 19.06.2025, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

futureintray

God

trojaner per email verschicken?

Freitag, 31. August 2007, 02:21

hab jetzt irgendwann im radio gehört das es legal werden soll,
terroristen würmer auf den pc zu schmuggeln.
(von polizeilicher seite aus)

wie dem auch sei,
meine frage ist wie das möglich sein soll?

ich mein, die werden ja auch antispyware und antivirensoftware installiert haben.

vllt steh ich nur aufm schlauch, aber irgendwie hängts da bei mir gerade.

@re@50

Foren-Inventar

Re: trojaner per email verschicken?

Freitag, 31. August 2007, 02:53

der sogennate bundestrojaner soll von allen viren und spam filtern nicht erkannt werden ::)

Y0Gi

God

Freitag, 31. August 2007, 02:54

Wenn Herr Schäuble Ahnung hätte von dem, was ihm vorschwebt, hätte er seine Pläne schon längst begraben (Technisch ist das natürlich ein ziemlich ungünstiger Weg, da er nicht nur ein paar kleine Stolpersteine bietet, sondern quasi aus Findlingen besteht.)

Da dem aber nicht so ist, kommen ihm Ideen wie die aktuelle Perle: Die Polizei soll sich in offiziellen Mails der Regierung auch als Jugendamt o.ä. ausgeben dürfen. Unfassbar. Urkundenfälschung, Amtsanmaßung, Betrug... aber jetzt soll die Regierung das dürfen? Man, man. Immerhin haben sich sämtliche anderen Regierungsparteien sowie andere (z.B. der lobenswerte Bundesdatenschutzbeauftragte) lautstark dagegen geäußert.

Mir ist nachwievor ein Rätsel, wieso in dieser (vermeintlichen) Demokratie immer noch jemand im Amt sein kann, der Vorschläge und Visionen mit allen Mitteln durchsetzen will, die jegliches Vertrauen der Bürger untereinander sowie zwischen Bürgern und der Regierung (beidseitig) untergraben. Kann den keiner "abwählen"?

Man siehe auch die aktuelle News bei Heise (zu mehreren angesprochenen Punkten). So äußern sich auch Vertreter der Antivirus-Programm-Hersteller dahingehend, dass der "Bundestrojaner" anhand seiner notwendigen Eigenschaften bereits ohne Änderungen erkannt werden würde und eine Zusammenarbeit mit der Regierung, um einen solchen durchzuschleusen, ausgeschlossen wird. Ich kann nur hoffen, den Herstellern ist auch wirklich klar, dass sie den Laden dicht machen können, wenn bekannt wird, dass sie der Regierung diese Spionage ermöglichen. Möglicherweise hat aber alleine diese Möglichkeit bereits schlechte Bilanzen für deutsche Hersteller besiegelt, weil man nun vermehrt auf ausländische Unternehmen setzen, deren Zusammenarbeit mit der deutschen Regierung sehr unwahrscheinlich angesehen werden kann. Naja, auf den einen Rückschlag scheint's ja ohnehin nicht mehr anzukommen.

Lev

God

Freitag, 31. August 2007, 03:29

Technisch wirds kaum ne Lösung geben zu verhindern den Bundestrojaner zu erkennen und zu blocken. Ob das legal ist ist wieder ne andere Sache. Wie man auf die abenteuerliche Idee kommt das würde noch jemanden interessieren der wirklich als Terrorist im allgemeinen Sinne gilt ist mir aber nach wie vor ein Rätsel.

Die von Yogi angesprochenen Geschichten mit der Amtsanmaßung wenn man sie so nennen will halte ich da für deutlich schlimmer. Da lassen sich noch viel leichter ganz bestimmte Sachen rausfinden. Automatisierte Post mit genauen Anweisungen liefern genau die Daten nach denen man sucht. Zumindest wenn der Empfänger gutgläubig genug ist, mit entsprechender Vorbereitung fürchte ich aber ist das ein recht großer Prozentsatz
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

futureintray

God

Freitag, 31. August 2007, 17:50

jo,
das was yogi schreibt sehe ich genauso kritisch.

wir werden sehen was die zukunft bringt.
danke für die antworten.

x-stars

God

Freitag, 31. August 2007, 17:57

Zitat von »Lev«

Technisch wirds kaum ne Lösung geben zu verhindern den Bundestrojaner zu erkennen und zu blocken. Ob das legal ist ist wieder ne andere Sache. Wie man auf die abenteuerliche Idee kommt das würde noch jemanden interessieren der wirklich als Terrorist im allgemeinen Sinne gilt ist mir aber nach wie vor ein Rätsel.

Wär ja noch schöner, wenn das illegal wäre. Wenn gegen dich ermittelt wird, warum und von welcher Regierungsbehörde auch immer, hast du immer noch das Recht zu schweigen. Dich kann niemand zwingen, dich selbst zu belasten, weder dadurch, dass du etwas sagst, noch das du den Ermittlern hilfst (sei es durch blocken des Bundestrojaners oder durch das "vergessen" deines PWs für die HDD-Verschlüsselungl)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

gr3if

God

Freitag, 31. August 2007, 18:46

Soweit ich das mitbekommen habe sollen auch Beamte des Bka deine Wohnung durchsuchen dürfen, dabei den Trojaner (unsichtbar) installieren dürfen oder im ersten Schritt erstmal feststellen ob er eingesetzt werden soll. Naja auf jeden Fall sollst du dann davon nichts mitkriegen^^

x-stars

God

Freitag, 31. August 2007, 18:51

Jap, und das ist eben die Schweinerei: Bei einer Hausdurchsuchung klopft die Polizei an die Tür und durchsucht deine Wohnung in deinem Beisein. Das BKA hingegen soll dem neuen Gesetz nach so in die Wohnung dürfen, ohne das du etwas merkst. Zwar heißt es aktuell noch, dass es doch nur für Einzelfälle mit terroristischem Hintergrund geht, aber die Spirale dreht sich munter weiter (erinnert sich noch jemand daran, als die LKW-Maut eingeführt wurde? "Nein, die Technik soll nicht für Verkehrüberwachung/Fahrzeugortung eingesetzt werden", "nein, es soll keine PKW-Maut geben" - beide Punkte wurden seitdem mehrfach vorgeschlagen).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Manwe

God

Freitag, 31. August 2007, 18:58

ist denn schon raus, ob es von dem teil auch ne linux-version geben wird? :P

gr3if

God

Freitag, 31. August 2007, 19:20

Ne wird es nicht geben^^ Und Windows 95/98 wird auch nicht supported xD

LotadaC

God

Freitag, 31. August 2007, 19:28

Was ist mit Win2000 und Win Me?

Body

unregistriert

Freitag, 31. August 2007, 19:36

poststelle@bmi.bund.de

frag da nach, die sollten das wissen ;X

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 31. August 2007, 19:40

Die schon eher *g*

Me II (Vista) aber definitiv ;D

Dann müssen wir in Zukunft wohl wie bei 23 die Rollen am Schreibtischstuhl ausrichten bevor wir gehen :-X

hurra

God

Freitag, 31. August 2007, 20:04

Was ich zuletzt gehört habe ist, dass sie den Trojaner genau auf das Zielsystem zuschneiden wollen. Jeder der untersucht wird bekommt ein Unikat 8) ::)

r4p

Senior Member

Freitag, 31. August 2007, 20:29

He, cool. ;D

Dann bin ich mal gespannt, wann es einen für gentoo gibt, und wie die an einer verschlüsselten Festplatte vorbeikommen wollen.

E-Mails werden auf meinen Rechnern nicht empfangen, sondern vom Server gefiltert --> mit Mail-Trojaner wird bei mir auch nix.

Und wenn sich wer von außen durch meinen Internetanschluss Zutritt verschaffen will, bitte. Da steht dann ein Honey-pot ;D

Achja, mit Scriptinstallern auf einer Webseite ist das eigentlich auch recht ungünstig, da ich Scripts allgemein verboten habe, außer für vertrauenswürdige Seiten...

Bleibt nur zu hoffen, dass ich sicherheitslücken schneller schließen kann, als dass ein Angreifer die bei mir anwenden kann ::)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Y0Gi

God

Freitag, 31. August 2007, 20:53

Zitat von »hurra«

Was ich zuletzt gehört habe ist, dass sie den Trojaner genau auf das Zeilsystem zuschneiden wollen. Jeder der untersucht wird bekommt ein Unikat 8) ::)

Dito. Und das dessen Anfertigung (nach intensiver Erkundung der Software-Umgebung der Zielperson) auch mal viele Zehn- bis einige Hunderttausend Euro kosten dürfte - pro Fall!

Auf dem CCCamp gab's zu diesem Thema mehrere Vorträge, leider ist aber nur ein einziger überhaupt zum Download zu haben :(

Manwe

God

Freitag, 31. August 2007, 21:03

Zitat von »raptor«

He, cool. ;D

Dann bin ich mal gespannt, wann es einen für gentoo gibt, und wie die an einer verschlüsselten Festplatte vorbeikommen wollen.

"emerge bundestrojaner" ;D

Y0Gi

God

Freitag, 31. August 2007, 21:22

Zitat von »gr3if«

Soweit ich das mitbekommen habe sollen auch Beamte des Bka deine Wohnung durchsuchen dürfen, dabei den Trojaner (unsichtbar) installieren dürfen oder im ersten Schritt erstmal feststellen ob er eingesetzt werden soll. Naja auf jeden Fall sollst du dann davon nichts mitkriegen^^

Diese Zettel wurden auf dem CCCamp verteilt:

Y0Gi

God

Freitag, 31. August 2007, 23:19

Erschreckend, was da zu Tage gefördert wurde: CCC veröffentlicht umkämpften Gesetz-Entwurf zu Online-Durchsuchungen

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 1. September 2007, 00:51

Meine persönliche Traum-Meldung wäre ja so etwas:

Ein unter Terrorverdacht stehende Person bekommt so einen Trojaner eingeschleust und bemerkt es. Da dieser Trojaner ja irgendwie kommunizieren muss, kommt die besagte Person mal so nebenbei an eine (statische) IP des BKA und kommt über irgendeine Lücke ins System...

Das wäre die Krönung ;D