• 28.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ubuntu, Quake 3, und ne ATI Graka

Sonntag, 28. Oktober 2007, 23:56

servus,

bin ziemlicher linux noob und wollte um das zu ändern mal ubuntu 7.10 ausprobieren. alles installiert und soweit auch gut. nachdem ich auf dem rechner auch etwas zocken wollte, habe ich mein quake 3 vom windows rechner rüberkopiert und den linux patch fürs neuste pointrelease drüberlaufen lassen, damit ich das pendant zu ner win exe krieg, um q3 zu starten. mit dem treiber von ubuntu lief quake aber nur manchmal (das eyecandy von xorg funzt aber). im schlimmsten fall is es in den desktop zurück und hat die auflösung auf 640x480 gestellt und den mauscursor in der oberen linken bildecke eingefangen. da mein bruder das mit quake damals unter os x fast genauso gemacht hat (er hat das os x exe pendant aus der q3 demo genommen) und auch schon andere so ihr q3 auf linux "portiert" haben, kanns eher nicht daran liegen. weil ich ja nicht ganz ahnungslos bin hab ich mal den treiber von ati direkt runtergeladen und installiert. ich hab sogar via terminal versucht ein für ubuntu spezifisches treiberpaket mit dem installer zu erstellen, was natürlich in einer fehlermeldung geendet hat. ergo hab ich ihn einfach für xorg ohne distrispezifische sachen installiert.

nun meine frage, was hab ich falsch gemacht? hab ich doch das quake 3 "portieren" verbockt oder liegt das an mäßigen treibern (soll ja bei ati und linux recht mager sein)?

gibts irgendwo nen vernünftiges treiberpaket für linux/ubuntu(was macht einen grakatreiber bei linux eigentlich distributionsspezifisch)?

meine hardware:

duron 1300
256mb ddr 400
ati radeon 9600se
asus a7n8x

danke für alle antworten.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Ubuntu, Quake 3, und ne ATI Graka

Montag, 29. Oktober 2007, 13:38

hmm also wenn das ganze compiz zeug schon mal einfach funzt scheint wohl der open source ati treiber zu arbeiten. dh. die 3d performance ist total scheisse :)
du solltest den aktuellsten ati treiber installieren, wenn du aufs zocken nicht verzichten willst.
bin grad auf dem sprung und komm heut abend erst gegen 2100 von der arbeit aber danach können wir uns gern weiter darüber unterhalten. der ati treiber ist nämlich noch nicht wirklich bugfrei und bringt einige nachteile mit sich.

noch schnell 2 links:
treiber howto ubuntu wiki hier ist ein kleines howto zu treiber installation (nach methode 2 machen)

phoronix forum hier gibts einige threads mit infos und bugs bezügl. des treibers

Re: Ubuntu, Quake 3, und ne ATI Graka

Dienstag, 30. Oktober 2007, 00:10

den ati treiber habich schon versucht und wie gesagt und google sei dank ;) hab ich ja auch schon via terminal als su die treiber installiert. laut der info des treibers hab ich auch beim installieren per terminal das suffix fürs ubuntu paket installiert, allerdings wird von ati halt nur das suse paket als ausgereift angepriesen.

aber danke fürs angebot, eventuell sollten wir uns da auch mal per icq kurzschliessen, wenns deine zeit zulässt.

edit: die ubuntu wiki habich schon gesehen, aber noch keine zeit gehabt es umzusetzen bzw mich ienzulesen. in dem forum werd ich mich aber mal umsehen. der rechner is eigentlich nur nen kleiner test für meinen hauptrechner. der hat dann ne nvidiakarte drinne. hab bis jetzt eigentlich bezüglich der nvidia treiber für linux wesentlich bessere sachen gehört. die graka wär dann ne 8800gts und nen core 2 duo. in sachen spiele bin ich immer zeimlich grosser id software fan und abgesehen von warcraft 3 würd ich jetzt nicht wirklich was vermissen. warcraft würd ja sicher auch über sowas wie wine oder so laufen, nachdem ich aber nen e4300 (der hat afaik kein vanderpool oder wie der virtualisierungsquark von intel heisst) hab glaub ich, dass ich da nix virtualisieren kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.