• 27.08.2025, 17:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cronix

God

Tool zum Untertakten des PC?

Dienstag, 6. November 2007, 18:20

Hi,

ich suche nen Proggie mit dem ich meine CPU und evtl Grafikkarte untertakten und/oder untervolten kann. Gibts es sowas oder kann man sowas nur manuell machen ? Würde gern Stromsparen, wenn ich den PC laufen lasse :/

Gruß
cronix

Metallurge

Senior Member

Re: Tool zum Untertakten des PC?

Dienstag, 6. November 2007, 18:25

rmclock für utnerstützte CPUs unter Windows - für Grafikkarten kenne ich mich nicht aus...

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 6. November 2007, 18:29

für die CPU C!/EIST im bios anmachen, vcore unter windows kann man mit aktuellen cpu's nicht ändern.

zur graka dort bringt takt änderung nach unten nix fürs stromsparen da muß man die vcore der gpu ändern und das geht nur bei ati karten aber der x18xx serie mit dem ati tool.

cronix

God

Dienstag, 6. November 2007, 18:45

area50, ist das das mit CxE und so ?
Sobald ich meine X1950XT wieder hab, probier ich das mit dem ATi-Tool mal. Wobei warum bringt da eine Taktänderung nichts?

Gruß
cronix

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 6. November 2007, 18:47

die takänderung bringt nicht viel wenn man stromsparen will da muß halt die vcore runter.

bei mir im bios heißt das C1E das Intel Speedstep würde ich auslassen, dsa ist das selbe kann aber zu problemen mit einigen anwendungen führen (die cpu wird dann nicht mehr hochgetaktet).

cronix

God

Dienstag, 6. November 2007, 18:48

Okay, danke soweit.

gr3if

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:11

Eist passt die Frequenz akurater an. Da sind auch Werte zwischen max un min Speed drin. Kannst ja mal testen wie das kommt.

Am meisten Stromsparen tust du wenn du das richtige Nt benutzt.

Metallurge

Senior Member

Dienstag, 6. November 2007, 20:17

Hardware-Angaben würden die Problemlösungen schneller spezifizierbar machen ;)

Damit das mit dem Runtertakten etc. klappt musste ich auch noch unter Windows das Energieschema auf "Minimaler Verbrauch" umstellen. So wird in der Kombi Asus P5B und E6600 von 1,27V (2,4GHz) auf 1,12V (1,6 GHz) heruntergeschraubt. Die USV-Anzeige geht dabei von 44% auf 39% Load herunter (hängt auch noch der 24" TFT dran).

Extremes Beispiel:
Du kannst eine CPU ohne Leistung trotzdem mit einem VCore betreiben dass sie fast glüht - sparsam ist das nicht.
Die Herangehensweise ist halt genau andersherum - beim geringeren Takt brauche ich weniger VCore für einen stabilen Betrieb, daher der geringere Verbrauch.

gr3if

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:25

Tjo mein E6600 läuft zb auch mit 0.8v bei 1.6gig. Kann man auch machen wenn man nicht mehr Power braucht.

cronix

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:38

Hmm ja Board ist nen P5B und CPU nen E4300@3,15GHz@1,45V, also Eist ist das komische C1E dingens ?

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 6. November 2007, 20:39

ja ist es,

schafft deine cpu die 3,15ghz nicht mit weniger vcore? oder die 3ghz? weil die 150mhz merkst du nicht.

cronix

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:41

Naja schaffen schon, nur nicht Primestable, hab auch noch net weiter probiert zu testen, einfach zu viel Stress atm :/

gr3if

God

Dienstag, 6. November 2007, 20:48

Eist und C1e sind zwie unterschiedlich Wege zum throtteln im laufen den Betrieb.

Eist ist neuer und soll besser sein.