• 10.06.2025, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ThaDog

God

Re: Der Mac OS  X 10.5 Leopard Thread

Montag, 29. Oktober 2007, 01:32

Mein Grund um demnächst um zu steigen sind schlicht und einfach folgende punkten:

1. Design; mal ehrlich, ein iMac oder MacPro sehen doch echt sehr schön aus.
2. Das Betreibssystem scheint erster sahne zu sein.
3. Die neugier nach neuem
4. Mein riesen entäuschung in Windows Vista
5. Die Exlusivität. Ein Mac hat einfach ein hauch von luxus an sich (meine meinung).
6. Sich rebelisch fühlen. phuck the system ;D ;) 8)

Die gegenfrage lautet für mich. wieso nicht?
Wenn ich auf ein neuer Mac mein "alter" software (oder ersatz) wieder hab, dann spricht nichts dagegen.

Edit. Und dieses Foto ist zwar die reinste Werbung, aber trotzdem sehr schön gemacht ;D

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Alchemay

God

Montag, 29. Oktober 2007, 09:59

es funzt einfach. ;D

Thomas_Haindl

God

Montag, 29. Oktober 2007, 10:46

Zitat von »Stefan«

Mal ne ganz doofe Frage eines PC Nutzers.

es gibt keine doofen Fragen ...

Zitat

Was ist für Euch persönlich so viel besser an dem Apple.

Besser / schlechter gibt's in der EDV nicht.
Es gibt nur Aufgaben und Werkzeuge, die mehr oder weniger für die Lösung der Aufgabe geeignet sind.

Zitat

95% von Euch werden nix Kreatives damit machen und ihn einfach nur als Arbeitsrechner nutzen, oder ?

Gutes Stichwort: Im Kreativ-Bereich sind die Dinger aus zwei Gründen nach wie vor nicht zu ersetzen:
1) Durchgängiges Konzept: Es gibt kein Rätselraten zur Bedienung eines Programmes, da das Interface immer gleich ist (das ist in den Human-Interface-Guidelines genau festgelegt).
2) WYSIWYG: Keine Pannen bei Schnitten, Kerning und Maßen.
Wer einmal einen Satz Belichtungen auf einer (sauteuren) Linotype-Hell zerschossen hat, nur weil Windows zu blöde ist in alten und neuen "Punkten" (1/72") zu rechnen, schmeißt die Windose gerne aus dem Fenster und packt lieber den alten Mac-SE aus.

Zitat

Und mein Windows XP läufig saumäßig stabil. Also was ist so toll daran ?

Wer behauptet, daß ein MAC nicht abstürzen kann, hat einfach nicht begriffen wie die EDV funktioniert.
Das größte Problem ist sicher das obsolete HFS+ von dem sich Apple nicht trennen kann. Der Quatsch steckt leider auch in den aktuellen Raubtieren noch drinnen.

Apple hat allerdings einen riesengroßen Vorteil: Es gibt deutlich weniger Hinterhof-Programmierer, die das System mit allerlei Unfug kaputt machen.
Eine Windose ist spätestens nach der dritten CD aus irgendeiner PC-Tuning-Zeitschrift reif für die Recovery-CD.
Ein Mac bleibt i.d.R. genau so, wie er ausgeliefert wurde - das liegt auch am "typischen Mac-User", der das als reines Arbeitsgerät betrachtet an dem es nichts herumzubasteln gibt.

Ein weiterer Vorteil ist die Einheit von Hardware und Betriebssystem. Beides ist aus einer Hand und aufeinander abgestimmt.
Die Hardware folgt einer durchgehenden Linie und es gibt deutlich weniger unterschiedliche Varianten.

Beim Windows-PC sieht das ganz anders aus: Da kann jeder lustig zusammenschrauben, was ihm gerade in die Finger kommt - und am Schluß soll das arme Windows mit diesem zusammengewürfelten Haufen Hardware irgendwie klarkommen.

Zitat

Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

... die Antwort auch.
BTW: Ich bin seit Apple-IIe (UCSD-P und DOS3) mit den Entwicklungen dieser Firma vertraut.
Den Apple-I habe ich persönlich nicht kennengelernt - zu der Zeit war ich irgendwie auf dem PDP11-Trip und fand die LS23 ein ganz tolles Ding.
MACs kenne ich, seit wir 1978 an der ETHZ die ersten LISAs zusammengelötet haben.
Auch Apple hat in den letzten 30 Jahren mehr als nur einen (teuren) Irrweg beschritten. Im Gegensatz zu Microsoft hatten sie jedoch den Mut "brutale Schnitte" durchzuführen. Das Konzept wurde mehr als nur einmal komplett umgekrempelt.

In den DOSen von heute schleppen wir immer noch Altlasten aus der Computer-Steinzeit mit uns herum (z.B. A20 und Floppy-DMA).

mfg, Thomas

P.S.: Noch ein Nachwort an die religiösen Plattform-Verfechter:
Die Mac-Fenster sind eine (geklaute) Xerox-Erfindung und der Raubtier-Unterbau ist ein zurechgestricktes FreeBSD.
Dafür hat sich Bill Gates ganz ungeniert bei DR (CP/M und GEM) bedient, wobei man bei DOS sogar zu blöde war richtig bei CP/M abzuschreiben.
Unter'm Strich sind beide Systeme nur ein Haufen von Plagiaten, den man dem Kunden als "eigene Idee" verkaufen möchte.

Stefan_K.

Moderator

Re: Der Mac OS X 10.5 Leopard Thread

Montag, 29. Oktober 2007, 11:45

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. :)

r1ppch3n

Moderator

Montag, 29. Oktober 2007, 11:53

@tom
die neusten kätzchen kennen zumindest schon ein paar neue tricks, auch wenn auf zfs bisher nur lesend zugegriffen werden kann
ich denk mal mit 10.6 dürfte hfs+ endlich geschichte sein

an os x wird auch mal gern rumgebastelt, das fängt bei harmlosen widgets an und hört erst bei kernel extensions auf...
davon bleibt am ende ja doch kein system verschont

und ja, apple 'klaut' auch mal ne idee wenns ne gute ist, das ergebnis find ich aber oft besser als die neue 'bessere' variante die dann n jahr (oder zwei) später von ms kommt ;D

ausserdem ist der kleine underdog einfach sympathischer als der böse gigant der sein monopol ausbaut... nicht zu vergessen steves reality distortion field, der mann kann einem auch fast alles verkaufen ;D

@stefan
probieren geht über studieren ;)

besorg dir einfach mal nen mac (n kleiner mini tuts ja schon) und arbeit ne weile damit... oder spiel im nächsten apple store n stündchen an einem rum...
oder noch besser: schneid uns mal n schönes mmm mit imovie zusammen, da haben wir alle was von ;D

würd mich schon etwas überraschen wenn das system dir nicht zusagen würde

fabelmann

God

Montag, 29. Oktober 2007, 12:17

Zitat von »Stefan«

Wenn du Interesse hast, komme ich gerne mal mit dem Macbook vorbei und du beschäftigst dich damit in Ruhe. Ich bewege immer wieder gerne Personen zu der guten Seite der Macht :P ::) ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 29. Oktober 2007, 14:04

Zitat von »Stefan«

Meine Antwort hierzu kennst Du ja schon ;D ;D ;D

Wer übrigens gelegentlich ein gutes, kaum gebrauchtes MacBook erwerben möchte sollte die Augen offen halten. So bald die neuen Pro´s erscheinen werde ich mich nicht beherrschen können ;D ;D ;D

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 30. Oktober 2007, 10:23

Zitat von »r1ppch3n«

@tom
die neusten kätzchen kennen zumindest schon ein paar neue tricks, auch wenn auf zfs bisher nur lesend zugegriffen werden kann
ich denk mal mit 10.6 dürfte hfs+ endlich geschichte sein

Ein Journal (evtl. incl. Shadowing) wäre schon mal eine echte Bereicherung.
Warum Apple nicht einfach Reiser genommen hat und die Types/Creators in eine Datenbank schmeißt, werde ich nie begreifen - warscheinlich war das zu "einfach".
Warscheinlich geht das deshalb nicht, weil Microsofts AFS-Server das auch so macht.
Alternativ kann man ja ".xxxx-Dateien" für die Erweiterungen nehmen - aber das wäre ja noch viel einfacher (und einem Mac nicht würdig) ;)

Zitat

an os x wird auch mal gern rumgebastelt, das fängt bei harmlosen widgets an und hört erst bei kernel extensions auf...
davon bleibt am ende ja doch kein system verschont

Naja - es bleibt aber der "Vorteil", daß die Basteleien alle nur von begrenzter Haltbarkeit sind.
Bei Apple muß man immer damit rechnen, daß Alles was am xx-Manager vorbei programmiert wurde bereits am nächsten Tag nicht mehr funktioniert.

mfg, Thomas

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 30. Oktober 2007, 11:19

Hier ein sehr ausführlicher Artikel (Englisch) von ars technica :

http://arstechnica.com/reviews/os/mac-os-x-10-5.ars

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:25

So, hier der erste Post unter Leopard.... Bisher etwas träge - mal anfangen zu konfigurieren ;-)

Iron-man

Senior Member

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 13:11

Zitat von »Möppel«

So, hier der erste Post unter Leopard.... Bisher etwas träge - mal anfangen zu konfigurieren ;-)

hast du TimeMachine schon am Laufen ?

Habs seid Samstag aktiviert und bin positiv überrascht. Nur das Stündliche Backup brauchts bei mir nicht wirklich

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Mittwoch, 31. Oktober 2007, 21:00

Ja, Timemachine ist aktiv, und nachdem Spotlight erstmal die Nacht durch alles durchgucken durfte ist das System auch nun echt flott ! Keine Schwierigkeiten beim Umstieg - echt toll... Und dieses SAU GEILE 3D Dock !!! Und Spaces erst... Ich weiss gar nicht, wie ich bisher ohne das klar kam... ;D ;D ;D ;D (ok. das hatte ich bisher als 3rd party Tool, aber so ist es noch besser ;-) )

Was kommt eigentlich NACH Leopard ? Atomic Kitten ? ;D ;D ;D ;D

Mastercooling

God

Donnerstag, 1. November 2007, 12:22

Hi,

Time machine habe ich hier auch schon am laufen.
Weiß jemand die tastaturkombination dafür?
Ich habe zwar bei google schon eine gefunden, die funktioniert aber nicht.

Hat von euch schon jemand das Feature probiert in ner Mail in der ne Adresse steht das ganze ins Adressbuch zu kriegen?
Funktioniert auch Top und ist super einfach.

Wie ich zwischen den Spaces wechsel hab ich nun auch eingestellt aber wie zeige ich mir die Übersicht über alle Spaces an ohne dazu immer über Finder->SPaces gehen zu müssen?

Gruß hanni

Edit: @ Möppel. Kann man irgendwo einstellen, wann der Finder das System durchforstet oder macht er das automatisch wenn der MAC nicht benutzt wird (GIbts evtl sowas wie "Index jetzt erzeugen"?)

Iron-man

Senior Member

Donnerstag, 1. November 2007, 13:22

Zitat von »Hanni«

Hi,

Time machine habe ich hier auch schon am laufen.
Weiß jemand die tastaturkombination dafür?
Ich habe zwar bei google schon eine gefunden, die funktioniert aber nicht.

Hat von euch schon jemand das Feature probiert in ner Mail in der ne Adresse steht das ganze ins Adressbuch zu kriegen?
Funktioniert auch Top und ist super einfach.

Wie ich zwischen den Spaces wechsel hab ich nun auch eingestellt aber wie zeige ich mir die Übersicht über alle Spaces an ohne dazu immer über Finder->SPaces gehen zu müssen?

Gruß hanni

Edit: @ Möppel. Kann man irgendwo einstellen, wann der Finder das System durchforstet oder macht er das automatisch wenn der MAC nicht benutzt wird (GIbts evtl sowas wie "Index jetzt erzeugen"?)

der Mausnippel übernimmt das für mich.

Ein Klick - und schon seh ich meine Spaces

Mastercooling

God

Donnerstag, 1. November 2007, 15:50

welcher mausnippel?!?

Gruß
Edit: Ach ok mit "Spaces öffnen" in den Systemeinstellungen ist das anzeigen alles Spaces gemeint.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie ich Time Machine mit der Tastatur öffne

Iron-man

Senior Member

Freitag, 2. November 2007, 14:18

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
tell application "iTunes"
      activate
end tell

tell application "System Events"
      tell process "iTunes"
            keystroke "i" using command down
      end tell
end tell

probiers mal damit. hatte die schnipsel noch rumfliegen, weiss aber nicht genau obs funktioniert.

Mastercooling

God

Samstag, 3. November 2007, 01:16

und was genau soll ich damit anstellen ???

Gruß

Iron-man

Senior Member

Samstag, 3. November 2007, 14:54

... *g* hab ich vergessen zu erwähnen.

AppleScript. Ist im Programme > AppleScript

wenn es dann läuft so wie du es dir vorstellst, kannst du es als Selbstständiges Programm installieren / exportieren

melon

Senior Member

Montag, 12. November 2007, 01:52

Sorry fürs raus kramen, aber hat schon jemand Erfahrungen mit Time Machine und den .m4p Dateien aus dem iTunes-Store gesammelt?

Eigentlich nimmt sich Time Machine ja nur Dateien vor die seit dem letzten Backup geändert wurden, aber ne gesunde Skepsis ist ja manchmal nicht verkehrt! ;D

Interessiert es den Kopierschutz überhaupt wenn eine .m4p z.B. -warum auch immer- 15 mal auf eine externe Platte von Time Machine kopiert wurde?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Alchemay

God

Montag, 12. November 2007, 17:41

geht hier problemlos mit tm.