• 26.08.2025, 23:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manwe

God

Verschlüsseltes System findet root-Partition nicht

Dienstag, 13. November 2007, 21:01

Guten Abend.
Nachdem meine Netzwerkverzeichnisse nicht mehr gefunden wurden, bin ich zumServer gegangen und war erstaunt, wie ich diesen vorgefunden habe.
Es sah so aus, als ob der Server neugestartet war. Allerdings war nicht wie üblich die Frage nach dem Passwort der LUKS-Partition gefragt, sondern die root-Partition wurde einfach nicht gefunden und es wurde eine "Notfall-Bash" (???) angezeigt.
Also den PC nochmal neugestartet und probiert mit dem Rescue-System des Kernels zu booten. Nichts, selber Fehler, root nicht gefunden, cryptsetup/LUKS wird nicht geladen.
Wieder ein Neustart und das "richtige" Rescue-System gestartet. Fein, dies startet so, wie es soll.. sprich ich komm noch auf mein System drauf, kann also vielleicht etwas retten.
Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wie ich das System retten kann.

Also erbitte ich nun hier schnelle Hilfe, da das System am Donnerstag wieder benötigt wird.

P.S.: Xubuntu 6.06 LTS, Kernel ist ein 2.6.15-23 386

hurra

God

Re: Verschlüsseltes System findet root-Partition n

Dienstag, 13. November 2007, 21:25

Diese "Notfall-Bash" ist BusyBox.

Dein Bootmanager bootet die initrd (da is auch Busybox drin). Von dort wird dann im Normalfall auf die Rootpartiton gewechselt.

Aus irgendwelchen Gründen scheint er die bei dir nicht zu finden.

Die Partition ist noch vorhanden? Hast du in letzter Zeit ein Kernelupdate gemacht?

Manwe

God

Dienstag, 13. November 2007, 21:30

Die Partitionen sind alle noch vorhanden und im Rescue-System wird auch brav nach dem LUKSPasswort gefragt und die Partitionen werden anschließend gemounted. Also schließe ich aus, dass die Partitionen an sich zerschossen sind.

Ein Kernelupdate habe ich nicht gemacht, auch ist die Datei /boot/grub/menu.lst genau so, wie sie vorher war und auch funktionierte:

Zitat

title Ubuntu, kernel 2.6.15-23-386
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz-2.6.15-23-386 root=/dev/mapper/root cryptoroot=/dev/hda3 ro quiet quiet
initrd /initrd.img-2.6.15-23-386
savedefault
boot

Was ich gerade beim sichern der Daten per SCP gemerkt habe: Das /boot/-Verzeichnis der verschlüsselten root-Partition ist leer?? Leider weiss ich nicht mehr, ob dies schon immer so war oder nicht..

hurra

God

Dienstag, 13. November 2007, 21:53

Normalerweise liegt da der Kernel drin. Installier den mal neu.

Manwe

God

Dienstag, 13. November 2007, 21:56

Ein anderer User meinte gerade, dass das leere Boot-Verzeichnis richtig sei, "da sich der Kernel und die Init-Ramdisk ja nicht auf der verschlüsselten Parition befinden, sondern auf /dev/hda1 und dann später unter /boot eingehängt werden."

Dies erscheint mir nun auch logischer, da das System ohne Kernel ja gar nicht booten könnte.

hurra

God

Dienstag, 13. November 2007, 23:16

Hast du ne extra Boot-Partiton?

Manwe

God

Dienstag, 13. November 2007, 23:24

Ja, ich hab ne extra boot-Partition.

x-stars

God

Mittwoch, 14. November 2007, 12:13

Zitat von »hurra«

Hast du ne extra Boot-Partiton?

Was ist das denn für eine Frage, lieber Hurra. Muss doch so sein, wenn die Root-Partition verschlüsselt ist. Ich weiß, dass du das weißt ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."