• 29.04.2025, 03:56
  • Sprache ändern
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ubuntu und NTFS - Ordner leer

Donnerstag, 15. November 2007, 21:36

Hallo Leute!

Da ich seit einiger Zeit jetzt Windows und Ubuntu parallel laufen habe, wollte ich mein Thunderbird anweisen, für Windows und Ubuntu den selben Arbeitsorder zu verwenden. (den von Windows Vista)

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich kann problemlos auf meine 2. NTFS Partition zugreifen (nicht die Vista) und auch in alle Unterordner.
Wenn ich jetzt jedoch auf der primären etwas lesen möchte, so werden mir zwar die Ordern und Daten im root gezeigt, aber nicht die weiteren in den Unterordnern. Diese sind schlicht leer.
Verwendet wird Ubuntu g. gibson und ntfs-3g als NTFS-Treiber.
meine fstab sieht so aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
# /etc/fstab: static file system information.
#
#  -- This file has been automaticly generated by ntfs-config -- 
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

proc /proc proc defaults 0 0
# Entry for /dev/sda5 :
UUID=ffd03836-71e9-4a48-b953-bd64aa3f4edc / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
# Entry for /dev/sda1 :
UUID=A4CC4CD4CC4CA302 /media/sda1 ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
# Entry for /dev/sda2 :
UUID=C8124F0A124EFD46 /media/sda2 ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
# Entry for /dev/sda3 :
UUID=CE42E8CF42E8BCF9 /media/sda3 ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0
# Entry for /dev/sda6 :
UUID=a6959b01-aa70-4a50-8f30-32eef6eee5c7 none swap sw 0 0
/dev/scd0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0

Wenn ich das richtig im Ohr habe, dann war doch aber 800 schon, der Zugriff für alle User, oder?
(Ich meien als su kann ich die Daten auch nicht sehen, aber wissen würd ich das trotzdem gerne.)

Also: Wie kann ich diese Ordner sehen und etwas rein schreiben / auslesen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Ubuntu und NTFS - Ordner leer

Freitag, 16. November 2007, 08:18

800 ist nur für Root alles, für Owner und Group nichts. Wo siehst du da 800? Da Steht UTF-8 Leerzeichen 0 Leerzeichen 0, das hat nichts mit Berechtigungen zu tun. Soweit ich weiß musst du noch in der Spalte "defaults, locale e=...." einen Parameter setzen, der normalen Usern das mounten erlaubt. Oder geht es als root auch nicht? Dann würd ich den Fehler im ntfs-Support suchen.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Freitag, 16. November 2007, 09:02

700.
die Rechte über chmod gehen nur bis 7 ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Freitag, 16. November 2007, 09:44

die "umrechung" der rechte in oktalzahlen ist hier erklärt:
http://www.linuxhilfen.org/befehle/chmod.html
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Freitag, 16. November 2007, 10:21

Das heißt, die Zeile müsste so lauten:
UUID=CE42E8CF42E8BCF9 /media/sda3 ntfs-3g defaults,locale=de_DE.UTF-7 7 7

???

Ich meine default locate e= wo trage ich das ein, also ich meine zwischen was?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Freitag, 16. November 2007, 13:21

Nein. UTF-8 ist eine Zeichencodierung, das hat nichts mit den Rechten zu tun.

Zitat

geht es als root auch nicht? Dann würd ich den Fehler im ntfs-Support suchen.

?

Freitag, 16. November 2007, 17:06

tja ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das als root ausgeführt habe.
Die HDDs werden ja beim Ubuntu start automatisch eingebunden (Skript?)
Jedenfalls habe ich nur im Terminal
sudo Thunderbird eingetippt und bin davon ausgegangen, dass Thunderbird dann volle root-Rechte hat. (Schließliche wurde es über diese gestatet.)

Body

unregistriert

Freitag, 16. November 2007, 17:21

brrr Ubuntu..hab ich hier auf Arbeit auch ein System und muss damit wohl oder übel zurechtkommen :x

Die Dateisysteme werden deshalb automatisch eingebunden, weil sie in der /etc/fstab stehen :>
wenn man mit der Materie arbeiten will, sollte man sich zumindest auch ein bisschen Grundwissen aneignen :o < Link

kommentier mal die Zeile mit der Vista-NTFS-Platte in der /etc/fstab aus, reboote in Ubuntu und mounte dann die HDD einmal selber mit

Quellcode

1
sudo ntfs-3g /dev/sda3 /media/sda3

versuche dann mal, von thunderbird aus, drauf zuzugreifen, das glaube ich, wollte sternli von dir :>

http://debiananwenderhandbuch.de/dateisysteme.html#id929981
lies dir mal das dazu durch

wenn es dann immer noch nicht geht, laufwerk unmounten und mit

Quellcode

1
chmod 777 /dev/sda3

dem Laufwerk für jeden alle Rechte geben und dann remounten

vorraussetzung ist natürlich, dass es wirklich das sda3 laufwerk ist, um die befehle einfach kopieren zu können, bei anderen laufwerken eben die laufwerksbezeichnung anpassen

Freitag, 16. November 2007, 18:41

Nein.
Ist das sda2, aber das ist schon klar.
Hab mittlerweile auch mit bekommen, dass UTF schlicht und einfach das Zeichenformat angiebt.

Deine beiden Zeilen bringen leider keine Besserung. (ja, ich habe die Zeile vorher auskommentiert)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der NTFS Unterstützung liegt, da ich auf sda3 (auch NTFS) problemlos lesend und schreibend zugreifen kann.
Hat noch jemand eine Idee?

Freitag, 16. November 2007, 18:54

Dateisystem wechseln - da NTFS closed-source ist, wird es nie einen perfekten Treiber geben, es sei denn MS kommt mit den Daten rüber.

Und noch eine Frage: Überliest du meine Posts? Hab dir schon zweimal gesagt, dass das nicht die Berechtigungen angibt, und beim zweiten Mal noch erläutert, dass das die Zeichencodierung ist ::).

Freitag, 16. November 2007, 21:09

Weiterhin denke ich nicht, dass die Dateirechte von NTFS ins Linux-Schema passen. Da hilft dann ein chmod auch nicht.

Hast du mal mit dem umask-Parameter herumprobiert?

Quellcode

1
/dev/sda2               /mnt/winc       ntfs-3g         noauto,users,silent,umask=0,locale=de_DE.utf8   0 0

So siehts bei mir aus und geht als User.

Samstag, 17. November 2007, 12:04

erstmal glaube ich, dass bei mir die Zeile

Quellcode

1
/dev/sda2               /media/sda2       ntfs-3g         noauto,users,silent,umask=0,locale=de_DE.utf8   0 0

heißen muss und außerdem geht das trotz dem nicht.
Wird beim Start schlicht ignoriert und wenn ich es mit einem "sudo mount" davor ins Terminal hämmere, dann mag er alles nach /media/sda2 nicht mehr und gibts mir einen Auszug aus dem Manual von mount.

Samstag, 17. November 2007, 12:56

Klar, der Parameter noauto bewirkt, dass es nicht automatisch beim Starten eingebunden wird.

Vor dem Hilfeauszug steht bestimmt eine Fehlermeldung. Die wär eventuell ganz hilfreich.
Außerdem sollte das Mounten auch ohne sudo funktionieren.

Samstag, 17. November 2007, 13:39

Was hat euch dazu veranlasst, aus der locale "de_DE.UTF-8" mal eben "de_DE.utf8" zu machen? Unix ist kein Look-alike-Contest, da muss man schon exakt und sauber arbeiten.

Samstag, 17. November 2007, 14:32

Vor welchem Hilfeauszug?

YOGI: Entschuldigung. Ist natürlich groß geschrieben.
Aber sehen kann ich die Daten noch immer nicht.

Samstag, 17. November 2007, 16:34

Zitat von »Katzenfreund«

YOGI: Entschuldigung. Ist natürlich groß geschrieben.

Da fehlte dann trotzdem noch der Bindestrich.

Das Encoding wird sich allerdings vermutlich nur auf die Dateinamen beziehen.

Sonntag, 18. November 2007, 16:26

YOGI bitte bleibe ganz ruhig ;)
Die Zeile sieht genau so aus:

Quellcode

1
UUID=C8124F0A124EFD46 /media/sda2 ntfs-3g users,silent,umask=0,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Und nein, es funktioniert nicht.

Sonntag, 18. November 2007, 18:00

Ich bin doch ganz ruhig?

Greifst du auf die Ordner denn als normaler Benutzer oder mit Rootrechten zu? Du könntest mal den Dateimanager (nautilus?) mit `gksudo nautilus` starten und dann nachsehen, ob die Unterordner noch leer sind, um das Rechteproblem einzukreisen.

Dienstag, 20. November 2007, 06:59

Versucht. Aber irgendwie möchte er mir keine Daten in den Ordnern zeigen. (ich teste das immer mit Dokumente und Einstellungen und mit Programme)

Mittwoch, 21. November 2007, 20:13

Also jetzt wird es verwirrend.
Ich habe mich seit langem gewundert, warum ich "Dokumente und Einstellungen" und "Documents and Settings" habe (analog gilt: ich habe einen Ordner "Programme" und einen "Program files")

Die beiden Dokumente Ordner sind leer.
Der Ordner Programme ist leer.
ABER: Der Ordner Program files enthält meine Daten von diversen Programmen.
ABER: WIE komme ich jetzt an die Dateien in einem der Dokumenten Ordner?
(Ein Freunde meinte, dass der ntfs-3g Treiber keine keine gesicherten Daten lesen kan. Sichert Vista diese Ordner irgendwie?)

Laut der Homepage von ntfs-3g kann mein Problem daherrühren, dass mein UTF-8 file falsch eingestellt ist. Habe es daraufhin mit local-gen und local-nochwas auf de_DE gesetzt.
Hat aber keine Änderung gebracht. Was mache ich falsch?