• 21.08.2025, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

KingofBohmte

Senior Member

Dualcore CPUs - Prozesse zuweisen

Samstag, 24. November 2007, 16:11

Hi,

gibt es eine Möglichkeit unter Windows XP Professional x86 einem Prozess nur einen bestimmten Kern einer DualCore CPU zuzuweisen?

Ich habe hier einen AMD Athlon64 X2 3800+ als 939er Version laufen. Da ich Eve Online (nen Onlinespiel, an sich MMORGP) mitunter mit zwei parallel laufenden Clients spiele, nutze ich auch die Funktion die Clients auf getrennte Kerne zu legen. Nur muss ich dies bei jedem Start der Anwendung immer wieder von Hand im Taskmanager erledigen. Gibt es hierzu einen Parameter, den man beim Start anfügen muss, dass dies automatisch getan wird, oder bleibt nur die manuelle Umstellung?

Eine weitere Sache hätte ich auch noch...
Ich nutze RM Clock für die CPU, alles soweit eingestellt und es läuft auch fast alles wunderbar. Aber wenn ich aufs Powersaving wechsel (Multi 5, Spannung 1.1V) oder auch der Performance on Demand Modus aktiv ist und die CPU nicht unter Last liegt, so sinken zwar Spannung, Temperatur und auch Multi (ausgelesen durch RM Clock selber aber auch durch CPUz), doch der Takt bleibt bei vollen 2 GHz auf beiden Kernen. Dabei ist es irrelevant, ob Cool'n'Quiet aktiv ist oder nicht, ebenso siehts mit einem aktivierten / deaktivierten CPU Spread Spectrum aus.

Kurios dabei nach CPUz: Im Profil "Maximal Performance" (1.3V, Multi 10) ist die "Bus Speed" bei 200 MHz und der HT Link bei 1 GHz, im Power Saving (1.1V, Multi 5) ist die "Bus Speed" bei 400 MHz und der HT bei 2 GHz. Ist hier irgendetwas graierend falsch eingestellt oder aber ist das ein normaler Effekt der CPUs mit nem HT von 2 GHz?

Infos:
MSI K8T Neo2 v2.0, VIA K8T800 Chip
Athlon64 X2 3800+, 2000 MHz, Toledo
Windows XP Pro, SP2, alle Updates

Metallurge

Senior Member

Re: Dualcore CPUs - Prozesse zuweisen

Samstag, 24. November 2007, 19:10

Zitat von »Blubb«

gibt es eine Möglichkeit unter Windows XP Professional x86 einem Prozess nur einen bestimmten Kern einer DualCore CPU zuzuweisen?
(...) Gibt es hierzu einen Parameter, den man beim Start anfügen muss, dass dies automatisch getan wird, oder bleibt nur die manuelle Umstellung?

Mit Bordmitteln geht das nicht, aber versuch doch mal das Tool Launch.exe, wurde letztes Jahr auch von der c't-Redaktion empfohlen:
http://www.heise.de/ct/06/24/links/230.shtml

Zu dem RMClock-Problem kann ich nichts sagen - hab nur einen SingleCore A64.
Ein oder mehrere Screenshots der RMC-Einstellungen wären für eine Problemlösung sicherlich sehr hilfreich

x-stars

God

Re: Dualcore CPUs - Prozesse zuweisen

Samstag, 24. November 2007, 20:40

Warum willst du die Prozesse fest zuweisen? Egal wie sehr man Windows verfluchen kann, die Skalierung bei zwei CPUs funktioniert und ThreadHopping wirkt sich eh nicht auf die Performance aus, da beide Cores auf dasselbe Speicherinterface zugreifen. Was anderes wärs, wenn du eine echte SMP-Maschine hättest, wo jede CPU eigene Speicherbänke hat.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."