• 13.07.2025, 01:11
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Bl@ck-H@wk

Full Member

Problem mit Windows XP (Booten und Installieren)!!

dimanche 9 décembre 2007, 13:43

Hallo!

Mein Windows bootet nicht mehr, gestern gings noch. Er läd bis zu dem "Windows Bildschirm" und dann bleibt der blaue Ladebalken einfach stehen.

Abgesicherter Modus geht auch nicht. Dort zeigt er mir irgendwas mit "SPTD.sys" oder so an, da soll ich dann zum Überspringen "ESC drücken" --> bringt nichts. Bildschirm bleibt schwarz und oben links in der Ecke ist ein blinkender Strich.

Jetzt wollte ich die XP Cd nehmen und das reparieren --> er bootet von der CD, läd die Treiber und dann --> NICHTS!! :o Bildschirm schwarz und der blinkende Strich.

Was kann ich jetzt noch machen ?
Ich hab schon ne Knoppix CD eingelegt und von dieser gebootet aber da kann ich weder Dateien löschen noch verschieben (in der Win Partition).

Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.... :P

shakesbier

Senior Member

Re: Problem mit Windows XP (Booten und Installiere

dimanche 9 décembre 2007, 18:14

Bei mir hat es meist geholfen. Alle nicht notwendigen Hardwarekomponeten auszubauen und es dann nochmal zuprobieren.

Zettih

God

dimanche 9 décembre 2007, 18:41

Wenn Du unter Knoppix die Windows-Platte einmal anschaust, das Fenster wieder schließt, dann einen Rechtsklick aufs Laufwerkssymbol machst und "Lese/Schreibmodus ändern" oder so ähnlich anwählst, dann solltest Du auch Vollzugriff auf die Dateien der Windows-Platte haben.

Ansonsten - in der c't von morgen ist eine Notfall-CD drin...

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Daten aus "Eigene Dateien" usw. auf eine andere Platte zu sichern (unter Knoppix, Windows PE oder so etwas). Wenn ein halbwegs aktuelles Backup im Schrank liegt kann dieser Schritt auch entfallen oder es müssen eben nur die neuesten Daten gesichert werden.

Danach ist eine Neuinstallation oft zeitsparender als tagelange Reparaturversuche.

Vor einer Neuinstallation aber immer die Kiste öffnen und den Sitz aller Stecker überprüfen (Schräg sitzende Stecker bringen oft lustige Effekte). Wenn die Festplatte sowieso formatiert wird, sollte unbedingt auch das Testtool des Plattenherstellers einmal drüberschauen - eine kaputte Festplatte wird durch Neuinstallation ja auch nicht wieder ganz. Kaputte RAM-Bausteine sind auch immer für kreative Fehlerbilder gut...

Viel Erfolg!

M3rl1N

Senior Member

dimanche 9 décembre 2007, 18:48

das hat nix mit SPTD.sys zu tun -> die SPTD.sys gehört zu Daemon Tools das kommt IMMER wenn man mit F8 den abgesicherten modus aufruft und Daemon tools drauf hat...

ich würde nach einem Backup an deiner stelle neu installieren, bevor du gross rumbastelst...