• 23.07.2025, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

fliegenduennschiss

God

Windows XP fährt nur mit CD hoch

Sonntag, 9. Dezember 2007, 21:03

moin moin...

n kumpel von mir hat folgendes problem:
sein notebook (amilo pa 1538 ) fährt, seit dem er es von reperaturarbeiten zurückgeschickt bekommen hat, nur noch mit winxp-cd hoch
d.h. fährt man ihn ohne cd hoch, bleibt er beim ladebalken hängen bzw. wenn ich den bootparameter /sos aktiviere hängt er an nem hellblauen bildschirm (also gleich dem layout wie bei nem scandisk) wo mir nur die prozessorbezeichnung und die winxp-version + sp-version angezeigt wird...
fährt man ihn mit cd hoch und tut die cd im win-betrieb raus, friert windows ein

wir ham uns anfangs nichts dabei gedacht, weil er windows eh neu- und ubuntu 7.10 installieren wollte
gesagt getan... windows (von der recovery cd) installiert und danach ubuntu, problem besteht aber weiterhin
hab schon danach gegoogelt... es soll ja ein fixmbr und fixboot helfen, nur hab ich ja dann problem dass grub nimmer im mbr is, oder?

bleibt mir da in dem fall nichts anderes übrig als fixmbr und fixboot auszuführen oder gibts da auch ne andere lösung?
falls es keine andere lösung gibt, wie installier ich den grub dann wieder in den mbr?

es handelt sich um ein windows xp home...
da drängt sich mir ne andere frage auf:
das notebook hat en amd 64bit turion, isses da nich suboptimal ein 32bit os zu betreiben? oder is windows xp 64bit immer noch rotz?

cu & thx

rayxt

Senior Member

Re: Windows XP fährt nur mit CD hoch

Montag, 10. Dezember 2007, 00:32

Hast du schon mal die boot.ini überprüft?
C:/boot.ini

Sieht bei mir so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Was WinXP betrifft, soll die 64bit Version in Sachen Treiber nicht so gut sein.

NACHTRAG: Ist die Systempartition auf "Aktiv" gesetzt (normalerweise Laufwerk C:\)?
Hab noch das gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3481764.html
http://www.winpower.de/windows-xp/xp-startet-nur-mit-cd-172/

Möglicherweise haben die Helden bei der Reparatur am Bios rummgefummelt und es nicht zurück gesetzt.
Adult Gamers Germany
zigzag

fliegenduennschiss

God

Montag, 10. Dezember 2007, 11:02

danke für die antwort

die helden von der reperatur ham laut reperaturbericht das mainboard ausgetauscht und n bios-reset durchgeführt ;)
die boot-reihenfolge hab ich nach den installationen auch wieder zurückgesetzt (also hdd als first boot device)

die boot.ini und die systempartition werd ich mir demnächst dann mal anschauen, seh mein kumpel erst nächstes we wieder

cu

fliegenduennschiss

God

Samstag, 15. Dezember 2007, 19:45

so .. hab eben in die datenträgerverwaltung geguckt, die systempartition ist nicht auf aktiv
und die fesplatte hat den typ basis
wie schalt ich denn die partition auf aktiv? hab auf die schnelle nichts gefunden; das "partition als aktiv markieren" is untergraut
gibts da ne möglichkeit über die rettungskonsole?

partition c war und ist scheinbar schon aktiv, stell ich sie per diskpart auf inaktiv (also nur auf startpartition) funzt es auch nicht
und die boot.ini stimmt auch soweit

ich werd wohl gleich des mitm fixmbr testen... dann werd ich wohl grub neuinstallieren müssen
oder hat sonst noch jemand ne idee?

cu

Claudandus_3N

Senior Member

Samstag, 15. Dezember 2007, 20:47

Zitat von »TheCrow«

oder hat sonst noch jemand ne idee?

zu den profis zurückschicken, die es "repariert" haben!? Ich liebe (und kenne einige) diese Supportcenter und finde sowas schlicht unverschämt! Es kann nicht sein, dass so etwas aus dem Support kommt und der Anwender noch Hand anlegen muss.

Das bemängelte Teil ist getauscht, dass Sie trotzdem nichts mit der Hardware anfangen können ist nicht mein Problem oder was? Wenn ich so arbeiten würde..
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

rayxt

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2007, 04:42

Zitat von »TheCrow«

...wie schalt ich denn die partition auf aktiv? ...
cu

In der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das LW/Partition und "Partition als aktiv markieren" anklicken.

Adult Gamers Germany
zigzag

fliegenduennschiss

God

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:08

Zitat von »zigzag«

In der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf das LW/Partition und "Partition als aktiv markieren" anklicken.

jo schon gefunden ... nur bringt wie gesagt auch nichts

cu

rayxt

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2007, 16:11

Schade, weiß auch nicht weiter :-/
Adult Gamers Germany
zigzag