• 28.08.2025, 14:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

speedy909

Full Member

"base64" kodiertes Bild ausgeben?

Freitag, 29. Februar 2008, 20:50

Hallo,

Jetzt habe ich schon wieder ein Problem mit Kodierungen!
dieses mal bin ich soweit gekommen:
ein Bild aus einem Email ausgelesen (kodiert mit base64)
mit dem Befehl "base64_decode" dekodiert (Bild ist jetzt als Text in einer Variable)
Ich will das Bild nun direkt anzeigen (ohne es als Datei auf dem Server zu speichern)
aber wie?

es gibt soooooooooooo viele Image Befehle für PHP! und ich habe keinen Passenden gefunden!

TheJoker

God

Re: "base64" kodiertes Bild ausgeben?

Freitag, 29. Februar 2008, 21:05

Hab mich jetzt nicht näher mit beschäftigt, aber wenn du das Bild dekodiert hast, sind es ja wieder original Bilddaten, und kein Base64 mehr. Von daher einfach wahrscheinlich mit der Funktion ausgeben die dem Imagetyp entspricht. Vorher vielleicht noch nen header davor.

Irgendwie so:

Quellcode

1
2
header ("Content-Type: image/jpeg");       
imageJPEG ($data);

müsste das doch gehen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Y0Gi

God

Re: "base64" kodiertes Bild ausgeben?

Freitag, 29. Februar 2008, 21:48

Die `image*`-Funktionen sind meist Teil der gdlib. In deinem Fall sollte es reichen, den Header und anschließend direkt die Daten an den Browser zu senden (d.h. auf STDOUT zu schreiben, `echo` sollte dafür genügen und fügt IIRC keinen Zeilenumbruch an):

Quellcode

1
2
header('Content-type: image/jpeg');
echo $data;

speedy909

Full Member

Re: "base64" kodiertes Bild ausgeben?

Sonntag, 2. März 2008, 11:43

Danke,


Quellcode

1
2
header('Content-type: image/jpeg'); 
echo $data;


hat funktioniert! --> das ich da nicht drauf gekommen bin ::)