• 28.04.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

An die Access Profis *Erledigt*

Mittwoch, 5. März 2008, 13:55

Hi
Wir haben auf Arbeit eine einfache Access-Tabelle.
In einer Zeile wird über den "Autowaert" eine fortlaufende Nummer generiert. Aus irgent einem Grund ist die Oberste Zeile beschädigt und es steht in jedem Feld #Fehler. Ist die Zeile auf dem Bildschirm kommt .. minütlich eine Fehlermeldung: Kein zulässiges Lesezeichen  ???
So ich Access = 0 Ahnung. Ich sehe keien Möglichkeit die Zeile selbst zu löschen oder wie auch immer zu bearbeiten. Der Eintrag dort ist ... 4 jahre alt, also nicht mehr von belang. Das zurücksetzen über eine Wiederherstellung vom letzten Donnerstag ging auch schief, da beim überkopieren der Zeilen der Autowert einfach weitergerechnet hat und wir jetzt nicht bei Eintrag 3061 sonder 6122 oder so sind  ::) Hat jemand ne Lösung die auch ein Leihe anwenden kann?  :-[ 8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 15:11

hallo florian,

mach vorsichtshalber ein backup der datenbank. dann unter dem menü extras "komprimieren und reparieren".

menü "extras"->"optionen" -> reiter "allgemein": "objektnamen-autokorrektur" ausmachen.

sollte das nicht helfen, ist die frage, ob über den autowert hoffentlich nichts verknüpft ist.

sollte dem so sein, tabelle kopieren (nur struktur), bei der kopie den datentyp vom autowert auf "long integer" einstellen, falls er das nicht ist.

dann eine anfügeabfrage erstellen, alle werte der originaltabelle -natürlich mit ausnahme des autowertes- in die kopie schreiben. original löschen. kopie umbenennen auf originalnamen.

fehler bei autowerten kommen gerne mal vor, wenn datentyp "integer" drin steht, und die 32.000 schon "ein mal rum sind". deshalb immer long integer für sowas.


gruß,
sören

ps. beschreibung von access xp ausgehend
pps. wenn du´s nicht gebacken bekommst, maile mir die db.

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 15:33

hum ja ich hab hier leider nur Datei bearbeiten einfügen datensätze fenster und ? ... Morgen is der IT Chef wieder da... wenn ers nicht packt komm ich auf dich zurück :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 15:46

beim starten shifttaste gedrückt halten.

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 16:40

und wenn das nicht hilft solltest du denjenigen ausfindig machen der die Datenbank erstellt hat weil vermutlich nur er weiss wo der versteckte knopf liegt um die sperre aufzuheben.

auch da gäbs nen trick das selbst zu machen, das zu erklären ist jetzt aber nicht ganz so einfach...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 17:49

Zitat von »seaslug«

beim starten shifttaste gedrückt halten.


Du gleich sage eh ;D Aber Objektname-autokorrektur is nicht angekreuzt ??? Soll ich aktivieren?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 17:58

EDIT: mach ne kopie/backup und versuchs mal, ich glaub zwar nicht wirklich dass es funktioniert, aber das merkt man ja rel. schnell

und die sache mit der shift-taste konnte man ja nicht wissen, das macht man ja eigentlich absichtlich als entwickler rein dass nicht jeder dran rumspielt ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 18:15

:-[ Kein Erfolg... Kann ich die bek... Zeile nicht einfach löschen?
Das die Meldung wenn man auf debug klickt
Option Compare Database
Option Explicit


Private Sub Form_Current()
DoCmd.Maximize
[glow=red,2,300]If Eingangsdatum.Value > 0 Then[/glow]
RMA_Nr.BackColor = 8454143
End If
End Sub
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: An die Access Profis *hülfe*

Mittwoch, 5. März 2008, 19:17

hallo florian,

"Du gleich sage eh    Aber Objektname-autokorrektur is nicht angekreuzt  Soll ich aktivieren?" NEIN!!!

wer hat da denn rumgespielt?

außerdem ist es etwas wirr, was du so schreibst, weil der code sich auf ein formular bezieht, also erst mal nichts mit dem tabellenproblem zu tun hat...?!

so es in dem formular ein feld "eingangsdatum" gibt, muß

"If Eingangsdatum.Value > 0 Then"

in

"If Me!Eingangsdatum.Value > 0 Then"

geändert werden. außerdem sollte am anfang -also in der zeile vor "docmd.maximize" wenigstens
"on error resume next" stehen (von sinnvollen einzügen mal ganz abgesehen. also (copy&paste):

Private Sub Form_Current()
On Error Resume Next

  DoCmd.Maximize

  If Me!Eingangsdatum.Value > 0  then
     RMA_Nr.BackColor = 8454143
  End If

End Sub


dann kannst du ja noch mal "komprimieren und reparieren" versuchen.
ansonsten -> 2. lösungsvorschlag


gruß sören

Re: An die Access Profis *hülfe*

Donnerstag, 6. März 2008, 12:47

;D ;D ;D

OkOk 8) So It ist heute wieder da gewesen und hats repariert... was genau weiss ich leider nicht :-/
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat