• 23.06.2025, 00:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

To4St4rr

Senior Member

Riesen Windows XP Problem! Hilfe!

Freitag, 14. März 2008, 17:53

Hallo,

ich hatte hier im Software Forum vor einiger Zeit ein Problem mit Team Fortress 2 gepostet. Dies lag an einer NVIDIA Access Firewall (oder so ähnlich) mit der Datei NSVCAPPFLT.EXE.

Da ich diese nicht immer per Hand beenden wollte und auch nicht wusste wofür ich diese Firewall bräuchte - mal ganz abgesehen davon das ich nicht weiss sie auf meinen Rechner gekommen ist - habe ich sie (über die Systemsteuerung) deinstalliert und bei der Gelegenheit direkt den Grafikkarten- und Mainboardtreiber mit deinstalliert, weil diese veraltet waren. Ich habe also alle NVIDIA Komponenten über den Punkt NVIDIA Treiber deinstalliert. Die Deinstallation war soweit wohl auch erfolgreich.

Nach dem Neustart funktioniert jetzt unter Windows aber weder meine USB Tastatur, noch meine USB Maus.

Die USB Tastatur geht wohl beim Start an (NUM Diode leuchtet), geht dann aber bei Windows sofort aus (NUM Diode erlischt). Die Maus leuchtet, funktioniert aber nicht.

Im Bios funktioniert die Tastatur.

In Windows öffnet sich sofort der Assistent für das Suchen neuer Hardware und es erscheint die Fehlermeldung "invalid hInst". Dort kann (bzw. könnte) man nur O.K. klicken.

Nun habe ich schon eine PS2 Tastatur angeschlossen und sämtliche USB Geräte entfernt. Im Bios habe ich USB deaktiviert.

Windows startet und die PS2 Tastatur ist wohl auch aktiv (NUM Diode leuchtet). Anfänglich funktioniert sie wohl auch, denn während Windows noch rödelt kann ich die Windows Taste drücken und die Startleiste erscheint. Sobald dann aber obige Meldung erscheint kann ich nichts mehr machen. Auch wenn der Bildschirmschoner angeht kann ich ihn nicht durch einen Tastendruck ausschalten.

Auch im abgesicherten Modus komme ich nur bis zur Benutzerauswahl. Dort kann ich dann - mangels Eingabegerät - nichts machen!

Eine Neuinstallation ist schlecht, zumindest bevor ich nicht ein paar Daten "gerettet" habe. Mal ganz abgesehen davon, das ich dafür eigentlich keine Zeit habe...

Ich bin total hilflos. Es funktioniert einzig und alleine die Reset Taste des Rechners... :-(

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Betriebssystem ist Windows XP Pro. mit Service Pack 2 und (fast) sämtlichen Updates. System steht in der Signatur.

Edit: Der Fehler "invalid hInst" scheint mit meinem Samsung SyncMaster 940BF zusammen zu hängen...

Link: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22i…ta=lr%3Dlang_de

Die Fehlermeldung kommt nicht, wenn der TFT nicht beim Start von Windows eingeschaltet ist. Hat also nichts mit meinem Problem zu tun.

Der Assistent erscheint trotzdem!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

rayxt

Senior Member

Re: Riesen Windows XP Problem! Hilfe!

Freitag, 14. März 2008, 20:02

WinXP reparieren:
http://uploaded.to/?id=qehv8s

Adult Gamers Germany
zigzag

schmz

Full Member

Freitag, 14. März 2008, 20:14

Hi,

der Fehler bezueglich des "hInst" deutet wohl eher auf das HI hin, also das "Human Interface", ein generic Treiber, ueber den Windows alle User-Eingaben abwickelt. Fuer mich sieht es so aus, als ob Du mit der DeInstallation der nVidia-Treiber auch an diesen Treibern etwas zerballert hast. Zuerst wuerd ich versuchen, Win im abgesicherten Modus zu starten und dann (mit der hffentlich fnktionierenden PS/2-Tastatur) die nVidia-Treiber neu zu installieren. Da sind dann auch Treiber fuer USB drin, also loest sich dieses Problem hoffentlich.

Bei der Installation der nVidia-Treiber solltest Du darauf achten, dass Du die Firewall nicht mehr installierst - irgendwann im Verlauf der Installation wirst Du gefragt, ob Du die Network Managment Treiber (oder aehnlich) installieren willst - dies beantwortest Du mit NEIN! Die nVidia-Firewall taugt eh nix und die XP-Firewall reicht voellig. Ganz sollte man jedoch niemals auf eine Firewall verzichten, anosnsten kann sich ein Virus ueber offene Ports ohne Dein Zutun in Deinem System verankern.

cu
Ulrich

rayxt

Senior Member

Freitag, 14. März 2008, 20:20

Zitat von »schmz«

Zuerst wuerd ich versuchen, Win im abgesicherten Modus zu starten...

@Ulrich: ... ::)

Zitat von »To4St4rr«

Auch im abgesicherten Modus komme ich nur bis zur Benutzerauswahl. Dort kann ich dann - mangels Eingabegerät - nichts machen!

Adult Gamers Germany
zigzag

grover

Senior Member

Freitag, 14. März 2008, 22:27

Ich habe leider den gleichen Unfall vorgestern gehabt. Nachdem ich die NVidia-Treiber deinstalliert habe konnte ich nichtmal mehr booten.

Nach 6h rumprobieren hab ich es aufgegeben und Windows neu installiert...

Ich hab für solche Fälle eine 20GB große Partition auf der ich ein Rettungswindows installiert habe (eine Live-CD tuts aber auch.) Ich würde somit per Live-CD booten, Daten sichern und Neu installieren.

rayxt

Senior Member

Freitag, 14. März 2008, 23:43

Zitat von »grover«

Ich würde somit per Live-CD booten, Daten sichern und Neu installieren.

:P Neuinstallation ist der letzte Ausweg (wird jedoch oft unnötig durchgeführt weil den Anwendern die Erfahrung fehlt).
Hättest du dein WinXP repariert, wäre dir eine Menge arbeit erspart geblieben.

Adult Gamers Germany
zigzag

To4St4rr

Senior Member

Samstag, 15. März 2008, 16:18

O.K., danke für die Antworten. Werde jetzt gleich mal die Repair Funktion der Windows CD starten und danach - wenn alle Daten gesichert sind - Windows neu installieren...

Ist immer so viel Arbeit. Vor allem Konfiguration, etc.!
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

grover

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 13:08

Zitat von »zigzag«

:P Neuinstallation ist der letzte Ausweg (wird jedoch oft unnötig durchgeführt weil den Anwendern die Erfahrung fehlt).
Hättest du dein WinXP repariert, wäre dir eine Menge arbeit erspart geblieben.

Ansichtssache.

rayxt

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 20:46

Zitat von »To4St4rr«

O.K., danke für die Antworten. Werde jetzt gleich mal die Repair Funktion der Windows CD starten und danach - wenn alle Daten gesichert sind - Windows neu installieren...

Ist immer so viel Arbeit. Vor allem Konfiguration, etc.!

@To4St4rr:
Wieso konfigurieren?
Du reparierst WinXP, danach spielst du die NVIDIA Treiber, möglicherweise Netztreiber und falls nötig noch Chipsettreiber ein. Das wars dann, deine Konfigurationen bleiben dir erhalten.

Zitat von »grover«

Ansichtssache.

@grover:
Fachwissen hat mit Ansicht nichts zu tun.

Adult Gamers Germany
zigzag

To4St4rr

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 21:58

Also das mit dem Repair hat mal gar nicht funktioniert. Es gab schon im Setup riesen Probleme. Zig Dateien wurden auf der Windows CD nicht gefunden. Danach hat sich Windows immer mit Bluescreen aufgehängt...

Habe jetzt neu installiert. Setup hat dabei übrigens alle Dateien von der gleichen CD gefunden!

Wollte nach nunmehr fast 2 Jahren ohnehin mal Windows neu installieren! Sollte man - meiner Meinung nach - auch regelmäßig mal machen. Im Moment fluppt hat das Windows auch wieder richtig. Wusste gar nicht mehr wie schnell Windows sein kann...

Ätzend ist halt nur cie Konfiguration!

Wo speichern den Thunderbird und Firefox ihr Einstellungen? Habe die Installationsordner, etc. mal gesichert...

rayxt

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 22:23

Versteh ich nicht, das Repair spielt dir alle WinXP Dateien im Orginal ein, genau wie bei einer Vollinstallation (hab das zig mal auf verschiedenen Clients installiert). Könnte mir vorstellen dass das an den Treibern liegt die du benutzt, möglicherweise wurden die gesucht ???

Edit:

Zitat von »To4St4rr«

Danach hat sich Windows immer mit Bluescreen aufgehängt...

Doch das kenne ich, da muss Repair nochmals durchgeführt werden.

Adult Gamers Germany
zigzag

To4St4rr

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 22:38

Wie gesagt, war sowieso Zeit für 'ne Neuinstallation und wollte ohnehin mal ordentliche neue Partitionen schaffen und TrueCryptverschlüsselung einführen...

Wo wir gerade bei TrueCrypt sind...

...wie sollte man am besten verschlüsseln? Contaier? Ganze Festplatt? Hidden?

Kann man - sofern man die (wohl einfachste) Containervariante wählt - die Laufwerke noch defragmentieren? Was bringt es? Oder muss/sollte ich das gemountete Laufwerk defragmentieren? Oder beides?

Kann man die Container problemlos kopieren?

Wied das Dateisystem langsamer?

rayxt

Senior Member

Sonntag, 16. März 2008, 22:49

Zitat von »To4St4rr«

...wie sollte man am besten verschlüsseln?

Schau mal in den Sollte man seine Daten verschlüsseln? - Thread, da findest du jede Menge Infos zu dem Thema.

Adult Gamers Germany
zigzag